Mails per push oder pull (Eneregverbrauch)

Gizl

Gizl

Stammgast
67
Mich würde gerne interessieren welche erfahrung Ihr bezüglich des Energieverbrauchs gemacht habt.

Verbrauch ihr beim zb. stündlichen pull weniger Akku als bei der (gmail)push funktion? oder ist es doch umgekehrt?

Bei Blackberry ist die Pushfunktion sehr energiesparend, da die Email wie sms an das Gerät geschickt werden; beim gmail app denke ich, funktioniert es so, dass eine ständige Datenverbindung zwischen Googelserver und dem app aufrecht sein muss (bitte korregiert mich falls ich falsch liege)

Wäre super wenn Ihr mir einige eurer Erfahungen berichten könnt.
 
Push sollte energiesparender sein, da keine ständigen Datenverbindung bestehen muss.
 
*push*
hat den niemand erfahrung mit der gmail-pushfunktion!?
 
Ich hab was dazu in dem anderen Thread geschrieben, in dem Du die gleiche Frage nochmal stellst...!
 
blowy666 schrieb:
Ich hab was dazu in dem anderen Thread geschrieben, in dem Du die gleiche Frage nochmal stellst...!

danke, ich habe deinen beitrag gelesen. hatte das thema schon vor paar wochen angerissen und möchte es gerne hier weiter führen.
 
Also ich denke, dass der Google-server bei Posteingang sich beim Handy meldet und somit dann erst die Verbindung aufbaut. Zumindest kann man das so beobachte wenn eine Mail reinkommt. Ich denke deshalb auch, dass Push sparsamer ist. Aber ich kenn mich damit nicht aus ...
 
Das hängt wohl stark vom Mail-/Synchronisationsaufkommen ab.

Bei Pull, gerade mit hohen Aktualisierungsraten, werden wohl eher umfangreichere Anfragen (Namensauflösung, Anmeldung am Server, Prüfung des Posteingangs, Abruf der Mails (falls notwendig)) ins Nirvana geschossen - was natürlich dennoch Energie verbraucht.

Bei Push hast Du eine Anfrage, deren Antwort solange verzögert wird (zwar auch mit entsprechenden Keep-Alive-Paketen, die aber deutlich effizienter sind als obige Prozedur), bis entsprechende Infos ("Neue Mail liegt vor", "Neuer Kontakt liegt vor", "Neuer Kalendereintrag liegt vor") zurückgeschickt werden muss und erst dann werden die entsprechenden Anfragen erzeugt, um die Daten zu bekommen.

EDIT: den genauen Mechanismus hinter Push (und welche Informationen in den Paketen steckt) kenne ich jetzt auch nicht, aber so wie oben beschrieben, dürfte das in etwa hinkommen. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es tatsächlich ohne entsprechende offengehaltene Anfrage vom Handy aus funktioniert - da dazu einfach viel zu viele NAT, Proxy und vermutlich Firewalls dazwischen hängen.
 

Ähnliche Themen

Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.793
Plenz
Plenz
J
  • jesh
Antworten
1
Aufrufe
1.238
Claus3006
Claus3006
F
  • Gesperrt
  • flyyy
Antworten
6
Aufrufe
4.207
flyyy
F
Zurück
Oben Unten