Kontakte synchronisieren nur in eine Richtung?

C

ChristophBier

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo,

zu Testzwecken hatte ich in den letzten Wochen mehrere Test-Kontakte (Test Tester) in meinem Desire angelegt (Kontakttyp: Google). Mehrere deshalb, weil der Kontakt immer wieder verschwunden war. Anfänglich dachte ich, ich hätte die Kontakte nach dem Testen wieder gelöscht, ohne mich daran erinnern zu können ... so war es aber doch nicht. Gestern habe ich nochmal einen Testkontakt angelegt, weil ich festgestellt hatte, dass die Geburtstage, die ich bei manchen Kontakten eingetragen hatte, nicht in meinen Kontakten im Google-Mail-Konto auftauchen. Und dieser Testkontakt ist heute wieder verschwunden!

Lege ich allerdings einen Kontakt bei den Google-Mail-Konten an (unten Test TesterGM genannt), taucht dieser auch irgendwann auf dem Desire auf und verschwindet auch nicht wieder. Kann es sein, dass nur in eine Richtung synchronisiert wird und ich einfach die entsprechende Einstellung nicht finde? Unter »Konten und Synchronisation« ist das Google-Konto ausgewählt und darin Kalender, Kontakte und Google Mail.

Ich füge mal noch Screenshots hinzu, die zeigen, dass der Kontakt angelegt wurde, zunächst gefunden wird und noch in der gleichen Minute wieder verschwunden ist; und noch zwei Screenshots, die zeigen, dass der in Google Mail angelegte Kontakt (Test TesterGM) erhalten bleibt.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Test_Tester_anlegen.png
    Test_Tester_anlegen.png
    34,7 KB · Aufrufe: 297
  • Test_Tester_suchen.png
    Test_Tester_suchen.png
    5,5 KB · Aufrufe: 241
  • Test_Tester.png
    Test_Tester.png
    16,7 KB · Aufrufe: 260
  • Test_Tester_verschwunden.png
    Test_Tester_verschwunden.png
    5,8 KB · Aufrufe: 263
  • Test_TesterGM_suchen.png
    Test_TesterGM_suchen.png
    5,9 KB · Aufrufe: 252
  • Test_TesterGM.png
    Test_TesterGM.png
    17,3 KB · Aufrufe: 382
Ich hab mein Desire seit gestern und bei mir taucht genau das selbe Problem auf! Hoff irgendjemand ein Lösungsvorschlag hat.
 
Habs grad bei mir getestet. einen Test Kontakt aufm Desire erstellt und der wurde auch mit GM gesynched (taucht also in GM auf). scheint also kein generelles Problem zu sein.
 
Hast Du zusätzlich zum Namen noch Daten in dem Kontakt abgelegt?
 
Nur Name und Telefonnummer. Beides wurde in GM gesynched.
Werde jetzt noch paar andere Daten testen und dann editieren.

//edit
Habe jetzt einen Geburtstag und eine E-Mail geadded. Wird jedoch nicht in GM übernommen. Nachdem ich nochmal synchronisiert habe sind die Daten aufm Desire komischerweise immernoch da obwohl GM doch den Bday und EMail wieder löschen müsste????
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dem auf dem Desire angelegten Testkontakt noch eine Telefonnummer spendiere, ist das Verhalten dasselbe: Der Testkontakt ist nach wenigen Sekunden wieder vom Desire verschwunden.
 
Nachdem ich jetzt in GM einmal den Testkontakt geöffnet habe und auf speichern gedrückt habe sind im Desire Bday und EMail verschwunden. Die Telefonnummer ist aber weiterhin vorhanden.
Aus diesem Grund wollt ich eigentlich nicht von Outlooksynch auf GMsynch umsteigen. GM ist mMn noch zu fehlerhaft.
 
Ich hatte diesbezüglich schonmal HTC kontaktiert, gerade eben kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen weiterhelfen. Diese Phaenomen befindet sich bei uns bereits in Beobachtung. Wann wir ein entsprechendes Update bereitstellen werden, koennen wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht kommentieren. Ueber unsere Webseite sowie ueber verschiedene soziale Netzwerke, einschliesslich FaceBook und Twitter, werden wir Sie auf dem laufenden halten. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Mit freundlichen Gruessen Michael B. HTC

Kann vielleicht jemand, der das Vodafon-Update bekommen hat mal probieren ob sich was getan hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier
Was ist das denn für eine Antwort? Wir können Ihnen weiterhelfen, aber noch nicht jetzt, sondern erst irgendwann, nämlich dann, wenn wir ein entsprechendes Update bereitstellen. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem löst.

Hätte ich die Frage gestellt, käme ich mir mit dieser Antwort verapplet, pardon, verar***t vor.

Wohin hattest Du Dich bei HTC gewendet? Ich habe noch denen andere Probleme mitzuteilen.
 
Hab ne Anfrage über das Kontaktformular der HTC-Website gestellt (Support->per E-Mail).

Hab schon in diversen Foren ähnliche Antworten zu den verschiedensten Themen gelesen und mir deshalb auch nichts davon versprochen, die sollten wohl alle in die Politik gehen ;)
 
Ich habe jetzt auch alles mögliche versucht, aber immer wieder der gleiche Fehler. Irgendwie haben die Googlemail Kontakte vorrang zu den Kontakten auf dem Desire.

Ich hab, bis das Problem seitens HTC gelöst ist, die Synchronisation der Kontakte abgestellt. Merkwürdig ist nur, dass die Synchronisation bei meinem G1 immer wunderbar funktionierte.
 
