Hilfe vier Ausrufezeichen in den Ecken nach Root Rückgängigmachung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nicnac104

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich arbeite schon relativ lange mit einem gerooteten Desire, allerdings habe ich mich bis auf das Flashen von ROMs nicht tiefergehender mit der Materie beschäftigt.

Ich bin im Besitz von gleich zwei HTC Desire (SLCD-Display). Nun wollte ich das eine in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Das hieß root rückgängig machen.

Ich bin dann nach der folgenden Anleitung vorgegangen (ungebrandet; bin mir aber nicht sicher, ob es nocht vielleicht doch ein T-Mobile branding hat..wäre das wichtig?): HTC-Desire S-Off entfernen, Root rückgängig machen, Rebranden - Brutzelstube.de
Ich habe die RUU runtergeladen, am PC gestartet und den Anweisungen gefolgt. dabei kam dann irgendwann auch eine Fehlermeldung (Update nicht erfolgreich oder so). Danach erscheinen mir jetzt beim starten (egal ob mit Vol-) ein graues "htc" auf schwarzem Hinterdgrund mit vier Ausrufungszeichen in den Ecken. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass ich nicht den Stock hboot geflasht habe. Problem ist auch, das kein fastboot mehr funktioniert und ich so auch nicht via adb den hboot flashen kann.
Einen Hinweis habe ich noch: Wenn ich das Desire mit diesem "htc und den Ausrufezeichen an den PC stecke, erkennt der PC das Gerät. Wenn ich es dann wieder rausziehe, kommt folgende Meldung auf weißem Hintergrund:

+Anfang+

AlphaRev Data++
BRAVO PVT4 SHIP S-OFF
HBOOT-6.93.1002
MI CROP-051d
TOUCH PANAL-SYNW0101
RADIO-5.17.05.23
Aug 10 2010, 17:52:18

RUU

+ENDE+

Ich weiß nicht, was ich mehr machen soll. Würde mir eine Goldcard irgendwie weiterhelfen? Die könnte ich ja vielleicht mit meinem zweiten Desire erstellen oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Erstmal musst du dir von Alpharev das Downgrader image runterladen und flashen, ansonsten hast du Probleme beim Flashen eines RUUs, da es den S-OFF Bootloader von Alpharev nicht überschreibt.
Dann kannst du ein RUU einspielen, wenn du ein Branding hast, musst du entweder eine Goldcard erstellen oder ein RUU mit dem entsprechenden Branding wählen.

Diesen Schritt habe ich ja dummerweise nicht vorher gemacht. Und daher jetzt diesen Fehler. Problem ist, dass ich nun nicht mehr in Recovery oder fastboot-Modus komme.

Recovery brauchst du ja gar nicht erstmal. Wenn du das PB99IMG.zip auf deine SD-Karte packst, sollte er es automatisch erkennen, wenn du in den Hboot bootest.

Das funktioniert leider auch nicht. Habe die Datei auf die SD-Karte geschoben und nichts passiert.

Welche Datei genau (Link) und wie heisst sie (evtl. heißt sie ja PB99IMG.zip.zip)?

... und ich bewunder' gerade Scray, der die Frage sicherlich zum 42. Mal beantwortet und sich dabei auch durch Fremdanleitungen nicht aus der Ruhe bringen lässt :thumbsup:

Beim Umbenennen habe ich genau drauf geachtet, dass das nicht passiert. Ich habe den downgrader von alpharev genommen. Keine Reaktion. Ich befürchte, dass noch nicht einmal der Bootloader startet. die SD-Karte habe ich vorher in Fat32 formatiert. Sollte die lieber im Recovery formatiert werden?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

Gibt es eine RUU, die gleichzeitig auch das hboot zurücksetzt?

nicnac104 schrieb:
Ich habe den downgrader von alpharev genommen.
*seufz*... Den genauen Link bitte. Ich will nur sicher gehen, dass du nicht die IMG-Datei in ZIP umbenannt hast, sondern die richtige ZIP-Datei verwendet hast.

EDIT: Schon versucht, die img-Datei per Fastboot zu flashen?

Ich befürchte, dass noch nicht einmal der Bootloader startet.
Dann würdest du gar nichts sehen.

Gibt es eine RUU, die gleichzeitig auch das hboot zurücksetzt?
Ja, jede. Das Problem ist aber, dass sich der HBOOT nicht so einfach mit einer "älteren" Version überschreiben lässt - das nennt Alpharev den Downgrade-Schutz, damit man sich nicht durch testen einer neuen RUU einen unrootbaren HBOOT einfängt (ja, das gab es eine zeitlang das Geschrei war groß!).

Vielen Dank erstmal für deine schnellen Antworten!

diese Datei habe ich genommen und einfach nur umbenannt und auf die SD-Karte gezogen:
http://alpharev.nl/PB99IMG_downgrade.zip

ich habe versucht per ADB-Tool zu flashen. Allerdings erkennt ADB kein Device. Deshalb wollte ich es mit der Kopier-Methode versuchen.

Nicht ADB... Fastboot :smile:

Evtl. hilft dem GUI-Süchtigen hier der Android-Flasher. Ansonsten würed ich fastboot flash hboot PB99IMG_downgrade.zip (oder eben PB99IMG.zip wenn du die Datei auch auf dem PC umbenannt hast) versuchen.

Okay. Vielleicht verstehe ich es gerade nicht richtig oder habe es falsch ausgedrückt. Aber wo gebe ich den Befehl ein?

Du navigierst über die Kommandozeile in das Verzeichnis, wo deine fastboot.exe liegt (android-sdk-windows/tools). Da kopierst du dann entweder den aus der zip extrahierten hboot hin oder lädst dir gleich das bravo_downgrade.img von alpharev herunter (immer md5-sum abgleichen).
Dann gehst du nach der Anleitung auf der Seite vor, wobei der erste und der sechste Schritt für dich wohl wegfallen:

1) Nandroid backup in recovery.
2) Verify the MD5SUM of the file you downloaded against the one in the table.
3) Flash HBOOT with your phone in fastboot mode (Back+POWER) -> 'fastboot flash hboot bravo_alphaspl.img' (change into the correct filename for the HBOOT you downloaded)
4) 'fastboot reboot-bootloader'
5) 'fastboot erase cache'
6) Boot recovery, wipe everything and restore.

Vielen Dank, jetzt habe ich es. Hat alles geklappt - RUU ist wieder drauf. Danke an alle!!!

Zurück
Oben Unten