O2 Netz, HSDPA und Desire

  • 102 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere O2 Netz, HSDPA und Desire im HTC Desire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
R

rego82

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!

Ich schlage mich nun schon einige Tage mit meinem Desire rum!

Irgendwie hängt sich die HSDPA Verbindung ab und zu mal auf. Das bedeutet, dass der Pfeil in Richtung "H" allein blinkt oder durchgehend leuchtet.

In der Zeit kann ich nichts machen. Also keine Inet-Seiten ansurfen oder Apps nutzen, die eine Netzwerkverbindung brauchen. Nach einer Minute ca. hat sich dann das Problem erledigt und alles geht wieder. Bis zum nächsten Ausfall.
Ich kann das ganze auch nicht provozieren. Das kommt sporadisch.

Heute habe ich mein Desire komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt um ein App-Problem oder Einstellungs-Problem auszuschließen.
Es hat sich jedoch nichts gebessert.

Ich nutze ein freies Desire mit aktuellester Firmware und einer Klarmobil Karte im O2 Netz.
Im normalen 2G Modus habe ich keine Probleme feststellen können.

Ach ja. APN´s habe ich schon etliche versucht. Immer das gleiche Problem.

Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem oder schon von sowas gehört. Oder vielleicht auch nur einen kleinen Tip.

So macht das surfen echt kein Spaß :)

Gruß rego
 
R

rego82

Erfahrenes Mitglied
Ja, danke :)

Wie du sicher gesehen hast, habe ich in diesen Thread vor Tagen schon gepostet. Ohne irgendeine Reaktion leider. Kann daran liegen das die Problematik schon über 3 Monate her ist und noch unter Android 2.1 war.

Deshalb der neue Thread. Aber wenns einen stören solle, dann bitte verschieben.
Vielleicht kann man aber trotzdem hier weitermachen....

Wie sieht es denn mit anderen O2 und Desire Nutzern aus? Habt ihr auch solche Probleme, oder funktioniert alles zur Zufriedenheit?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich (und einige andere) hatten diese Probleme auch schon. Bei mir war es aber das D1-Netz. Da ich Root habe, konnte ich bereits vor einiger Zeit das Radio-ROM und das dazugehörige RIL aktualisieren. Die Probleme sind nicht ganz weg, aber schon deutlich besser. Ich würde sagen, dass es nicht mehr häufiger als 1x die Woche auftritt.

Ein neues Radio-ROM kannst Du übrigens auch ohne Root mit einer Goldcard flashen.

Viele Grüße
Handymeister
 
D

Deerhunter

Lexikon
Auf meinem Desire mit Froyo läuft o2 - natürlich in Abhängigkeit von Netzverfügbarkeit und -auslastung - völlig problemlos und zz (ziemlich zügig). Ich nutze allerdings auch ein nagelneues RadioROM.
 
E

eelay

Gast
Ich hab das des öfteren mal mit Edge, ich denke aber es liegt eher am Empfang. Ich hab mit Edge zwar vollen Empfang, aber ich merke schon einen Unterschied ob ich in der Mitte vom Haus stehe oder mich eher am Fenster aufhalte. Habe auch O2, hatte aber auch ähnliches mit eplus.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Deerhunter schrieb:
Auf meinem Desire mit Froyo läuft o2 - natürlich in Abhängigkeit von Netzverfügbarkeit und -auslastung - völlig problemlos und zz (ziemlich zügig).
Was ja nicht automatisch auch bedeutet, dass es bei Dir nicht auftritt. Evtl. nutzt Du nur dann gerade das Gerät nicht aktiv im Netz. Schließlich behebt sich das Problem ja auch wieder selbstständig.

Viele Grüße
Handymeister
 
R

rego82

Erfahrenes Mitglied
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich (und einige andere) hatten diese Probleme auch schon. Bei mir war es aber das D1-Netz. Da ich Root habe, konnte ich bereits vor einiger Zeit das Radio-ROM und das dazugehörige RIL aktualisieren. Die Probleme sind nicht ganz weg, aber schon deutlich besser. Ich würde sagen, dass es nicht mehr häufiger als 1x die Woche auftritt.

Ein neues Radio-ROM kannst Du übrigens auch ohne Root mit einer Goldcard flashen.

Viele Grüße
Handymeister

Kann ich denn irgendwie sehen welches Radio-ROM ich drauf habe? Ich hatte das Gerät nämlich mal gerooted und dabei ein Radio geflashed.
War aber lange vor froyo. Habe ziemlich schnell den root entfernt.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
rego82 schrieb:
Kann ich denn irgendwie sehen welches Radio-ROM ich drauf habe? Ich hatte das Gerät nämlich mal gerooted und dabei ein Radio geflashed.
War aber lange vor froyo. Habe ziemlich schnell den root entfernt.
Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Installation. Dort dann unter "Baseband".

Viele Grüße
Handymeister
 
R

rego82

Erfahrenes Mitglied
Ok, meine Baseband Version ist: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
Ist das die aktuellste? Oder die normale für Froyo?
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Ist die selbe wie bei mir mit org. O2 2.2 Rom
 
R

rego82

Erfahrenes Mitglied
Jay1982 schrieb:
Ist die selbe wie bei mir mit org. O2 2.2 Rom
Hast du denn auch mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen?
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Die von dir beschriebenen Probleme hab ich soweit ich weiß nicht. Wollte dir auch nur schnell deine Baseband Version Frage beantworten.
 
blur

blur

Lexikon
Hallo rego82,

das entspricht exakt meiner Baseband-Version unter 2.2.
Ich konnte bisher im O2 Netz keine Probleme feststellen.

Aber, probiere es doch einfach mal mit einer neueren Version, die in der Sig von Handymeister z.B. sieht neuer aus.
 
R

rego82

Erfahrenes Mitglied
Echt seltsam. Einige können das Problem bestätigen und andere nicht. Irgendwie muss es doch eine Gemeinsamkeit geben.
Habt ihr denn auch ein freies Desire blur und jay?
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Nein ist mit O2 Branding, hat also die 2.14er Froyo Version.
Solche Hänger hatte ich ganz am Anfang mal, aber nur vielleicht einmal pro Woche.
Bei mir sind die Probleme eher das er manchmal komplett kein Netz hat oder sich nach ner Weile ohne Netz nicht mehr automatisch ins Netz verbindet wenn ich aus dem Funkloch raus bin. Aber auch alles eher selten und mit Flugzeugmodus an/aus schnell behebbar.
 
R

rego82

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht hat O2 in seiner Froyo Version den Fehler gefixt ...
 
Jay1982

Jay1982

Stammgast
Wenn dann hat HTC den Fehler gefixt. Das Forum ist voll von Falschaussagen inwiefern Provider etwas mit den ROMs zu tun haben. Bis darauf das sie HTC sagen was sie an Extra-Apps oder Voreinstellungen drin haben wollen, nämlich garnichts. Es werden dann nur die ROMs diesbezüglich und auf Netzverträglichkeit (manchmal auch noch allgemeine Funktionalität) getestet und HTC bekommt ein OK oder darf eben noch mal basteln.

Wenn ich den Überblick nochnicht ganz verloren habe, ist derzeit das O2 Froyo die aktuellste Android 2.2 Version fürs Desire (nämlich Version 2.14). Freie Desires und T-Mobile sind glaub ich aktuell auf Version 2.12, Vodafone Desires auf 2.10. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;-)
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Jay1982 schrieb:
Wenn ich den Überblick nochnicht ganz verloren habe, ist derzeit das O2 Froyo die aktuellste Android 2.2 Version fürs Desire (nämlich Version 2.14). Freie Desires und T-Mobile sind glaub ich aktuell auf Version 2.12, Vodafone Desires auf 2.10. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;-)
Die freien Desires sind auch nur bei 2.10.
 
blur

blur

Lexikon
rego82 schrieb:
Echt seltsam. Einige können das Problem bestätigen und andere nicht. Irgendwie muss es doch eine Gemeinsamkeit geben.
Habt ihr denn auch ein freies Desire blur und jay?
mein Desire hatte ein T-Mobile Branding und ist nun entbrandet.

Ich habe bisher keine Hänger festgestellt, das heißt nicht, dass es die nicht gibt.
Bin auch relativ wenig im Internet aktiv, arbeite aber sehr intensiv mit 5 verschiedenen E-Mail-Accounts.
Aber da fällt es wahrscheinlich nicht auf, wenn mal ne E-Mail 3 Minuten später reinkommt oder rausgeht.