Es war wohl nicht anders zu erwarten: Alle Kontakte, die ich in den letzten fünf Wochen in meinem Desire abgelegt hatte, sind verschwunden. Alle! Ich bin extrem verärgert. Das darf doch wohl nicht wahr sein! So etwas darf einfach nicht passieren! Meine Güte, das Gerät kostet fast 500 Euro und dann so ein gravierender Fehler ... :mad:
 
Das ist natürlich extrem ärgerlich...

Der Fehler scheint übrigens "nur" aufzutreten wenn bei dem auf dem Telefon neu angelegten Kontakt ein Geburts- bzw. Jahrestag eingetragen wird, ansonsten scheint es zumindest bei mir zu funktionieren.

Edit:
Wenn bei bestehenden Kontakten der Geburts- bzw. Jahrestag auf dem Desire geändert wird, so wird das bei GM auch nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kiefer schrieb:
Das ist natürlich extrem ärgerlich...

Der Fehler scheint übrigens "nur" aufzutreten wenn bei dem auf dem Telefon neu angelegten Kontakt ein Geburts- bzw. Jahrestag eingetragen wird, ansonsten scheint es zumindest bei mir zu funktionieren.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass auf dem Desire angelegte Kontakte, die keinen Geburtstag enthalten, nicht auf dem Desire gelöscht werden (natürlich hatte ich bei allen privaten Kontakten auch gleich das Geburtsdatum eingetragen; und ja, die neu angelegten beruflichen Kontakte sind noch da). Sie werden aber auch nicht zu den GM-Kontakten übertragen. Was Du wahrscheinlich hiermit meintest:

kiefer schrieb:
Edit:
Wenn bei bestehenden Kontakten der Geburts- bzw. Jahrestag auf dem Desire geändert wird, so wird das bei GM auch nicht übernommen.
 
Naja bleibt uns wohl nix übrig als zu warten bis HTC das gebacken bekommt.
Bis dahin gibt es nur eine Lösung: Kontakte nur in GM bearbeiten
 
okeee...also jetzt nochmal für die langsamen unter uns! Also mich! :D

Wie bekommt man das mit Kalender, Kontakten & Geburtstagen am geschicktesten hin?

Ich nutze google Mail nicht und hätte es auch nie getan, wenn man nicht nen Account für den Marketplace bräuchte! :(

Auch Outlook nutze ich nicht um mails abzufragen, sondern nur um meine Kontakt mit dem (damals) i900 Omnia und nun mit dem Desire zu syncen!

Nun sind alle Kontakte wieder vom PC (Outlook) über HTSync ins Desire gewandert (diese so gesyncten Kontakte sind dann unter "Telefon" gespeichert), klappte wunderbar, nur: Die Jahres-/Geburtstage werden nicht automatisch in den Kalender übernommen! Wie "gay" isn das? Jetzt hätt ich fast nen Geburtstag verpasst, den ich erst paar wochen vorher beim Kontakt eingepflegt habe nur damit der Kalender den nicht übernimmt? Was solln das? Muss das nochmal testen, denn komischerweise sind einige Geburtstage doch drin und zwar grün markiert, was ja im Kalender für "PC Sync" steht!

Ich gehe aktuell folgendermaßen vor:

Kontakte werden beim Anlegen auf dem Desire unter "Telefon" gespeichert! Weder als "SIM" noch "Google", da SIM nur Nummer und Name speichert während Google wie von Euch hier beschrieben nachher gelöscht werden! (Übrigens geniale Antwort von HTC ^^). So und Kalendereinträge mache ich ebenfalls grundsätzlich auf dem Desire und hier als "PC Sync" also grün markiert. Rot sind ja google und blau "eigener Kalender" wobei ich keinen Plan hab, was das sein soll!? Jemand von Euch vielleicht?

Ich werde heut Mittag mal testen ob er, wenn ich Kontakten im Telefon ein Geburstag zuweise und dann mit Outlook synce, ob er dann die Geburtstage auch in den Kalender übernimmt! Wäre ja wünschenswert...ich seh doch nicht ein, alles manuell zu aktualisieren! :mad:

By the way: Wie oft synct sich eigentlich das Desire mit dem Google Account? Bei Wetter und Aktien konnte man ne Zeit eintrage beim GM net :confused:

Gruß,
Arutha
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Eingetragen werden diese jährlichen Termine vorerst nur für 2009 und 2010. Erinnerungen per SMS oder Mail gibt es aktuell nicht.
Wenn sie jetzt noch die Erinnerungsfunktion hinzufügen ist das Problem gelöst. Nachdem der Beitrag aber schon fast ein Jahr alt ist (also die Funktion an sich wohl auch) denke ich nicht, dass das noch kommt.
 
hombre187 schrieb:
Wenn sie jetzt noch die Erinnerungsfunktion hinzufügen ist das Problem gelöst. Nachdem der Beitrag aber schon fast ein Jahr alt ist (also die Funktion an sich wohl auch) denke ich nicht, dass das noch kommt.

Tja, man muss in der Tat die Erinnerung von Hand hinzufügen. Wirklich komfortabel ist das nicht. Genau genommen ist diese Funktion damit vollkommen überflüssig. Dann kann ich die Geburtstage auch direkt in den Kalender eintragen. Ich habe das Problem auf meiner Homepage dokumentiert und HTC auch nochmal angeschrieben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
J
Antworten
3
Aufrufe
2.133
mrrbr
mrrbr
P
Antworten
2
Aufrufe
1.426
Ekpaik
E
Zurück
Oben Unten