Handyflat für Laptop. Kann der Provider das feststellen

StefanG1 schrieb:
Und Ja sie können es raus finden!

Und wie? Auf dem Port 443 ist doch sowieso nur "Verschlüsseltes" unterwegs und gesperrt ist der auch nicht.
 
Schon allein an der BrowserKennung, die benutzten Programme etc. Ich bin kein Mitarbeiter dort. Fakt istt sie können es und anscheinend auch ohne weiteres.
 
Ich habe für meinen Vertrag eine zweite Sim Karte. Die erste steckt in meinem Desire und die zweite im Laptop meiner Freundin. So können wir uns den Datentarif (o2 L) teilen. Sind für jeden 10 € (Studententarif) und vom Provider aus gibt's da auch keine Probleme.
 
Es währe echt hilfreich wenn, nicht nur Beiträge wie "JA sie können es" hier erscheinen würden, vom Technischen Standpunkt ist das eine Sehr interessante Frage.

Fakt ist das man es anhand vom Datendurchsatz und der Browserkennung nicht herausbekommt, ich kann mit meinen Handy auch Ordentlich Datenvolumen erzeugen und mit Dophin ebenfalls die Browserkennung ändern.

Ich selber betreibe Tethering via WLAN ach öfters um z.b. einen iPod mit dem Internet zu verbinden, ich behaupte jetzt einfach mal das es keine Einfachen, Automatischen Mittel gibt die die Provider Verwenden können um nachzuweisen das ihr Verbotener weise mit dem Laptop im Netz wart. Ich denke nicht das sie Paket-Sniffer einsetzen um zu sehen was ihr im Netz macht.

WiRsindDi3BorG schrieb:
mit der 1gb kannst ja mal versuchen wirst kein erfolg haben der kanal ist gesperrt
Was genau für ein Kanal? der Port 80? Der Wird doch sicher nicht Gesperrt sein sonnst könntest du auf dem Handy auch nicht Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion nervt ein wenig in meinen Augen .

Was bitte macht das für einen Unterschied ob der Provider es ohne grosse Hilfsmittel kann oder nicht ?

Er kann es..auf welchem technischem Wege das geschieht wird von euch niemand erfahren .

Lasst es einfach und dann gibt es auch hinterher kein Geheule.

Wenn ihr gemäß euren AGBs mit eurem Tarif zurecht kommt ist es in Ordnung, ansonsten lasst es einfach oder bucht einen Tarif der euren Anforderungen entspricht .

Das ist genau das gleich mit den Idioten die sich für 900 Euro ein Iphone kaufen um dann ein Jailbreak drauf zu machen damit Sie die Apps kostenlos bekommen .

Ja ne is klar...900 Euro für ein Handy, aber keinen Euro über für ein App .

regards Modjo
 
ja könnten schon nur wenn sie es tun is es nur möglich wenn sie den datenschutz umgehn und sehr aufwendig ist
voice over IP können sie sehr woll leicht rausfiltern/erkennen


also in der praxis nein -- mit den heutigen geräten kann man jeden netzverkehr herstellen wie mit einen pc
also wenn du nicht gerade die speziel angegeben dienste machst is es wurscht mit welchen eingabe gerät

so eine regel is unnötig wie bei den kabelbetreibern "nur ein PC"
is lachhaft -einen router davor der gleich die MAC simuliert von der netzwerkkarte und gut is^^da könnten hunderte PC hintendranhängen
 
Modjo schrieb:
Diese Diskussion nervt ein wenig in meinen Augen .

Was bitte macht das für einen Unterschied ob der Provider es ohne grosse Hilfsmittel kann oder nicht ?

Er kann es..auf welchem technischem Wege das geschieht wird von euch niemand erfahren .

Lasst es einfach und dann gibt es auch hinterher kein Geheule.

Wenn ihr gemäß euren AGBs mit eurem Tarif zurecht kommt ist es in Ordnung, ansonsten lasst es einfach oder bucht einen Tarif der euren Anforderungen entspricht .

Das ist genau das gleich mit den Idioten die sich für 900 Euro ein Iphone kaufen um dann ein Jailbreak drauf zu machen damit Sie die Apps kostenlos bekommen .

Ja ne is klar...900 Euro für ein Handy, aber keinen Euro über für ein App .

regards Modjo

Das wird jetzt Stark OT, aber ein Jailbreak macht man drauf um damit Sachen zu machen die Ohne nicht Möglich sind, WIFI Tethering z.b. (damit das nicht ganz OT wird) und im Cydia Store (in dem du nur mit Jailbreak rein kommst) ist lange nicht alles Kostenlos, aber irgendwie finde ich das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

PS.: so könntest du aber jedem, der sein Android gerootet hat auch vorwerfen er sei ein Raubkopierer.
 
pradi schrieb:
Das wird jetzt Stark OT, aber ein Jailbreak macht man drauf um damit Sachen zu machen die Ohne nicht Möglich sind, WIFI Tethering z.b. (damit das nicht ganz OT wird) und im Cydia Store (in dem du nur mit Jailbreak rein kommst) ist lange nicht alles Kostenlos, aber irgendwie finde ich das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

PS.: so könntest du aber jedem, der sein Android gerootet hat auch vorwerfen er sei ein Raubkopierer.

Das ist kein OT sondern meine Meinung zu diesem Thema ohne als Moralapostel dazustehen sondern mehr oder weniger sachlich betrachtet .

Wer sich Leistungen "erschleichen" will die er nicht bezahlt handelt nun mal je nach Anbieter gegen die AGBs oder sogar illegal, zumindes rein rechtlich gesehen .

Und dieser Thread ist nichts anderes als die Eröterung wie dieses umzusetzen ist ohne erwischt zu werden wenn wir mal ehrlich sind .

regards Modjo
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris und Lion13
Modjo schrieb:
Das ist kein OT sondern meine Meinung zu diesem Thema ohne als Moralapostel dazustehen sondern mehr oder weniger sachlich betrachtet .

Wer sich Leistungen "erschleichen" will die er nicht bezahlt handelt nun mal je nach Anbieter gegen die AGBs oder sogar illegal, zumindes rein rechtlich gesehen .

Und dieser Thread ist nichts anderes als die Eröterung wie dieses umzusetzen ist ohne erwischt zu werden wenn wir mal ehrlich sind .

regards Modjo

Ich frage mich wo man sich eine Leistung erschleicht, wenn man mit dem Handy 1GB an Traffic erzeugt oder via Tethering mit dem Notebook?

Die Provider spekulieren m.E. nur darauf das man mit dem Handy weniger verbraucht. Somit sehe ich nichts unmoralisches darin, den Providern eine auszuwischen. ;)
 
tto schrieb:
Ich frage mich wo man sich eine Leistung erschleicht, wenn man mit dem Handy 1GB an Traffic erzeugt oder via Tethering mit dem Notebook?

Die Provider spekulieren m.E. nur darauf das man mit dem Handy weniger verbraucht. Somit sehe ich nichts unmoralisches darin, den Providern eine auszuwischen. ;)
Dein Moralverständnis in allen Ehren...

Wenn dir dein Anbieter 1 GB für zu Nutzung mit dem Phone anbietet nimmst du es oder nicht. Dir ist das für dein Phone zu viel? Dann schliess einen anderen Vertrag ab bei dem nur 200 MB drin sind. Oder lass es nach Volumen abrechnen.

Eins "auszuwischen"... Ich glaubs ja nicht... Da muss man sich echt an den Kopf fassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Handheld, Lion13 und Modjo
Jetzt muß ich mich hier aber auch mal einklinken. Ich kaufe beim Provider eine Leistung (200MB, 5GB usw.) und möchte diese bitte auch so nutzen, wie ich es möchte.
In den letzten Jahren ist leider (insbesondere bei o2) eine Menthalität bei den Providern festzustellen, nach der es denen am liebsten wäre, man würde im Monat 1000 Euro für alles zahlen, aber dann doch bitte auch nur 1min. telefonieren und 1MB Datenverbrauch verursachen. (Ich denke da an die Festnetzflatrate von o2, bei der einige FESTNETZnummern gesperrt sind und halt die Gängelung bei der Nutzung des Freivolumens).
Es wäre sicher auch dem Bauern am liebsten, wenn man einen Liter Milch kauft, einen Schluck trinkt und den Rest wegkippt. Dann muß man halt beim nächsten Durst einen neuen Liter kaufen.
 
Du kaufst dir die Leistung aber nur unter bestimmten Umständen - eben mit dem Handy ohne Laptop.

Gerade O2 hat doch in den letzten Jahren das Tethering immer erlaubt gehabt. Die anderen Provider kassieren dabei kräftig ab, wieso sollte O2 nicht auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Ist doch ganz logisch. Was das nun mit einem Liter Milch zu tun hat, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht solltest du dir nur ein Glas Milch kaufen, wenn du keinen Liter benötigst.
 
Leider gibt es aber bei Mobilfunkern keine so kleine Einteilung... Und du kannst mir nicht erzählen, daß du vorher weißt, wieviel du im kommenden Monat verbrauchen wirst. Wenn du dir die 30MB Flat holst, biste evtl. den Rest d. Monats zu furchtbar langsamen Internet verdammt, wenn du dir die 5000MB Flat holst, bleibt evtl. was übrig. Aber wenn evtl. was übrig bleibt, möchte doch bitte auch ICH entscheiden dürfen, wie ich den Rest nutze.
 
