Problem beim Einrichten von WLAN

firmware der fritzbox ist aktuell
 
marme schrieb:
firmware der fritzbox ist aktuell

Und nun, geht es oder nicht?

Wäre ganz nett und freundlich, wenn du abschließend was schreiben würdest.
 
nein, geht leider immer noch nicht und ich weiß nicht woran es liegt!

ich danke euch aber für eure ratschläge!!!
 
Hmm ja was ist denn nun mit IP Adresse und MAC Filter? oder hab ich das überlesen?

Wie bekommen denn Deine beiden Laptops Ihre IP? Rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" >>> "Status" >>>> dann den Reiter "Netzwerkunterstützung" was steht dann da hinter "Adresstyp" bei den Laptops?


Per DHCP oder haste statisch? Desire müsste im Standard auch auf DHCP warten....
 
Aus dem was marme bis jetzt geschrieben hat kann man folgendes schließen:

IP Vergabe per DHCP, da er bei den Laptops nur den PSK (WPA Passwort) eingegeben hat und die Verbindung hergestellt war. Da er sonst nichts geändert hat am Router fällt auch der MAC Filter weg.

Also bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.. Firmwareupdate war auch nicht möglich..

Schon mal den Router und das Desire neugestartet? ;)
 
Ok, also ums deutlich zu machen: Was zeigt das Desire an? "verbunden" oder "nicht verbunden"?

Wenn da "verbunden" steht, aber Du trotzdem nicht surfen etc. kannst, passt was mit MAC oder IP/DNS oder Gateway nicht. Steht dort "nicht verbunden" lässt die FritzBox das Desire schon gar net ins Netz, also ist wohl der Key falsch!
Hast du den ganz sicher richtig eingegeben? Gerade auf dem Handy ist das ne extreme frikelei!
Habe bei meinem 63 stelligen WPA2 PW mit Sonderzeichen/groß/kleinschreibung usw. auch paar Versuche gebraucht! :D Habs nachher so gemacht, dass ich den Key aufm PC in ne txt Datei geschrieben hab und diese per USB aufs Desire kopiert hab. Hier geöffnet Key markiert und kopiert und dann beim verbinden eingefügt! Funktionierte dann sofort!
 
es hat geklappt! ich habe eine wlan-verbindung aufbauen können. irgendwie lag es am namen des netzwerkes (ssid). den hab ich geändert und es ging. fragt mich nicht warum, ich hab keine ahnung!

aber nochmals vielen dank für die tips!:)
 
  • Danke
Reaktionen: TheUntouchable
Mh, wow, das es daran liegt hätte wohl keiner gedacht :D Glückwunsch zur selbsständigen Lösung :)
 
marme schrieb:
irgendwie lag es am namen des netzwerkes (ssid). den hab ich geändert und es ging.

Na prima - Glückwunsch! Geht doch... :D

Darf ich aber trotzdem mal fragen, wie deine alte SSID lautete? Hattest du Sonderzeichen verwendet? Die Info wäre ja für zukünftige Threads mit ähnlichen Problemen durchaus hilfreich.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich kürzlich noch in einem anderen Fred etwas ähnliches gelesen - aber einfach nicht mehr dran gedacht... :o
 
meine alte ssid lautete büro und ich hab sie jetzt geändert in home.

lag wohl irgendwie an dem ü in büro schätze ich.

aber wie gesagt, mit den laptops gab es da nie probleme.

na ja, jetzt funkt es!
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
marme schrieb:
meine alte ssid lautete büro und ich hab sie jetzt geändert in home. lag wohl irgendwie an dem ü in büro schätze ich.

Jaja... Umlaute und alle Formen von Sonderzeichen (außer dem "-") sollte man generell in allen IT-Bereichen vermeiden. Alte Administrator-Weisheit... :D
 
da sieht man mal wieder meine unwissendheit im it-bereich :-(

aber zum glück gibts ja immer jemand, der sich auskennt oder eben den zufall.
 
Ich dreh hier ja noch durch... WLAN eingerichtet. Funktioniert. Ein Tag später. Geht nicht mehr. Wähle ich das entsprechende Netz aus und klicke auf "Verbinden" passiert nichts. Keine Verbindung und auch keine Fehlermeldung. Hatte das jemand schon mal?
 
Hat sich erleidigt. Habs "elegant" mit nem Hardreset probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Samsung Galaxy S I9000 und der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 die gleichen Verbindungsprobleme. Obwohl die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 hat, wurde dem Galaxy über DHCP die IP-Adresse 192.168.1.31 zugewiesen.
Folgende Vorgehensweise führte bei mir zur erfolgreichen WLAN-Koppelung:

1. Einstellungen auf der Browseroberfläche der FRITZ!Box:
- Vorbereitung der FRITZ!Box:


1.1 System -> Ansicht "Experten Ansicht" aktivieren. („Ansicht: Experte“ auswählen
1.1.1 Ansicht: Experte ->
1.1.a Ansicht: „Expertenansicht aktivieren“ (Haken setzen)
- Schaltfläche „Übernehmen“ drücken

1.2 WLAN -> Funknetz ->
1.2.1 Funknetz ->
1.2.1.a „WLAN-Funknetz aktiv“: aktivieren (Haken setzen)
1.2.1.b „Name des WLAN-Funknetzes sichtbar“: aktivieren (Haken setzen)
1.2.2 „Bekannte WLAN-Geräte“ ->
1.2.2.a Eintrag des WLAN-Gerätes (Samsung Galaxy) zur Bearbeitung aufrufen.
- „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen“: aktivieren (Haken setzen)
- Schaltfläche „Übernehmen“ drücken


2. Samsung Galaxy S

2.1. Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk (auswählen)
2.1.a „Offline-Modus“ deaktivieren
2.2. „WLAN-Einstellungen“ auswählen
2.2.1 „WLAN-Netze“ scannen
2.2.1 a WLAN- der FRITZ!Box auswählen
2.3.1 „Passwort anzeigen“: aktivieren (Haken setzen)
2.3.2 „Passwort für Drahtloskommunikation (WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!BOX)“ eingeben
2.3.3 „Verbinden“ auswählen

Beim anschließenden Scan der WLAN-Netze wird (bei mir) die Verbindung jetzt hergestellt.
Falls die Verbindung doch noch nicht hergestellt wird, wie folgt weiter verfahren:
2.3.2 (siehe oben) wiederholen und statt 2.3.3 weiter mit
2.3.4 „WPS-PIN“ auswählen -> Administration der FRITZ!Box fortsetzen

1.3 Sicherheit -> WPS – Schnellverbindung
1.3.1 „WPS aktiv“: aktivieren (Haken setzen)
1.3.2 „Methode“
1.3.2.a „Push-Button-Methode (WPS-PBC, Push Button Configuration)“ wählen
1.3.2.b „PIN-Methode (WPS-PIN), das WLAN-Gerät gibt die PIN vor“
1.3.2.c „2. Geben Sie hier die PIN ein, die das WLAN-Gerät fordert. PIN:“ Hier die PIN von der Anzeige „WPS-PIN-Verbindung“ vom Samsung Galaxy eintragen.
1.4 Schaltfläche „WPS starten“ drücken.

Die FRITZ!Box versucht sich mit dem Mobil-Phone zu verbinden.
Der Vorgang kann ca. 2 Min. dauern.

Seit diesem Vorgehen sind für mich die WLAN-Verbindungsprobleme Geschichte. :smile:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.171
x8651
X
C
Antworten
0
Aufrufe
1.674
cbpanther1
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1.266
Sabimopa
S
Zurück
Oben Unten