Neu hier / Frage: Sound bei "mobiles Netzwerk ein"

yetanothermikey

yetanothermikey

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
Ich habe nun auch den Technologiesprung gemacht und bin im Smartphone-Zeitalter angekommen. Ich habe am Vatertag, als die hälfte der potentiellen Mitbieter handlungsunfähig im Gebüsch lag, für kleines Geld ein (gerootetes) Desire erbuchtet.
Ich bin mit Linux gut vertraut, hab' ein paar Jahre als Admin gearbeitet. Ich habe da auch keinerlei Berührungsängste. Hier aber schon, denn die spezielle Android-Denke ist mir noch fremd. Das wird sich aber ändern. -

Eine spielerische Frage habe ich zu Beginn: Ich habe eine Sounddatei mit Geräuschen eines connectenden 56K-Modems. Die würde ich gerne automatisch abspielen, wenn ich das "Mobile Netzwerk Ein"-schalte. Läßt sich das irgendwie verheiraten? Kann man überhaupt akustische Benachrichtigungen "hinzufügen"?

(Und Ja, ich habe schon viel hier gelesen und gesucht, aber hierzu nix passendes gefunden...)

Vielen Dank im Voraus,
freue mich auf viele nette Kontakte
/Mikey.
 
Hm, davon habe ich auch noch nichts gelesen, das es jemand gemacht hätte.
Aber nichts ist unmöglich....

Btw: Willkommen hier im Forum
 
Ich kenn mich damit zwar nicht sonderlich gut aus, aber wenn man ein init.d Script schreibt sollte alles möglich sein.
Kommt jetzt auf Deine Kreativität drauf an.

Zu finden ist der Ordner init.d in /system/etc/init.d, da sind Scripts, die während dem Boot ausgeführt werden.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
@ulixes: Das setzt aber auch ein ROM voraus, welches init.d-Skripte verarbeitet :)

Zu dem Problem: Da solltest du dir mal Tasker anschauen - damit dürfte das möglich sein.
 
Danke Euch!
Ja, hab' ich mir angelesen. Das ist schon genial. Leider werd' ich's net kaufen können, habe keine der akzeptierten Kreditkarten, und andere Zahlungsmethoden werden nicht angeboten. Oder bin ich zu blöd? Hab' ich was übersehen?
BTW: Hab' mein Phone im Market registriert, mußte mich mit meinem googlemail-account anmelden, so weit so gut. Habe aber keine Möglichkeit mich abzumelden?
/Mikey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich vom PlayStore abmelden?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ja - genetisch angelegte Umgangsformen.
Wenn ich eintrete, sage ich "Guten Tag", wenn ich gehe, "Auf Wiedersehen"...
/Mikey.
 
:D
Dann zeig ich Dir einen Weg:
Google Account loswerden und Daten des PlayStors löschen. :flapper:

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Im Market logst du dich über "TALK" ein.
Eine Art Google-eigener Messenger.

Damit bist du auch in deinem Google-Account eingelogt, daher der "freie" Marktzugriff.

Willst du dich komplett vom Netzwerk trennen bleibt dir entweder TALK zu beenden oder den APN zu deaktivieren.


In der Regel bist du immer connectet damit das System sich selbst aktualisieren kann und nebenbei google Zugriff hat.

Es hat, im Ernst, als Anwender mehr Vorteile ständig connectet zu sein als Nachteile.
Sicherheit mal aussen vor, das ist aber eh meist der Vor-dem-Schirm-Faktor.
Auch das Adressbuch wird über das Konto aktualisiert und ist im Geräteverlustfall auf dem neuen automatisch drauf (wenn die Daten auch bei google.mail gepflegt werden).
 
compenner.gif
@ Ulixes ;)

Ja, der Gedanke ist richtig. Ich hab' auch kein Problem damit, fiel mir halt nur auf.
/Mikey.
 
Ich hab' mal zu Forschungszwecken die Android Terminal Emulator App installiert, bin aber noch nicht bis ins Letzte vorgedrungen. Scheint 'ne brauchbare Shell zu sein.
Auch su - klappt, die Superuser App war bereits installiert und fragt auch artig um Erlaubnis. Soweit alles UFB.
Aber ich habe zwei neue Neulingsfragen:

1. Die Knipserei auf der Touchscreen-Tastatur ist nicht wirklich fluffig (auch wenn ich im RZ schon unter übleren Bedingungen gearbeitet habe). Kriege ich auch über USB-zum-PC sowas wie eine SSH-Session hin, oder nur über WLAN?

2. Könnt Ihr mir einen guten Editor empfehlen? Ohne vi oder elvis fühle ich mich etwas hilflos...

Vielen Dank im Voraus
/Mikey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Android Debug Bridge | Android Developers

Zu 2) Wenn du die Busybox installierst, sollte ein vi dabei sein. Notfalls sollte sich der aber auch nachrüsten lassen, den gibt's ja schließlich für alle erdenklichen Architektur-Varianten :smile:
 
Danke für die Tips.
1) Im Moment brauch eich den Roadster um Grundstücke zu suchen und Wege zu finden; den 30-Tonner brauche ich später, wenn ich bauen will ;)
Gibt es eigentlich keinen Treiber für eine USB-Tastatur? *malsofrag*
2) busybox is wohl sowas wie cygwin für Windoof? Wozu gibt's im Market daneben aber auch noch einen extra Installer?
Gibt es einen Hinweis, ob ich irgendeine Komponente beim Installieren besser ausschließen sollte?
Gruß /Mikey.
 
1. ADB und dann mit adbshell weiter..... sollte Dir helfen.
 
@ulixes & Thyrion:
Ich finde tatsächlich weder init.d-Skripte noch sonst irgendwelche rc-Skripte, und auch kein inittab-file.
Hatte schon die Hoffnung, daß das System bei 'mobiles Netzwerk Ein' den run-level wechselt, dann wäre meine Eingangsfrage schon so gut wie erledigt.
Jetzt muß ich erst mal herausfinden, wie das System überhaupt startet.
Viele Grüße
/Mikey.
 
Ich hab grad sehr wenig Zeit, daher kann ich gerade nicht ausführlich antworten, aber ein gewisser Mattmann oder ähnlich hat für GingerVillain einen Locksound gemacht. Da könntest Du dann mehr oder weniger 'abschauen'. ;)
Ich suchs Dir heute am Abend raus. :)
 
Thx, wollte es grad raussuchen :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Oops -

ulixes schrieb:
...einen Locksound gemacht. Da könntest Du dann mehr oder weniger 'abschauen'. ;)
Ich suchs Dir heute am Abend raus. :)


- wohl eher 'weniger'; Ihr seht mich etwas ratlos davor stehen. Auch in dem zip-file finde ich wenig human-readable.
Das Interessante steckt in dem binary, aber damit kann ich nichts anfangen...vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Finden.
Trotzdem danke ich Euch für die Mühe. -
Find ich hier im Forum irgendwo etwas darüber, wie das System (ohne init- und rc-skripte) startet?
Viele Grüße
/Mikey.
 
Nein, eher nicht.
Am besten sind meiner Meinung immer die Originale, welche fast immer auf XDA zu finden sind.
Aja, und der gesamte Inhalt des META-INF Ordners dient nur dem Flashvorgang, aber das weißt Du bestimmt ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.958
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
M
Antworten
1
Aufrufe
2.288
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten