Keine native Lösung zur Synchronisation mit Outlook-Kalender?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine native Lösung zur Synchronisation mit Outlook-Kalender? im HTC Desire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
C

ChristophBier

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe die Suchfunktion des Forums und Google bemüht und will nun einfach sicher gehen, dass ich keinem Irrtum oder veralteten Informationen aufgesessen bin: Es gibt keine native Android-Funktion, um einen Outlook-Kalender mit meinem Android-/Google-Kalender zu synchronisieren?

Ich will/kann kein HTC Sync auf meinem Büro-Rechner installieren und will schon gar nicht jeden Tag oder gar mehrmals am Tag den Outlook-Kalender exportieren, um ihn dann wieder in den Google-Kalender zu importieren. Ich möchte auch keine zusätzliche, vielleicht sogar kostenpflichtige App installieren müssen. Im Outlook-Kalender eingetragene Termine sollen einfach automatisch auf meinem Desire im Kalender erscheinen – so wie das mit Lightning für Thunderbird auch funktioniert. Ich kann noch nicht so recht glauben, dass das nicht möglich ist. Outlook ist die am häufigsten verwendete Kalender-Anwendung – auch wenn ich zu Hause MS-frei und gewiss kein Fan von Outlook bin, ist das nun mal eine Tatsache. Das kann Google doch nicht ernsthaft ignorieren? Oder übersehe ich etwas Entscheidendes? Verhindert MS diese Funktionalität?

Sich wundernd
Christoph
 
S

stefan461

Gast
Außer Apple verhindert niemand etwas... installiere einfach Google Calendar Sync und alles wird gut. Alles geht automatisch und es kostet nix :thumbsup:
 
C

ChristophBier

Erfahrenes Mitglied
Wie gesagt, leider kann ich nicht so ohne Weiteres etwas auf meinem Büro-PC installieren.
 
R

rerex

Fortgeschrittenes Mitglied
ChristophBier schrieb:
Hallo,

Im Outlook-Kalender eingetragene Termine sollen einfach automatisch auf meinem Desire im Kalender erscheinen – so wie das mit Lightning für Thunderbird auch funktioniert.
Das geht aber auch nur wenn am PC irgendwas installiert ist. Sorry aber das ist kein Problem vom Desire sondern deines Admins. Am besten wäre eben oben erwähnte Software oder aber MPE. Hier auch schon mehrfach erwähnt. Ich persönlich nutze beide Varianten völlig problemlos.
 
G

Gingerfred

Erfahrenes Mitglied
Mir ist kein Gerät bekannt, das ohne Installation eines Tools oder Treibers Daten mit Outlook austauscht. Lightning macht das btw (bei mir) auch nicht "nativ", sondern nur mit AddOns.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan461

Gast
ohne Installation bleibt nur der Papierkalender... oder geh doch mal mit dem Admin einen Kaffee trinken ;-)
 
K

klausd72

Neues Mitglied
Natürlich geht das Synchronisieren deines Outlook-Firmenkalenders ohne jegliche Softwareinstallation auf dem Firmen-PC.
Das Zauberwort heisst Exchange ActiveSync. Die Daten werden mittels Webmail-Interface über das Internet synchronisiert.
Möglicherweise kann dir das in der Firma freigeschaltet werden. Mit Android 2.2 funktioniert das auch sehr gut.

Gruß Klaus
 
R

rerex

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte bei meinem Vorgänger Smartphone bereits mein Googlekonto über Exchange ActiveSync abgeglichen. Aber nicht immer ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristophBier

Erfahrenes Mitglied
klausd72 schrieb:
Natürlich geht das Synchronisieren deines Outlook-Firmenkalenders ohne jegliche Softwareinstallation auf dem Firmen-PC.
Das Zauberwort heisst Exchange ActiveSync. Die Daten werden mittels Webmail-Interface über das Internet synchronisiert.
Möglicherweise kann dir das in der Firma freigeschaltet werden. Mit Android 2.2 funktioniert das auch sehr gut.

Gruß Klaus
Das hört sich doch gut an. Danke!