SMS werden gesendet und empfangen, aber nicht angezeigt

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS werden gesendet und empfangen, aber nicht angezeigt im HTC Desire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
J

Jingizu

Neues Mitglied
Hallo,

in meinem SMS-Thread werden meine Nachrichten nicht mehr angezeigt, obwohl sie normal gesendet und empfangen werden.

Ich hören den SMS-Ton und kann die Nachricht in der Statusleiste lesen, wenn ich den Thread öffne, ist die SMS nicht da. Beim Versenden verschwindet die Nachricht aus dem Textfeld, taucht aber nicht auf.
Das gleiche Problem auch bei meiner Whatsapp-Alternative Textsecure, dort funktionieren allerdings die Textsecure-Nachrichten überhaupt nicht.


Ich tu mir vor allem bei der Ursachenforschung sehr schwer.

Mein Provider ist blau.de. Übers WE hatte ich meine Sim-Karte in einem anderen Handy, habe die Konfigurationsnachricht, die ich da bekommen habe gespeichert und über dieses Handy die Smart-Option von Blau.de gebucht. Als ich danach die Sim zurück ins HTC gesteckt habe trat das Problem auf.

Frage ist also: Liegt es am HTC, an der App Textsecure, an blau.de, am CyanogenMod(7.2.0.1-bravo) oder wo ganz anders?

Gerade noch herausgefunden: Ich kann keine Verbindung zum Play Store herstellen, obwohl Internet über Browser funktioniert (WLan). Ich kriege exzessiv Sicherheitswarnungen, wenn ich Seiten öffne, das war vorher nie so.

Was ich probiert habe:
- Handy neu starten :]

- Konfigurationseinstellungen manuell ändern (möglicherweise nicht besonders kompetent). Mobiles Internet funktionierte sowohl vorher als auch nachher, SMS nicht.
- Hab versucht, mir die Konfigurations-SMS von Eplus manuell senden zu lassen. Funktioniert aber nicht, da es für mein Modell keine Konfigurations-SMS gibt. ABER: Die SMS mit dem dafür nötigen Passwort wurde einwandfrei angezeigt!

- Textsecure deinstallieren (und danach Neustart).

- Die Nummer der SMS-Zentrale manuell eingeben. Hatte aber nicht den Eindruck, dass etwas passiert, wenn ich dann auf "Aktualisieren" gehe.

Ich weiß, das klingt ziemlich nach Pfusch (ist es auch) weil ich nicht wirklich weiß, was ich tu.
Jetzt weiß ich nicht weiter und frage euch. Würde mich sehr über Unterstützung freuen, oder auch nur einen Tipp an wen ich mich wenden soll (Provider oder sonstige Foren/Forenbereiche).

Liebe Grüße
Jingizu
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jingizu

Neues Mitglied
Funktioniert wieder. Die Lösung ist eine etwas peinliche: Das Handy war der Meinung, wir befänden uns im Jahre 1980. Als ich das geändert habe, hat auch alles andere wieder funktioniert und auch meine SMS waren die ganze Zeit da - aber OBEN im Thread (logisch^^). Auch Play Store und TextSecure hatten bloß ein Problem mit dem Datum.
 
A

advocate

Ambitioniertes Mitglied
Ein NTP-Abgleich wirkt da wunder :D Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Restore über 4ext-Recovery gehabt, aber da hat mir Whatsapp gesagt, das mein Datum nicht stimmen würde ;)