Leute. Das Leben ist kein Ponyhof. Vor Vertragsabschluss sind die Bestimmungen bekannt. Und daran hat man sich zu halten.

Ich reduziere ja auch nicht meine Mietzahlungen nur weil ich mal zwei Wochen in Ferien bin und die Wohnung leer steht.

Natürlich würde ich Tethering gerne nutzen. Aber wenn es nicht erlaubt ist, ist es nicht erlaubt. Und wenn ich mich nicht daran halte habe ich das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Modjo und Lion13
k-hole schrieb:
Jetzt muß ich mich hier aber auch mal einklinken. Ich kaufe beim Provider eine Leistung (200MB, 5GB usw.) und möchte diese bitte auch so nutzen, wie ich es möchte.

Die Leistung ist in diesem Fall "Internet für dein Smartphone". Frag mich ehrlich, wo dieses Anspruchsdenken herkommt, einfach kraft der eigenen Arroganz Vertragsbedingungen ignorieren zu dürfen. Es ist ja nicht wirklich so, dass aus dieser Einschränkung ein Geheimnis gemacht würde.
 
Im Grunde brauchen wir uns nicht ewig streiten. Der Prodiver kann es herausfinden, darf es aber nicht.
Wenn jemandem (mir ist kein Fall bekannt) der Traffic durchs Thethern berechnet wird, würde ich die Zahlung verweigern und einen Beweis anfordern. Dieser könnte nur durch Deep Packet Inspection einzelner Pakete erbracht werden, was dem Ausspähen von Daten gleichkommt und eine Straftat darstellt. Kein Provider wird so dämlich sein und zugeben, daß DPI durchgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: erikai
Letztendlich ist es z.B. bei den Kabel-TV-Anbietern (oder auch Sky) ähnlich - die AGB's verbieten die Benutzung eines nicht zertifizierten Receivers. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, daß es für die Anbieter technisch möglich ist, dem Kunden das zu beweisen - mir ist auch kein entsprechender Fall bekannt. Legal ist es trotzdem nicht, da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab!

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich - falls doch mal einer der Mobilfunk-Anbieter (durch welche Maßnahmen auch immer, so sie legal sind) Nägel mit Köpfen macht und einem Kunden eine fette Rechnung für's verbotene Tethern präsentiert, ist das Geheul groß... Ich frage mich ebenso wie Kranki, der das mal wieder äußerst treffend auf den Punkt gebracht hat, mit welchem Recht man sich hier etwas herausnimmt, was definitiv nicht Teil des Vertrages ist, den beide Seiten (!) mit bestem Wissen und Gewissen abgeschlossen haben! :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: Modjo
Ist zwar extrem OT, aber als ich meine Festnetzflatrate abgeschlossen habe, wußte ich nicht, daß o2 einige Monate später die Anwahl einiger Festnetznummern (z.B. 03066664444) unterbinden wird. Bei Vertragsabschluß stand auch nicht, daß o2 sich das Recht vorbehält, eigenständig zu entscheiden, was eine Festnetznumemr ist. Soviel zum Thema "mit bestem Wissen und Gewissen abgeschlossen haben"...
 
Natürlich gibt es immer wieder solche Ausnahmen, das streite ich ja gar nicht ab. Aber wenn der Fall so ist wie er sich z.B. eben bei o2 darstellt, daß mit dem "I-Net-Pack M mit Smartphone-Option" das Tethering vor Abschluß des Vertrages bekannt ist, kann man sich IMHO nicht einfach rausreden, dem Anbieter "... eins auswischen" zu wollen... Wie heißt es so schön an anderer Stelle: "Vertrag kommt von vertragen!" :D
 
Wenn o2 einseitig die Definition von Festnetznummern ändert, finde ich es unproblematisch, wenn der User seine Definition von Smartphone ändert. Immerhin sind einige Notebooks smart und mit entsprechender Software kann man auch telefonieren.
Nur am Rande: Ich bezahle brav mein Internet-Paket L (auch wenn der Datendurchsatz bei o2 unter aller Sau ist!) und dürfte Thethern. Ich wollte nur einen allgemeinen Denkanstoß im Bezug auf das Mißverhältnis Rechte/Pflichten Provider und User geben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.944
cbpanther1
C
H
Antworten
7
Aufrufe
2.576
Thyrion
Thyrion
T
Antworten
2
Aufrufe
3.838
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten