OTR USB Adapter Kabel

W

Wildone666

Neues Mitglied
0
Ich hab auf Youtube gesehen, das es für das Samsung Galaxy S2 und für diverse andere PDAs ein sog. OTR USB Adapterkabel gibt, um am Phone einen USB Stick oder einen anderen USB Speicher anstecken zu können.
Nun hab ich mir in der Bucht so ein Kabel für ein Nokia bestellt. Hier war dann schon mal wieder festzustellen, dass die Herren aus dem Norden ihren Micro USB Steckern eine andere Form gegeben haben (so umgeht man also EU Richtlinien) also Feile und zugefeilt -passt. Das Kabel wird vom Desire auch erkannt, nur leider springt das Handy dadurch in den Automodus.

Ich wollte eigentlich einen Art USB Hub Modus. Hat jemand Ahnung ob es sowas für's Desire gibt bzw. ob das überhaupt funktioniert und falls ja mit welchem ROm?

Hier noch zu dem Link auf YOutube, damit ihr versteht was ich meine.

Samsung Galaxy S2 USB OTG demo - YouTube
Samsung Galaxy S2 I9100 OTG USB Adapter - YouTube

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem Posting sind ja dann doch 6 Monate ins Land gezogen - vielleicht hat sich ja inzwischen was getan!
 
Die EU-Richtlinie läßt ausdrücklich zu, daß Hersteller ihre eigenen Anschlüsse behalten können, sie müssen nur einen Adapter mitliefern. Verbindlich ist sie zudem erst ab 2012. Mein Nokia nutzt btw den vorgesehen Micro B USB Stecker.

Der USB-Host-Modus wird erst ab Android 3.1 (Honeycomb) unterstützt, zudem muß auch der verbaute Controller dies hardwareseitig unterstützen.
 
Es gibt aber einen Kernel für USB Host bei XDA. Einfach Google´n. Wie gut oder schlecht der geht keine Ahnung.
 
Schnello schrieb:
Es gibt aber einen Kernel für USB Host bei XDA. Einfach Google´n. Wie gut oder schlecht der geht keine Ahnung.

deswegen hatte ich ja eigentlich auch oben den post verlinkt. da wird ja auf den kernel hingewiesen.
 
Mahlzeit,

ich habe mir auch so einen Adapter zugelegt. Zwar NO-NAME in besagter Bucht, aber dafür ausdrücklich für das SGS2 ... klappt super.

Zur kurzen Erklärung: Das SGS2 und sicherlich auch noch einige andere Geräte haben ein USB-Host-Controller. Natürlich wird hier nicht viel Strom zur Verfügungn gestellt, so daß die meisten externen HDDs wohl nicht betrieben werden können. Für USB-Sticks und andere Tel OHNE besagten OTR-Controler reicht es jedoch alle male.

Ich benutze es speziell für den Zugriff auf meine Speicherkarte im Garmin eTrex-Legend um per USB und Dateimanager die jeweils benötigten Karten umzubenennen ...

Gruß Cappy

P.S.:
Deerhunter schrieb:
[...]Der USB-Host-Modus wird erst ab Android 3.1 (Honeycomb) unterstützt, zudem muß auch der verbaute Controller dies hardwareseitig unterstützen.
Stimmt leider so nicht ganz. Ich habe sogar nur 2.3.3 installiert. Zwar gerootet, aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich das erst NACH dem USB-Kabel-Test gemacht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
3.082
Thyrion
Thyrion
B
  • battlekaier
Antworten
2
Aufrufe
1.404
Dodger
Dodger
F
Antworten
0
Aufrufe
906
flyyy
F
Zurück
Oben Unten