Music Player: Album mehrfach vorhanden, da verschiedene Interpreten

T

thommythomm

Neues Mitglied
1
Hallo,

hat schon jemand folgendes Problem gelöst:

Ich habe ein Album (Top 100 Single Charts) auf dem Desire. Mit 100 verschiedenen Interpreten. Das Desire zeigt mir somit aber 100 Alben an! Alle einzeln. Ich öffne die Album Ansicht und hätte dort lieber nur ein Album, nicht 100. ID-Tags sind richtig (100 verschiedene Interpreten, 100 verschiedene Titel, 100x selbes Album, 100x selber Album-Interpret und 100x selbes Werk).

Warum wird mir das nicht als ein Album angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Lösen kann ich das leider auch nicht.

Mich wundert, dass das nicht mehr Benutzern auffällt. So lässt sich kein einziges "Various Artists" Album korrekt einsortieren.

Das Ganze beruht auf einem Bug in der Android-Musikverwaltung, die die meisten Player verwenden dürften. Ich persönlich verwende auf meinem Defy ³ und bin darüber auf folgende beide Bug-Reports gestoßen:

Issue 2397: Music player "Artist" classification should use "Album Artist" tag
Issue 5938: Better support for Album Artist vs. Artist tag data in music player

Wen der Bug auch nervt: "Sternt" beide Bugs, indem ihr euch bei Google einloggt und links neben dem Bug-Titel den Stern anklickt! Wenn die Bugs mehr Stimmen bekommen, werden die Entwickler schneller darauf aufmerksam.

Go, community, go! ;)
 
Also bei mir zeigt er einen "ähnlichen" Ordner mit verschiedenen Interpreten. Als ein Album an. Hab aber natürlich ein einhaltliches ID-Album Tag.

Mfg
Kryptik

edit: nutze aber PowerAMP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Dito.
Ich hab alle MP3s mit ID3Tag nachgetaggt, und keine Probleme mit der Einsortierung.
Nutze zwar auch hauptsächlich PowerAMP, aber hab eben mal nen Standard-Player probiert, und auch da keine Probleme...
 
Seltsam, seltsam. Vorhin hab ich's nochmal versucht:
18 MP3s, alle in einem Ordner
ID3-Album: 18x identisch
ID3-Album Artist: 18x identisch
ID3-Artist: 3 unterschiedliche, darunter 1x Enya

³ in der Albumansicht zeigt ein Album von Enya mit allen Liedern
³ in der Artist-Ansicht zeigt 3 Alben von den 3 Künstlern
Standardplayer (Defy): dito.

Im Quelltext von ³ habe ich gefunden, dass der selbst auch die Android-Bibliothek verwendet. Insofern ist es keine Überraschung, dass beide Player dasselbe anzeigen.
 
Und wer weis eine Lösung? Null Bock jetzt meine ganzen mp3's umzutaggen damit ich ne ordentliche Sortierung hab. Welche Player benutzen denn ihre eigene Bibliothek??
 
Ich hab mir damals PowerAmp besorgt, war die perfekte Lösung.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.122
Ninde
N
I
Antworten
2
Aufrufe
1.116
enrique_ac
enrique_ac
P
Antworten
0
Aufrufe
1.345
peti100
P
Zurück
Oben Unten