Sind die 512 MB Speicher ein Problem?

Ich würde mich mal als "ottonormaluser" bezeichnen ich nutze das Desire ca. 50 % Businessmässig (Kalender, Mails, DB, Lufthansa, Maps usw.) der Rest privat.

Gerootet ist es nicht aber mit Froyo, und ich hab noch 35MB frei aber da Froyo App2SD kann denke ich werden immer mehr Apps auf die SD ausgelagert und es gibt Platz für neue....wobei ich festgestellt hab dass man auch durch etwas selektiveren Umgang mit Apps (z.B. sich die Frage stellen brauch ich die App wirklich jemals?) deutlich Speicher sparen kann.
Ich denke mir die nächsten Monate der Platz reicht und mal ehrlich, wie lange hat man heutzutage ein Phone, 2 Jahre?

Ne Frage hätt ich auch noch, warum braucht man Google Earth auf dem Smartphone, Maps ist doch viel aktueller?

Grüße aus dem wilden süden...
 
Hey ich habe da mal eine Frage,

ich habe noch 100 MB Internen Speicher frei.
Jedoch an Apps nur
google maps
shazam
wetter.info
call meter NG
handcent sms

Ist das nicht etwas wenig Speicherplatz für 5 apps?
 
reddot schrieb:
...

Ist das nicht etwas wenig Speicherplatz für 5 apps?
Kommt darauf an, ob sie Apps2SD nutzen oder nicht und wie groß der genutzte Cache ist.
 
Ne, ich habe ein gebrandetes desire und habe die apps einfach ganz normal aus dem market geladen und installiert.

was ist denn der cache?
 
reddot schrieb:
Ne, ich habe ein gebrandetes desire und habe die apps einfach ganz normal aus dem market geladen und installiert.

was ist denn der cache?

Gebrandet hat nichts mit Apps2SD zu tun - Froyo bringt das auch mit.

Cache - viele Apps belegen temporären Speicher, den Cache.
Den kann man gelegentlich mal löschen: "Menü - Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten(o.ä.)" und da dann bei den einzelnen Anwendungen nachschauen.
 
Ich finde es auch recht nervig, das die ganzen Google Apps direkt mitkommen.
Sie "klauen" dadurch schon direkt Speicher und jedes Update dann nochmal zusätzlich.
Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn das Desire relativ "nackt" kommt und man die Apps nachinstalliert.
Nehmen wir mal Maps, das ist nach dem letzten Update erstmal auf einem neuen Stand gewesen und 2 Tage später kam das Update. Dadurch liegt eine Version im "ROM" und eine in meinem kostbaren Speicher.
 
Kurze Frage zu dem Cache,

wenn ich da etwas lösche, ist das dann dauerhaft weg? oder nur wie der Taskmanager beim PC?
und welches Programm kann ich ohne Probleme löschen?

Mich würde ebenfalls interessieren welches app ich brauche, um bei 2.1 apps auf die speicherkarte ablegen zu können.
Kann ich die dann von dort aus starten oder nur "ablegen"?
 
Seit wann kann man im Taskmanager eines Windows PCs Caches löschen?


Wenn Du bei Android nen Cache löschst, ist der dauerhaft weg... ist ja eh nur ein Zwischenspeicher.
 
Wie viel Specherplatz brauche ich denn für Froyo?

das müsste bei mir eigentl diesen monat kommen....
 
reddot schrieb:
Wie viel Specherplatz brauche ich denn für Froyo?

das müsste bei mir eigentl diesen monat kommen....

Das wird an der /data/ Partitionsgröße wohl nichts ändern - sprich, Du hast immer noch genauso viel Speicherplatz für Apps zur Verfügung wie davor.

Android Updates werden ja nicht als Apps eingespielt ;)
 
Das heißt, ich bekomme das Update auch, selbstwenn ich nur 1Mb internen Speicher frei hätte?

Ein Nachteil wäre nur, dass das Handy dann langsamer wird?
Habe ich das soweit richtig verstanden?
 
reddot schrieb:
Das heißt, ich bekomme das Update auch, selbstwenn ich nur 1Mb internen Speicher frei hätte?

Ein Nachteil wäre nur, dass das Handy dann langsamer wird?
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn der Wert des freien Speichers unter einen bestimmten Wert fällt, dann wird das Handy zickig. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es unter 5 MB anfängt...
 
So ungefähr, ja. Spätestens bei 20% freiem Speicher kriegste von Android eh Meldungen, Du sollst was freischaufeln... und die gehen nicht weg, bis Du das machst :p
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
J
Antworten
3
Aufrufe
2.140
mrrbr
mrrbr
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten