Schlechter HSDPA Empfang ggü. Motorola Defy

N

nudelholzdampf

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute,

meine Frau hat seit gestern ein Motorola Defy.

Nun gibt es an einigen Stellen im Haus mit meinem Desire nur 'EDGE-Empfang' bzw. nur 0-1 Balken 'H-Empfang'. An gleicher Stelle habe ich jedoch mit dem Motorola Defy 3-4 Balken 'H-Empfang'.

Achja, beide im gleichen Netz (o2). Das Motorola ist noch 'unangetastet', sprich orig. Rom drauf. Auf dem Desire habe ich gerootet und irgendein Rom von cargo drauf, 2.09.405.8.

An was kann das liegen? Bin eigentlich echt zufrieden mit meinem Desire, aber das kanns ja wohl irgendwie nicht sein ;) ?!
 
Das kann an vielen Faktoren liegen - nicht nur am Gerät. Vor allem liegt's i.d.R. daran, daß die Balkenanzeige beliebig ist und keine Vergleichbasis bildet - da müßten schon konkrete Messwerte vorliegen.

Da aber viel User die Balkenanzeige als Maßstab nehmen, hat z.b. Apple im Rahmen eines Firmwareupdates beim IP 4 den Anzeigemaßstab verändert, so das nun bei gleichen Empfangsbedingungen mehr Balken angezeigt werden.

Aber natürlich kannst Du es z.B. auch mal mit einem anderen RadioROM versuchen.
Das Netz ist btw auch ein Faktor - es besteht niemals dieselbe Empfangsqualität, vor allem nicht in schlecht bis mittelgut versorgten Bereichen.
 
Ok, aber beide Geräte liegen nebeneinander, auf dem Defy läuft HSDPA und ich kann 'super schnell' surfen. Auf dem Desire hingegen läuft EDGE und ich brauche nicht mal im Traum daran zu denken, dass sich da eine normale Website aufbaut...

Da kann was nicht stimmen...
 
Was passiert, wenn Du das Defy ausschaltest? Wird's dann ggf besser?

Bei mir liegen diverse Smartphones - und ich kann nicht feststellen, daß das Desire schlechter ist.
 
Ne dann bleibts genauso beim schlechten Empfang.
 
Hast Du ein aktuelles RadioROM drauf? Ist imho 32.54.00.32U_5.14.05.17
 
hm nee, habe 32.43.00.32U_5.09.00.20
 
Flashe einfach mal diverse radios und vergleiche. Bei mir hat das Defy allerdings auch oft H, während das Desire 3G/E hat. Letztenendes nützt das dann aber auch nichts, weil das Defy dann oft zwischen H und 3G umspringt, was beim Surfen unheimlich stört. Deswegen ist mir persönlich ne konstante E-Verbindung lieber.

Sent from a piece of gingerbread.
 
Also ich habe mit dem Defy eine absolut stabile H-Verbindung ohne umschalten auf E. Wohin dagegen das Desire nicht über E hinaus kommt.

Und wenn ich E habe, dann lässt sich gerade mal das Wetter aktualisieren, aber schon alleine das abrufen von Emails dauert Ewigkeiten...
 

Ähnliche Themen

S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.568
Stalle123
S
J
  • Jess
Antworten
2
Aufrufe
2.093
Jess
J
J
Antworten
2
Aufrufe
22.618
advocate
A
Zurück
Oben Unten