1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. ChristophBier, 24.05.2010 #1
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Hallo,

    nach allem, was ich diesbezüglich hier lese, scheint das Desire doch einen sehr guten GPS-Empfang zu haben – mindestens so gut wie TomTom-Navis schrieb jemand. Ich habe allerdings noch nie ein GPS-Signal mit meinem vier Wochen alten Desire bekommen. Auch nicht heute Mittag unter freiem Himmel. Zur Zeit teste ich das mit der App »GPS Test«, sie liefert mir übersichtlich alle Informationen, die ich brauche (zuvor hatte ich auch »GPS Status«, das mir aber zu unübersichtlich war). Auch nach fünf Minuten findet mein Desire keinen Satelliten – an den gleichen Stellen, an denen mein TomTom aller spätestens nach zwei Minuten (bei schlechtem Wetter) mehrere Satelliten gefunden hat. Woran kann das liegen? Wie kann ich testen, ob GPS bei mir grundsätzlich funktioniert oder ob vielleicht ein Defekt vorliegt?

    Grüße
    Christoph
     
  2. StefanG1, 24.05.2010 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Einfach Mal GPS anmachen und Google Maps öffnen.

    In der Statusleiste sollte dann der GPS Icon blinken und der Radiuskreis um dich herum sollte relativ klein ausfallen. (relativ genaue Standortbestimmung)
     
  3. Pamp, 24.05.2010 #3
    Pamp

    Pamp Android-Hilfe.de Mitglied

    Einstellungen -> Ort

    Da mal die GPS-Satelliten verwenden.

    Kriege selbst im Haus min. 5 Satelliten.
     
  4. ChristophBier, 24.05.2010 #4
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Äh, natürlich hatte ich GPS eingeschaltet und auch in den Einstellungen zur Ortsbestimmung aktiviert ... Hätte ich das wirklich dazu schreiben müssen?
     
  5. Pamp, 24.05.2010 #5
    Pamp

    Pamp Android-Hilfe.de Mitglied

    Naja, hat sich eben so angehört. Dann stimmt irgendwas mit deinem Desire anscheinend nicht.
     
  6. ChristophBier, 24.05.2010 #6
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Ja, soweit war ich auch schon ;-). Deshalb ja auch meine Frage: Wie kann ich testen, ob GPS bei mir grundsätzlich funktioniert oder ob vielleicht ein Defekt vorliegt? Gibt es Log-Dateien, in denen ich beispielsweise sehen kann, ob der Kernel GPS erfolgreich initialisiert? Ich habe gerade etwas über »logcat« gefunden. Scheinbar brauche ich dazu aber Root-Zugriff. Naja, ich suche mal weiter, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
     
  7. ChristophBier, 24.05.2010 #7
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Nach dem Einschalten von GPS oder während Google Maps oder GPS Test nach Satelliten sucht, liefert »adb logcat« immer wieder diese Zeile:

    V/libgps ( 79): DeferredActionThread pthread_cond_wait returned

    Und zwischen drin:

    V/GpsLocationProvider( 79): SV count: 0 ephemerisMask: 0 almanacMask: ffffffff
     
  8. Handymeister, 24.05.2010 #8
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    leg es einfach nochmal 10 Minuten unter freien Himmel und wenn er dann nix findet, reklamier das Gerät. Aber der erste Fix kann durchaus mehrere Minuten dauern ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  9. ChristophBier, 24.05.2010 #9
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Ok, ich werde berichten.
     
  10. MarQuz, 25.05.2010 #10
    MarQuz

    MarQuz Neuer Benutzer

    Ich habe ne andere kurze Frage, da ich mit zb Navisoftware auf dem Smartphone noch gar keine Erfahrungen gemacht habe...

    Was benötige ich allgemein, um Navisoftware wie zb Navigon auf meinem Handy nutzen zu können? Abgesehen von nem GPS EMpfänger (im Desire ja vorhanden), läuft das ganze über meine Datenflatrat, die ich bei meinem Provider habe oder kommen da noch zusätzliche Kosten für die Verbindungen auf einen zu?

    lg
     
  11. cxpain, 25.05.2010 #11
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Läuft über die Datenflat, da bei den Navis die Karten sowieo auf der SD Karte abgelegt werden, brauchst du zum Navigieren eigentlich gar kein Internet.
     
