Jorte <Sync> Google Kalender

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Jorte <Sync> Google Kalender im HTC Desire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
t4z

t4z

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

bin seit ein paar Tagen sowohl Google, als auch HTC, als auch Android Neuling. Komme eigentlich sehr gut klar, bis auf das von mir gewählte Kalender-App Jorte.

HTC Desire mit Android 2.2 (noch) nicht gerootet

Hintergrund:
1. HTC Desire bestellt
2. DiscoPLUS SIM (O2 mit Inet-Flat) bestellt
3. HTC Desire (SLCD & Android 2.2) kommt an
4. alte Simply-Karte (D1) erstmal rein
5. Desktop-PC:
- Google-Konto über erstellt
- via Nokia PC Suite Kalender aus altem Handy nach Outlook exportiert
- Kalender als iCal-Datei aus Outlook exportiert
- Kalender via iCal-Datei erfolgreich nach Google-Kalender importiert
6. Desire:
- Google-Konto im Handy eingerichtet
7. Desire via WLAN:
- Jorte installiert
- Jorte erstmalig geöffnet und auf Google-Kalender gestellt
- alle Kalendereinträge sichtbar :thumbsup:
8. DiscoTel-SIM kommt an und direkt / problemos ins Desire
9. Desire via WLAN: Jorte funzt net / ist nun leer :sneaky:
10. Desire via UMTS / GPRS:
- Inet funzt net :eek:
- Geräte-Manager wurde mir gesendet (verm von DiscoTEL) und hatte ich installiert, dort kam leider nie ein Internet-Profil an
- APN nach folgendem LINK selbst eingerichtet
- Inet funzt nun auch via UMTS / GPRS :thumbup:
11. Jorte Einstellungen:
- alle m.M. notwendigen Punkte stehen auf google-kalender bzw. mein google-account
12. Desire Einstellungen:
- Menu > Einstellungen > Konten & Sync > ...
... autom. Sync - JA
... Google (myAddress@gmail.com) - ist aktiviert
... Google (myAddress@gmail.com) *klick* > hier steht dann aber nur "Kontakte synchronisieren" & "Google Mail synchronisieren" und nichts von wegen "Kalender synchronisieren" :confused2:

Ich frage mich, warum das Phänomen ausgerechnet mit dem ansonsten problemlosen SIM-Karten-Wechsel zusammenzuhängen scheint. Wie auch immer, ich vermute, dass das Problem beim Punkt 12 ganz unten liegt, weiss aber nicht, wie ich dort einen weiteren Punkt hinzufügen kann!? Wie ich darauf komme? Ganz einfach, in einem anderen Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden.

Natürlich macht es Sinn, wenn am Handy (nicht Jorte) parallel dazu in den Einstellungen unter "Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung" bei "Konten verwalten" dein o.g. Konto (einmal anklicken) so eingestellt ist, daß "Kalender synchronisieren" angehakt ist.
Es wäre echt cool, würde der Kalender endlich funktionieren, wie er soll.

Vielen Dank und Gruß, der t4z

P.S.: Bitte erspart Euch Beiträge wie z.B. "Dann nimm doch einfach nen anderen Kalender". Konkrete Alternativ-Kalender nehme ich aber trotzdem gern in meine "NochZuTesten"-Liste auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gingerfred

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht hab ich es oben überlesen: Bei einem Sim-Kartenwechsel mußt Du Dich bei Deinem Googlekonto neu anmelden - hast Du das getan?
 
t4z

t4z

Ambitioniertes Mitglied
Öhm nein, habe es aber gleich versucht. Weil ich jedoch nicht weiss, wie man das macht, wollte ich das Konto einfach aus Menu > Einstellungen > Konten & Sync entfernen, um es dann neu einzurichten / anzumelden. Dabei kam die Meldung, dass andere Anwendungen diesen Account benötigen, würde ich das Konto dennoch entfernen, würden all meine persönlichen Einstellungen verloren gehen. Um den Account zu löschen, sollte ich unter Menu > Einstellungen > Datenschutz !? das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ganz abgesehen davon, dass ich diesen Punkt nicht finden kann, würde ich den Reset gern umgehen, da dabei zuviel Arbeit verloren geht.

so please help me
 
Zuletzt bearbeitet:
t4z

t4z

Ambitioniertes Mitglied
also habe zwischenzeitlich mein rom geflashed. insofern musste ich es eh neu einrichten und siehe da, jorte funzt nun :) unter google (siehe 12.) stehen nun 4 einträge, die automatisch synchronisiert werden

LÖSUNGSANSATZ OHNE auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (ohne 'Wipe'):
Probiert mal den Einrichtungs-Wizzard (Icon mit Zylinder und Zauberstab). Vielleicht kann man so das zu aktualisierende Google-Konto neu einrichten. Das ist mir erst nach dem Neueinrichten des neuen Systems aufgefallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe