Habt ihr Probleme bei der GPS-Standortbestimmung?

update:
ich habe gestern abend den vodafone support genervt (24 stunden gratis hotline, da mein handy ja bei vodafone gekauft wurde)... tja, gerade problem geschildert und handy in der hand gehabt -> BÄM gps tracker hat verbindung.

ich weiß das ist abergläubig aber vllt solltet ihr da auch anrufen :p

ne kleiner scherz... nach fast 5 stunden testen funzte endlich mein gps, nachdem ich es zum ersten mal eingschaltet und mit mehreren progs getestet habe. ich habe auch keinen reset durchführen müssen, also scheint sich das gps i-wie erst einfinden zu müssen und das nicht nur 5-10 minuten wie maximal erwartet

greetz
 
jtfuw schrieb:
Kann es sein, dass man die GPS-Höhenmessung komplett vergessen kann?
Ganz allgemein Ja. Aus diesem Grund haben die guten Outdoor-GPS-Geräte auch zusätzlich noch einen barometrischen Höhenmesser.
 
Hm.. Unabhängig vom Radio sowohl mit dem Standard T-Mobile ROM als auch mit meinem kann ich hin und wieder GPS-Probleme feststellen.
In Maps wird die Position dann selbst mit Fix nicht mehr aktualisiert. GPS ein/aus bringt nichts - ein Neustart hat zumindest bisher immer geholfen.
Einige Anwendungen verhalten sich aber anders: Mobile Navigator z.B. zeigt die rote GPS-Leiste an (auch wenn das Desire in der Situation sonst >10 Satelliten in Sicht hätte) und aktualisiert die Position dann nur noch alle 10 Sekunden.

Da die Australier viel Wind gemacht haben gibt es bei denen schon ein Fix zum Download: HTC Desire - ROM Upgrade for HTC Desire(Telstra)
 
Kann man denn jetzt grundsätzlich und zusammenfassend sagen, dass das HTC Desire Probleme mit dem GPS hat und dies nicht nur wenige Geräte betrifft ?
 
IMHO ja, man müsste allerdings die Australier fragen, ob das Software-Update das Problem 100%ig behoben hat. Ich werde das mal untersuchen...
 
rtv schrieb:
IMHO ja, man müsste allerdings die Australier fragen, ob das Software-Update das Problem 100%ig behoben hat. Ich werde das mal untersuchen...


Vielen Dank.

Die Funktion ist mir schon sehr wichtig und wenn sie fehlerhaft ist, bringt das alles nicht so viel. In Hamburg gibts ne Menge Läden, wo das HTC ausgestellt ist, aber überall ist es ausgeschaltet und ohne SIM, da kann man nix testen.

Auch wenn ich das hier nicht sagen sollte, aber in knapp 4 Wochen wird das in Cupertino ansässige Unternehmen sein neues Top-Produkt vorstellen und evtl. werde ich damit dann doch mein Milestone ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Handy von Handyflash bzw. deren Reparaturwerkstatt Arvato zurück bekommen mit dem Hinweis: Fehler nicht reproduzierbar.

Allerdings besteht weiterhin keine Möglichkeit des GPS -Empfangs.

Dank des durchgeführten Updates von Arvato geht nun auch W-Lan nicht mehr.

Ich habe also nun ein HTC Handy, welches sich Handy-Flash mit dem Hinweis auf vermeidliche Kratzer weigert umzutauschen, und welches von deren Werkstatt noch mehr kaputt repariert wurde.

Mal sehen wie es weiter geht.
Zur Zeit kann ich nur sagen Hände weg vom HTC und von Handy-Flash.

bin mal gespannt, ob als nächstes mein Anwalt das Handy einsendet, laut der sehr forschen Kundenhotline von Handyflash könnte ich dies ruhig machen...
 
Bernhardl schrieb:
Habe heute das Handy von Handyflash bzw. deren Reparaturwerkstatt Arvato zurück bekommen mit dem Hinweis: Fehler nicht reproduzierbar.

Allerdings besteht weiterhin keine Möglichkeit des GPS -Empfangs.

Dank des durchgeführten Updates von Arvato geht nun auch W-Lan nicht mehr.

Ich habe also nun ein HTC Handy, welches sich Handy-Flash mit dem Hinweis auf vermeidliche Kratzer weigert umzutauschen, und welches von deren Werkstatt noch mehr kaputt repariert wurde.

Mal sehen wie es weiter geht.
Zur Zeit kann ich nur sagen Hände weg vom HTC und von Handy-Flash.

bin mal gespannt, ob als nächstes mein Anwalt das Handy einsendet, laut der sehr forschen Kundenhotline von Handyflash könnte ich dies ruhig machen...

Ich teste bereits seit einigen Tagen eine neue Version von meinem ROM auf Basis des australischen Updates. Dort scheinen die Probleme zu 100% behoben zu sein. Vielleicht kommt ja auch für dich das Flashen in Betracht - andernfalls die Gewissheit, dass es ein reines Software-Problem ist...
 
Ich kann mich was den GPS- Empfang angeht nicht beklagen. Im Freien benötigt es zwischen 3-5 sec. im Haus, gute 10-12 sec. Von daher würde ich nicht gleich von einem generellen Problem des Desire sprechen. Auch in Verbindung/Betrieb mit NAVIGON MN7 Mobile geht es so zügig.

Gruß Kay
 
rtv schrieb:
Ich teste bereits seit einigen Tagen eine neue Version von meinem ROM auf Basis des australischen Updates. Dort scheinen die Probleme zu 100% behoben zu sein. Vielleicht kommt ja auch für dich das Flashen in Betracht - andernfalls die Gewissheit, dass es ein reines Software-Problem ist...


Na ja,

Arvato / Handyflash hatte mir, wohl mangels einer besseren Idee, die Firmware auf 2.1-Updat- 1 aktualisiert.

Seit dem habe ich ja nicht nur GPS, sondern auch WLan Probleme - selbst bei offenen Netzwerken.

Was meinst du mit "flaschen" ?

... evtl. liegt es ja auch an mir ... dann werde ich es bei ebay anbieten und mir ein iPhone holen....
 
Hmm, das klingt ja nicht so toll. Ich wollte eigentlich mein Desire am Wochenende auch mal einschicken. Vielleicht sollte ich mich doch lieber an den T-Online Shop wenden. Vielleicht tauschen dies direkt.
Wie ist es bei dir weitergegangen Bernhardl?
@rtv: hat das australische ROM was gebracht? hatte da auch einiges drüber gelesen, aber dort war doch scheinbar jeder betroffen, oder hatte ich das falsch in erinnerung?
 
wiwwler schrieb:
Hmm, das klingt ja nicht so toll. Ich wollte eigentlich mein Desire am Wochenende auch mal einschicken. Vielleicht sollte ich mich doch lieber an den T-Online Shop wenden. Vielleicht tauschen dies direkt.
Wie ist es bei dir weitergegangen Bernhardl?
@rtv: hat das australische ROM was gebracht? hatte da auch einiges drüber gelesen, aber dort war doch scheinbar jeder betroffen, oder hatte ich das falsch in erinnerung?

Ja, damit funktioniert (a)GPS einwandfrei. Mittlerweile verteilen O2 und VF 1.21 Updates - das ist auch Grundlage meines aktuellen ROMs mit dem es keine Probleme mehr gibt.

Such doch in den Einstellungen mal nach verfügbaren Updates!
 
rtv schrieb:
Ja, damit funktioniert (a)GPS einwandfrei. Mittlerweile verteilen O2 und VF 1.21 Updates - das ist auch Grundlage meines aktuellen ROMs mit dem es keine Probleme mehr gibt.

Such doch in den Einstellungen mal nach verfügbaren Updates!

Ich habe allerdings kein gebrandetes Gerät, updates sind bei mir nicht verfügbar. Gibts schon Infos ob HTC auch ein Update bringt?
 
wiwwler schrieb:
Hmm, das klingt ja nicht so toll. Ich wollte eigentlich mein Desire am Wochenende auch mal einschicken. Vielleicht sollte ich mich doch lieber an den T-Online Shop wenden. Vielleicht tauschen dies direkt.
Wie ist es bei dir weitergegangen Bernhardl?

Also ich habe mein Desaster äh Desire, ja mit O2-Karten aber ohne Sim-Lock, Branding und was es da so gibt.

Es kam jetzt nach abermals 14 Tagen von der zweiten "Reparatur" zurück. W-LAN geht nun wieder (wurde beim ersten Mal kaputtrepariert) doch GPS funktioniert immer noch nicht, d.h. bei "GPS-Test" wird zwar "GPS on" angezeigt, doch weder hier noch in Maps findet sich ein Satellit.

Handy Status müsste eigentlich auch so was anzeigen.
Eigentümer: 7 Wochen
Besitzer: 3 Wochen
HTC Werkstatt 4 Wochen

In dem Begleitbrief von HTC ging man auch gar nicht auf meine Fehlermeldung ein. Standardisiert wurde geantwortet "Updates aufgespielt, Funktionstest durchgeführt" ... Bitte welche Updates, die hatten sie doch schon vor 14 tagen aufgespielt... und welche Tests.

Ich werde jetzt GPS noch einmal mit Kopfhörer probieren, evtl. funktionieren diese auch hier als Antenne. Sollte es immer noch nicht funktionieren gehe ich Samstag zu einem O2-Shop und nerve die ... hab aber "leider" ein freies Handy - mal sehen.

Funktioniert es dann immer noch nicht, muss ich mir überlegen wieviel Wert mir das GPS ist.

Es muss allerdings festgehalten werden, dass HTC dieses Poblem bei seinem Spitzenmodell nicht im Griff hat.

Peinlich, wenn gerade bei einem Androidhandy die Googlefunktionen nicht funktionieren.

Bernhard L
geschrieben mit meinem HTC Desaster
 
wiwwler schrieb:
Ich habe allerdings kein gebrandetes Gerät, updates sind bei mir nicht verfügbar. Gibts schon Infos ob HTC auch ein Update bringt?

Bei mobiflip findest du einige Infos dazu.

Bernhardl schrieb:
Es muss allerdings festgehalten werden, dass HTC dieses Poblem bei seinem Spitzenmodell nicht im Griff hat.
Ich denke, in diesem Falle ist eher den Reparatur-Dienstleistern als HTC ein Vorwurf zu machen. In den aktuellen Software-Versionen läuft GPS einwandfrei...

Meine Erfahrungen mit diesen Reparaturversuchen waren auch immer negativ - teilweise bekam man verkratzte Austauschgeräte mit anderen Mängeln zurück, etc. Darum überlege ich auch nicht lange, ob der Verlust der Garantie mich vom Einspielen eines guten ROMs abhalten sollte...
 
rtv schrieb:
Ich denke, in diesem Falle ist eher den Reparatur-Dienstleistern als HTC ein Vorwurf zu machen. In den aktuellen Software-Versionen läuft GPS einwandfrei...

Hm, es ist wohl die offizielle HTC Fachwerkstatt, welche auch irgendwie zum Bertelsmann-Konzern gehört.

Was ist den die aktuellste Sofwareversion?
Auf meinem ist nun die 2.1-Update 1
Softwarenummer 1.21.405.2
Browser: Webkit 3.1

Und welche ROM-Version meinst du?

Viele Grüße,
BernhardL
 
Handyflash (sehr netter Kontakt) beantragt jetzt bei HTC die Rücknahme des Gerätes nach dem der Fehler immer noch auftaucht ... mal sehen, was das neu dann alles hat. :rolleyes:
 
Bernhardl schrieb:
Handyflash (sehr netter Kontakt) beantragt jetzt bei HTC die Rücknahme des Gerätes nach dem der Fehler immer noch auftaucht ... mal sehen, was das neu dann alles hat. :rolleyes:


Habe nun mein HTC Desire getausch bekommen ... und alles scheint super zu funktionieren. :)

Noch einmal besten Dank an Handyflash.
 
Hallo!

Bin von dem einen auf den anderen Tag auch Betroffener des GPS Problems. :(
Dachte zuerst es läge am Radio-Rom, habe jetzt verschiedene Versionen getestet (x.17_2, x.20, x.23, x.30), ohne Problembeseitigung.

Ja... was nun?!

Hab momentan drauf:
ROM: AuraxTSense v7.6.1
Radio: 5.10.05.30_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

endlich mal gute Nachrichten an dieser Front:
ich habs endlich mal geschafft mein Desire einzuschicken, und siehe da, es kam repariert zurück. Laut Schreiben von denen zwar nicht reproduzierbar der Fehler, aber mittlerweile tuts und ich frag nicht weiter nach was da los war.

Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
J
  • j.kanuff
Antworten
4
Aufrufe
1.395
j.kanuff
J
S
Antworten
4
Aufrufe
2.480
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten