Problem mit Wlan, brauche dringend Hilfe :(

J

Javesta

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe mir gestern den Wunsch erfüllt und das HTC Desire gekauft. Nach dem Einrichten wollte ich dann auch sofort mal das Internet probieren....Also bin ich ins Fritz!Box Menü um nach dem WEP-Schlüssel zu gucken. Dann hatte ich ihn gefunden und ins HTC eingegeben. Jetzt musste ich allerdings noch eins machen, und zwar im Fritz!Box Menü einstellen, dass neue Geräte zugelassen werden, was ich dann auch getan habe.
Jetzt konnte ich mich problemlos ins Internet einwählen und surfen.
Auf Grund der Sicherheit, wollte ich dann aber im Fritz!Box Menü wieder auf keine neuen Geräte zulassen umstellen, was ja eigentlich kein Problem sein dürfte, da das HTC ja gespeichert wurde.... Das ist jetzt allerdings mein Problem. Ich komme seither nicht mehr ins Internet, nur wenn ich auf "neue Geräte zulassen gehe", klappt das einwählen wieder (was in Sachen Sicherheit ja nicht so toll ist)...
Weiß jemand ob ich was im HTC umstellen muss oder in der FritzBox?
Oder woran es generell liegt? Mir kommt es so vor als ob das HTC seine IP automatisch ändert, wodurch es dann von der Box als neues Gerät erkannt wird und dann nicht zugelassen wird..kann das sein?
(WEP-Schlüssel stimmt, daran kann es nicht liegen)

Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen,
MfG Nico
 
Du musst die MAC-Adresse deines Desire's in das FritzBox menü speichern.

EInstellungen -> Telefoninfo -> Hardware-Informationen, da steht se dann ganz oben. Diese musst du wie gesagt in der Fritzbox 'freigeben'
 
Wie gebe ich denn die Adresse frei?
Das Fritz!Box Menü zeigt mir meine ganzen Daten auch an, IP, und auch die MAC und die stimmt mit der des HTC überein. Nur verschinden die Log-Daten bei WLan --> Monitor wenn ich auf den Button "keine neuen Geräte zulassen" klicke. bei Allen anderen Wlan geräten funktioniert es und die Firtzbox speichert die Logs....
 
Fritzbox Menü -> Wlan -> Neues Wlan Gerät -> Mac Adresse eingeben.

Evtl. am Ende mal neustarten lassen damit die Änderungen greifen.
 
Hm komisch, bei mir gibts das nicht in der Auswahl, ich kann im Wlan-Menü nur: Allgemein, Sicherheit und Monitor wählen..? Liegt vllt. daran, dass unsere Box ein bissl älter ist...
 
Hat sonst noch Jemand eine Idee?:(
 
Normalerweise gibt es ja bei den Fritz!Boxen Profi-Einstellungen, die erst nach Freigabe bzw. Auswahl sichtbar werden. Was genau für eine Box hast du denn?
 
@Javesta

Bist du schon mal auf die Idee gekommen im Handbuch deiner (uns unbekannten) Fritzbox nachzulesen? :confused:
Getreu dem Motto:"RTFM". ;)
Es ist davon auszugehen, dass AVM den Punkt "Mac Adressen hinzufügen" in der Bedienungsanleitung auch thematisiert. :rolleyes:

Du kannst dir bestimmt im Download und Support Bereich auf der AVM Seite für dein Fritzbox Modell eine PDF herunterladen. ;)

Nachtrag: Hier findest du eine Übersicht von allen AVM Fritzboxen und deren Anleitungen ---> KLICK MICH
Such doch bitte dein Modell heraus, lade dir die Anleitung herunter und lese dich doch kurz ein. Das Problem sollte damit der Vergangenheit angehören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu richtet man ueberhaupt macfilter ein?
 
@Reservist

Wikipedia: Macfilter

Was von einem Macfilter zu halten ist klärt der Artikel übrigens auch. :rolleyes:
 
Falls deine Fritz box wpa2 kann, so wäre meine empfehlung dies auch zu nutzen.
Dann kannst du auch ruhigen gewissens auf einen mac-filter verzichten.
Solltest du aus irgend einem grund nicht auf wep verzichten wollen, macht es wenig sinn sich über die eventuelle unsicherheit deines wlan's ohne mac-filter gedanken zu machen, denn dieser ist noch leichter zu umgehen/täuschen als dein wep zu knacken.

Gruß wanie
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Gewöhnt euch doch mal an technische Details gleich mit zu posten...es nervt total alles erfragen zu müssen .

Welche Box ist das denn ?

Du musst die Ansicht wechseln...dann siehst du auch das Menü .

Die Fritzbox ist auf Standardansicht gesetzt .

Inhalt/System/Ansicht dort Expertenansicht aktivieren .

Wenn du eine aktuelle Firmware drauf hast findest du das Menü "Inhalt" oben rechts.

Wenn nicht Firmware Update machen (empfiehlt sich sowieso)...dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen welche Box das überhaupt ist .

regards Modjo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.171
x8651
X
D
Antworten
2
Aufrufe
1.209
denizt75
D
Zurück
Oben Unten