PROBLEM: WLAN (WPA Enterprise mit Radius) unterbricht regelmäßig die Verbindung

S

stm999999999

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Ich habe ein Desire, mit dem ich eigentlich rund um zufrieden bin! :love:

Es gibt da nur eins: nach ein paar Stunden, meist nach der Nacht, funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig:

Meine Konfiguration

2 WLAN-Router Syslink WRT54G mit DD-WRT v24-sp2 mit identischen Konfigurationen (SSID und so - aber natürlich verschiedenen Kanälen):
zwei virtuelle WLANs auf jedem

1) WPA(2) Enterprise mit username/pass oder user Zertifikaten
und Radius server
für individuelle Nutzerzugänge
2) WPA(2) PSK für wlan-radios und so

mein Desire benutzt WLAN 1 (ich habe beide RADIUS-Varianten probiert, username und Zertifikat, keine Veränderung bei meinem Problem)

mein Desire:

Verschiedene Radio-Versionen, aktuell 5.10.05.23
ROM: LeeDroid V2.0a Froyo

Mein Problem:

nach ein paar Stunden bekomme ich im WLAN-Konfig-Bereich:

Wi-Fi: Authentifiziere mit MY_SSID...

und das bleibt dann da so stehen.


Das ganze hat interessante Nebeneffekte

Das WLAN-Symbol bleibt in der Status-Zeite oben, kein G3-Symbol - mein Desire scheint also durchaus der Meinung zu sein, daß WLAN genutzt wird

htc Wetter app - Aktualisieren - "Unable to connect You need a network connection to use this application. Please turn on mobile network or Wi-Fi"

(ich habe die deutschen Fehlermeldungen gerade nicht im Kopf, das ergänze ich dann wenn morgen früh der Fehler wieder da ist :crying:)

Standard Internet Browser - Internet geht wunderbar

tagesschau Streaming von "Tagesschau in 100 Sekunden"
ich bekomme das Auswahl-Popup "Filme oder Streaming Media Player"
mit "Filme" funktioniert alles wunderbar!
mit dem Streaming Media Player = "Connection failes This application requieres network access ..."

Astrid snyc - funktioniert

Maps - funktioniert

K-9 - neue Mails werden nur bei einem manuellen "check mail" runtergeladen, sie werden aber nicht mehr via IMAP idle gepusht.


via *#*#4636#*#*

Wifi Config

* ID 5 SSID: "MY_SSID" BSSID: null
PRIO: 67
KeyMgmt: WPA_EAP IEEE8021X Protocols: WPA RSN
AuthAlgorithms:
PairwaiseCiphers: TKIP CCMP
GroupCiphers: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
PSK:
eap:pEAP
phase2: auth=MSCHAPV2
identity: My User Name
anonymous_identity:
password: xxxxxx
client_cert:
private_key:
ca_cert:


Wifi Status

Wifi State: enabled
Network State: Authenticating with MY_SSID
Supplicant State: COMPLETED
RSSI: -61
BSSID: 00:14:xxxx
SSID: MY_SSID
Hidden SSID: false
IPaddr: 192.168.1.15
MAC addr: 38:xxxx
Network ID: 5
Link Speed: 54 Mbps
Scan results:

run ping test:

ping IpAddr: pass
ping Hostname (www.google.com): pass
HTTP Client test: pass


BTW: Auch wenn da beständig steht: Authentifiziere ..." im Log meines Radius-Servers ist nix zu sehen

Mir bleiben damit immer nur zwei Optionen offen:

wifi aus/an oder
ich gehe in den Bereich meines zweiten Routers, so daß mein Desire den dann wegen des stärkeren Signals nimmt

in beiden Fällen geht WLAN dann wieder vollständig.


in wifi setting steht dann: Verbindung wird hergestellt, IP ..., Verbunden mit MY_SSID

Und sofort fängt auch K-9 wieder an, neue Mails per IMAP Idle gepusht zu bekommen, Wetter-Aktulisierung geht, Streaming funktioniert ... und mein Radius log zeigt einen erfolgreichen Anmeldevorgang.

(Ich habe auch schon beide Router gegeneinander getauscht, keine Veränderung)

Veränderungen in *#*#4636#*#*

Wifi State: enabled
Network State: Connected to MY_SSID
RSSI: -64


Irgendeine Idee, was da schief laufen könnte? Nutzt hier sonst jemand in seinem WLAN nicht WPA mit einem einzigen Preshared Key sondern mit einer Nutzerverwaltung via Radius?

Das ist wirklich nervig!
 
Taskkiller vorhanden? Wobei... Ne, das dürfte ja nichts machen... Oder? Edit: Ne...

Mein Hirn steckt ja schon im Teilwachzustand... Aber war irgendwo nicht etwas wegen "trennen bei Inaktivität"?

Edit: Schwachsinn was ich so geschrieben habe. :) Aber ich habe mal Hilfe gerufen... GEAR???!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, kein Task-Killer vorhanden

H1Chris schrieb:
Mein Hirn steckt ja schon im Teilwachzustand... Aber war irgendwo nicht etwas wegen "trennen bei Inaktivität"?

hm, mal gucken, wo sowas sein könnte.

Wobei: Was ist denn "Inaktivität? Mein K-9 zB hat ja eigentlich ständig eine IMAP idle Verbindung offen, mit "Refresh IDLE connection = 12 Minuten", und von diesem Instant push service unabhängig wird alle 2 Stunden eine normale Mail-Abfrage angestoßen.

Aber wie gesagt, das wirklich merkwürdige ist ja dieses Halb-geht-es-halb-geht-es-nicht! Internet geht, selbst Streaming-Dienste gehen mit der App "Filme", aber nicht mit der App "Streaming Media Player". Wetter-Aktualisieren geht wieder nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Taskmanager ist es sicher nicht.
Mein Router trennt die Verbindung automatisch nach einer gewissen Zeit ( meist ca nach 26 Stunden).
Ich würd sagen es liegt am Router aber genau weiß ich es nicht.

Vlt finden wir mit Logcat näheres heraus:
Android Debug Bridge | Android Developers
 
Ne, das kanns wohl nicht sein. Habe gerade mal geschaut. Da wird dann von WLAN auf Mobilfunk umstellt. Das scheint bei dir ja eben nicht der Fall zu sein.
 
Gear1924 schrieb:
Mein Router trennt die Verbindung automatisch nach einer gewissen Zeit ( meist ca nach 26 Stunden).
Ich würd sagen es liegt am Router aber genau weiß ich es nicht.

Ich kenne es zwar, daß Router bzw. DSL-Modems von außen alle 24 Stunden getrennt werden, aber eine WLAN-Verbindung nach innen? Mal davon abgesehen, ist mein Desire keine 26 Stunden am Stück in meinem WLAN.


Öhh, flashen, ROMs in kleinen Bereichen selber anpassen (apps löschen/hinzufügen) ... das habe ich ja alles schon gemacht. Und ADB habe ich auch auf meinem Rechner. Aber wie und wo komme ich jetzt ins Logcat?

Ach ja, ich bin dann mal weg ... mir fallen gleich die Augen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel:

Code:
adb logcat -d > logcat.txt

Allerdings solltest du es direkt nach so einem Ausfall machen, sonnst nützt es uns nichts.

PC: USB Debugging am Handy aktivieren nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: stm999999999
Gear1924 schrieb:
Allerdings solltest du es direkt nach so einem Ausfall machen, sonnst nützt es uns nichts.

naja, ich bekomme es ja nicht mit, wann das WLAN "wegbricht". Aber ich werde mal morgen gleich als erstes nach dem Aufwachen, das Logfile sichern. Insbesondere vor der üblichen "WLAN aus/an"-Wiederherstellungs-Prozedur.

gn8
 
Ich hab das gleiche Problem mit einem Radius-WPA2-Netzwerk (Uni-Netz) bei der Arbeit. Aber bevor ich mich lang umgeärgere, hab ich mir ein kleines Skript für Tasker (nicht kostenlos) geschrieben, das das WLAN nach 25 Minuten aus- und nach 5 Sekunden wieder anschaltet wenn ich genau an dieser SSID angemeldet bin. Wahrscheinlich liegt es daran, das dieses Netzwerk eine Lease-Time von 30 min vorgibt und bei der neuen Authentifizierung bleibt dann das Desire hängen.

EDIT: der AP hier hat auch ne MAC, die mit 38:... anfängt. Evtl. liegts ja auch am AP/Chipsatz: hier ist ein Cisco-AP verbaut.
EDIT2: Die 38er-MAC ist ja vom Desire :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
Ich hab das gleiche Problem mit einem Radius-WPA2-Netzwerk (Uni-Netz) bei der Arbeit. Aber bevor ich mich lang umgeärgere, hab ich mir ein kleines Skript für Tasker (nicht kostenlos) geschrieben, das das WLAN nach 25 Minuten aus- und nach 5 Sekunden wieder anschaltet wenn ich genau an dieser SSID angemeldet bin. Wahrscheinlich liegt es daran, das dieses Netzwerk eine Lease-Time von 30 min vorgibt und bei der neuen Authentifizierung bleibt dann das Desire hängen.

Es scheint also irgenwie mit WPA (enterprise) zusammenzuhängen. Machst Du in der Uni username/passwort oder Zertifikate?

Thema Lease-Time:

Also in meinen AccessPoints, den WRTs finde ich nichts passendes. Auf meinem Radius gibt es einige Einstellungen, die irgendwie passen könnten:

eap.conf:
Code:
 eap {
                #  A list is maintained to correlate EAP-Response
                #  packets with EAP-Request packets.  After a
                #  configurable length of time, entries in the list
                #  expire, and are deleted.
                #
                timer_expire     = 60

Aber das scheint mir nicht wirklich das zutreffende zu sein.

Woher hast Du denn die Info mit den 30 min?
 
Gear1924 schrieb:
Ganz simpel:

Code:
adb logcat -d > logcat.txt

Allerdings solltest du es direkt nach so einem Ausfall machen, sonnst nützt es uns nichts.

So, gemacht:

Allerdings scheint es zu spät gewesen zu sein, ich habe nichts auffälliges finden können.

Ich habe testweise mal ein logcat nach dem erneuten, manuellen Verbinden gemacht, da habe ich dann so erfreuliche Sachen wie:

Code:
I/wpa_supplicant( 8898): CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS  Ready

D/dalvikvm(12495): GC_FOR_MALLOC freed 9399 objects / 521360 bytes in 43ms

I/LSState (  148): EventReceiver:android.intent.action.NOTIFICATION_UPDATE

I/wpa_supplicant( 8898): CTRL-EVENT-STATE-CHANGE id=5 state=4

V/WifiMonitor(  148): Event [CTRL-EVENT-STATE-CHANGE id=5 state=4]

I/wpa_supplicant( 8898): Associated with 00:14:bf:3d:31:55

I/wpa_supplicant( 8898): CTRL-EVENT-EAP-STARTED EAP authentication started

V/WifiStateTracker(  148): Changing supplicant state: ASSOCIATED ==> ASSOCIATED

V/WifiMonitor(  148): Event [Associated with 00:14:bf:3d:31:55]

V/WifiMonitor(  148): Event [CTRL-EVENT-EAP-STARTED EAP authentication started]

I/wpa_supplicant( 8898): CTRL-EVENT-EAP-METHOD EAP vendor 0 method 25 (PEAP) selected

V/WifiMonitor(  148): Event [CTRL-EVENT-EAP-METHOD EAP vendor 0 method 25 (PEAP) selected]

I/wpa_supplicant( 8898): OpenSSL: tls_connection_handshake - Failed to read possible Application Data error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)

I/wpa_supplicant( 8898): EAP-TLV: TLV Result - Success - EAP-TLV/Phase2 Completed

...

I/wpa_supplicant( 8898): CTRL-EVENT-EAP-SUCCESS EAP authentication completed successfully

V/WifiMonitor(  148): Event [CTRL-EVENT-EAP-SUCCESS EAP authentication completed successfully]

im ersten Log habe ich nur

Code:
I/wpa_supplicant( 8898): CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS  Ready
...
D/WifiService(  148): enable and start wifi due to updateWifiState
...
D/WifiService(  148): releaseWifiLockLocked: WifiLock{NetworkLocationProvider type=2 binder=android.os.Binder@46e50370}
D/WifiService(  148): enable and start wifi due to updateWifiState


Für mich auch sehr merkwürdig, die (leider spärlichen) Zeitangaben im Logfile, die springen ständig:

Code:
--------- beginning of /dev/log/system

D/WifiService(  148): enable and start wifi due to updateWifiState

V/AlarmManager(  148): Alarm triggering: Alarm{47458c00 type 0 com.google.android.gsf}

V/AlarmManager(  148): Adding Alarm{47458c00 type 0 com.google.android.gsf} Sep. 07 11:37:07 vorm.

V/AlarmManager(  148): Adding Alarm{4748bbe0 type 0 com.google.android.gsf} Sep. 07 11:37:07 vorm.

V/AlarmManager(  148): Alarm triggering: Alarm{474aafe8 type 2 com.google.android.gsf}

V/AlarmManager(  148): Adding Alarm{47434260 type 2 com.google.android.gsf} Jan. 01 07:44:25 nachm.

V/AlarmManager(  148): Adding Alarm{4746d730 type 2 com.google.android.gsf} Jan. 01 07:58:25 nachm.

V/AlarmManager(  148): Alarm triggering: Alarm{46e6b5e8 type 2 com.htc.newsreader}

V/AlarmManager(  148): Adding Alarm{46e6b5e8 type 2 com.htc.newsreader} Jan. 01 08:21:58 nachm.
 
stm999999999 schrieb:
Woher hast Du denn die Info mit den 30 min?
Ich hab die Apps "Wifi Info" und "SystemPanel Lite" installiert und bei beiden wird dann auch die Lease Duration angezeigt: in diesem Fall 1800 Sekunden. Der kurze Zeitraum macht in den Uni-Netzen ja auch Sinn, da sonst die ganzen Studenten/Mitarbeiter die IP-Adressen blockieren würden :).
 
  • Danke
Reaktionen: stm999999999
schinge schrieb:
Ich hab die Apps "Wifi Info" und "SystemPanel Lite" installiert und bei beiden wird dann auch die Lease Duration angezeigt: in diesem Fall 1800 Sekunden. Der kurze Zeitraum macht in den Uni-Netzen ja auch Sinn, da sonst die ganzen Studenten/Mitarbeiter die IP-Adressen blockieren würden :).

OK, meiner liegt bei 86400 Sekunden, also 24 Stunden.

Wobei, das ist natürlich kein Lease vom AccessPoint (WPA) oder vom Radius-Server. Das ist der DHCP-Lease vom DHCP-Server. Ich starte mal meinen DCHP-Server jetzt neu und gucke dann, ob ich wieder am Morgen, also deutlich unter den 24 Stunden, den Fehler bekomme.

Wobei ja eigentlich die Meldung "IP Adresse ..." erst nach dem Authentifizieren kommt. Und es hakt ja schon bei letzterem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber ich hab festgestellt, daß bei mir der Hänger immer nur kommt wenn so ein 30-Minuten-Zyklus beendet ist - vielleicht ist es Zufall und irgendwelche anderen (Authentifizierungs-)Schritte werden auch alle 30 Minuten durchgeführt. Wie schon gesagt, hab ich jetzt die für mich einfachste Lösung gefunden - Tasker hatte ich schon vorher und damit läufts jetzt.
 
Kurze Zwischenmeldung:

Ich habe testweise mal auf WPA-PSK umgestellt: Kein Abbruch am morgen.

Ich gucke mal, ob das morgen auch klappt. Dann wäre es wenigstens klar, daß es nicht an der Infrastruktur dahinter liegt, also DHCP und so.
 
Hallo! Ich habe genau das selbe Problem im Uni-netz... habe aber ein wildfire.. Android auf neuester Version und was man sonst noch alles updaten kann, ist geupdatet!
Scheint also ein Android Bug zu sein oder zumindest HTC Android spezifisch. Manche apps stürzen bei mir sogar ab, wenn der WLAN Fehler auftritt. (z.b. pocketcloud remote desktop)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.171
x8651
X
J
Antworten
3
Aufrufe
2.136
mrrbr
mrrbr
T
Antworten
0
Aufrufe
2.200
torddy
T
Zurück
Oben Unten