Keine Datenverbindungen ausserhalb des WLAN möglich

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

habe mein Desire heute wieder aus der Reparatur zurück bekommen, und alles neu eingerichtet.

Habe nun das Problem, dass ich außerhalb eines WLANs keine Datenverbindungen aufbauen kann. Telefonieren funktioniert.

Wüsste nicht wo ich da etwas falsch eingestellt haben könnte, das letzte mal musste ich auch nichts manuell einstellen.

Anbieter ist blau.de
 
Handelt es sich um eine gebrandetes oder ungebrandetes Desire?

Da Du beim letzten Mal nichts einstellen musstest nehme ich mal an, dass es nicht gebrandet ist. Daher wuerde ich Dir vorschlagen, den APN manuell anzulegen. Die noetigen Daten bekommst Du auf der blau.de Homepage.
 
v. Dusen schrieb:
Handelt es sich um eine gebrandetes oder ungebrandetes Desire?

Da Du beim letzten Mal nichts einstellen musstest nehme ich mal an, dass es nicht gebrandet ist. Daher wuerde ich Dir vorschlagen, den APN manuell anzulegen. Die noetigen Daten bekommst Du auf der blau.de Homepage.

Es ist ein freies Gerät- Der APN von blau ist schon in den Einstellungen. Nennt sich auch "E-Plus Web GPRS"
 
So, scheint kein Einstellungsproblem sondern ein Problem von E-Plus zu sein. Habe es gerade nochmal versucht von Zuhause aus.
Habe um auf Nummer sicher zu gehen alle WLANs die in Reichweite zu meinem Gerät sind abgeschaltet und dann gesurft. Es werden Daten übertragen und er zeigt auch die Übertragung über EDGE an. Das spricht auch für eine Störung bei E-Plus denn ich habe hier normalerweise selbst wenn ich mich im Keller in Alu-Folie einwickeln würde immer noch vollen UMTS Empfang :).
 
Ich habe da ein Problem mit den Datenverbindungen beim Desire im Kopf.
Wie hat sich denn das genau geäußert? Habe aktuell das Problem, dass mein Desire keine Daten mehr überträgt sobald ich mein WLAN verlasse.

Bin ich Zuhause und schalte mein WLAN aus, dann werden auch normal über EDGE Daten übertragen (wobei hier auch voller UMTS Empfang sein müsste).

Was ist da los? Gibt es vielleicht schon eine aktuellere Radio Version als die 4.06.00.16_2 in der das Problem behoben ist?

Scheint nicht nur eine Netzstörung zu sein, da andere E-Plus Nutzer die neben mir stehen Daten übertragen konnten.
 
Hi, es gibt den Bug (steht auch im Bug Thread) das das Desire sich nach mehreren Stunden (ca. 3h) sich nicht mehr in das Handynetz einlogt (nur Datenverbindungen). Eine Abhilfe ist kurz in den Flugmodus zuschalten und dann zurück.
Scheinbar sind manche betroffen und manche nicht. Hatte eigentlich auch eine Weile keine Probleme, dann aber nun auch.

Aber ich bin trotzdem zufrieden, da mein Milestone vorher dümmere Bugs hatte (Musikplayer fängt willkürlich an zu spielen!!!!). Ausserdem können wir unser Desire halten wie wir wollen (iPhone grins!).

Anstelle Retina-Display lieber Retina-Funk!
 
Der Wechsel in den Flugmodus und wieder zurück bringt keine Besserung. Auch ein kompletter Neustart bringt nichts.
 
Auch das löschen und neu anlegen und das zurück setzen des APN brachte nichts. Selbst wenn ich in den Einstellungen "mobiles Netzwerk" ein- und wieder ausschalten will, kommt schon "Verbindungsfehler".
 
Nun funktioniert es auch bei mir Zuhause unabhängig vom WLAN nicht mehr. Also auch nach WLAN an/aus funktioniert kein Datenverkehr über das Mobilfunknetz.
 
Möchte hier auch noch eine kurze Rückmeldung geben:


Ich habe die Ursache für das Problem gefunden! Man da muss man erst mal drauf kommen...

Habe das ganze mit der Base Karte eines Freundes (also auch E-Plus Netz) getestet bei welchem es vorher in seinem Handy einwandfrei funktioniert. Überhaupt war ich der einzige mit E-Plus in der ganzen Gruppe der Probleme hatte, was ein generelles Netzproblem ausschließt. Hätte höchstens noch eine defekte SIM-Karte sein können, was ich aber auch ausschließen konnte, da die Base Karte auch nicht richtig funktionierte.

Dann hab ich ein Nandroid Backup gemacht und mein Gerät gewipt. Und siehe da auf einmal funktionierte es direkt auf Anhieb perfekt wieder.

Also überlegt was ich installiert habe was vorher nicht schon immer drauf war. Die Überlegung brachte mich nicht zum Ziel da alles identisch war, aber dann fiel mir ein, dass die App "Switch Pro" gestern ein Update bekommen hat. Also App mal deinstalliert und oh Wunder auf einmal funktionierte es perfekt wieder (hatte vorher natürlich mein Nandroid Backup wieder zurück gespielt).

Hab das ganze jetzt 4. Mal gegen getestet und gegoogelt. Die Probleme treten direkt wieder auf wenn ich die aktuelle Version 1.8 von Switch Pro installiere. Habe über Google auch Einträge gefunden die über Probleme der App mit dem mobilen Netzwerk speziell beim Desire berichten.

Habe mir nun eine alte Version (1.7 - welche 2 Wochen lief) aus einer Sicherung installiert welche aktuell auch funktioniert. Werde das im Auge behalten und bei wiederholtem Auftreten des Fehlers auf die App ganz verzichten.

Da muss man aber auch wirklich erst mal drauf kommen, dass es erstens an einer App liegt, und dann noch dahinter kommen, dass der Fehler per Update gekommen ist...
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.780
elch
elch
S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
Zurück
Oben Unten