  12. Pamp, 25.05.2010 #12
    Pamp

    Pamp Android-Hilfe.de Mitglied

    Es gibt auch Software die das Kartenmaterial herunterlädt siehe Telmap.
     
  13. cxpain, 25.05.2010 #13
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Gut sowas würde ich mir nie zulegen, da GPS Empfang eigentlich immer da ist und Internet Empfang auch mal weg sein kann. Benutze CoPilot Live und bin damit sehr sehr zufrieden.
     
  14. Pamp, 25.05.2010 #14
    Pamp

    Pamp Android-Hilfe.de Mitglied

    Dafür gab es das für O2 Kunden umsonst.
     
  15. MarQuz, 25.05.2010 #15
    MarQuz

    MarQuz Neuer Benutzer


    Ok, das ich das Kartenmaterial theoretisch runterladen muss, ist klar... Aber wird auch eine Datenflat benötigt, um zu navigieren?! Anders gesagt: Ich habe Navigon bereits auf meiner SD Karte (war bei der T-Mobile Version bereits vorinstalliert)... wenn ich mir nun Navigon im Market kaufe, um es legal nutzen zu können, wird beim navigieen selbst dann auch ständig eine Datenflat benötigt oder könnte ich theoretisch auch navigieren, wenn ich keine Datenflat habe?!
     
  16. knallkapsel, 26.05.2010 #16
    knallkapsel

    knallkapsel Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    NAVIGON läuft nicht über die Datenflat. Habe meins per WLAN am PC über NAVIGON Fresh auf die SD-Karte aufgespielt.

    Einmal auf dem Desire drauf, benötigt es keine Datenverbindung mehr um zu navigieren. Ist wie bei den PDA'S, ein Stand alone Navi.
    Software geht auf das Gerät, Karten auf die SD-Karte.

    Und dann Gute Fahrt.

    Gruß
    Kay
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
  17. Handymeister, 26.05.2010 #17
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    das ist so nicht ganz korrekt: Navigon prüft bei jedem Start online den Lizenz-Key. Sicherlich kein relevantes Datenvolumen, aber die Verbindung ist erforderlich.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  18. knallkapsel, 26.05.2010 #18
    knallkapsel

    knallkapsel Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    nur bei der 30 tägigen Testversion, bei der Vollversion, bekommst Du mit der Rechnung einen Code, hieraus wird ein Aktivierungscode generiert und nach der Eingabe einmalig vom Server abgefragt, danach nicht mehr.

    Erst wenn es Updates für die Software oder für das Kartenmaterial gibt, so wurde es mir vom NAVIGON-Support geschrieben, da ich dies auch wissen wollte, bevor ich Geld dafür ausgebe.

    Gruß
    Kay
     
  19. grandem, 28.05.2010 #19
    grandem

    grandem Erfahrener Benutzer

    Bei mir nun das gleiche anfangs habe ich noch empfang g aehabtber jetzt nichtmehr
     
  20. ChristophBier, 31.05.2010 #20
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Auch nach 30 Minuten unter freiem Himmel bekomme ich kein GPS-Signal. Ein Freund stand mit einem GPS-Empfänger direkt neben mir und hatte vier Satelliten, was nach seinen Aussagen aber auch eher schwach sei. Trotzdem denke ich, dass das Verhalten bei meinem Desire nicht normal ist. :(
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. mein handy findet kein gps signal

    ,
  2. htc desire 820 kein gps signal

    ,
  3. htc desire gps empfang

    ,
  4. handy findet gps nicht,
  5. handy findet kein gps,
  6. handy findet kein gps signal,
  7. handy findet kein Gps mehr,
  8. gps signal an den tablet,
  9. warum bekomme ich mit mein handy kein gps signal,
  10. kann es an der software liegen das mein htc kein gps signal
Du betrachtest das Thema "Kein GPS-Signal" im Forum "HTC Desire Forum",