1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Beliar0, 02.08.2010 #1
    Beliar0

    Beliar0 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass sich mein Standort nicht aktualisiert (z.B. im Wetter-Widget, in Google-Maps, im Browser auf der Google-Seite...).

    Mit gps hat das ganze ja nichts zu tun, geht ja über cell-id etc...
    Unter Einstellungen-Ort habe ich "wireless nutzen" aktiviert.

    Die Fehlermeldung z.B. auf google.de im Browser lautet dann einfach "Standort nicht verfügbar". Im Wetter-Widget wird der letzte bekannte Standort weiter verwendet.

    Das seltsame ist: Schalte ich auch nur ganz kurz WLan an, findet alles sofort den Standort. Nach deaktivieren von WLan funktioniert das ganze auch eine Weile noch.

    Gebe ich unter Telefon die Nr *#*#4636#*#* ein kann ich unter Telefoninfo ja auch die aktuelle CID und so weiter sehen. Hier kommt mir komisch vor, dass LAC und CID nicht nur eine Nummernfolge ist, sondern auch Buchstaben beinhaltet. Ist das normal?
    Habe im selben Menü auch schon ein Switchen auf "WCDMA preferred" versucht (habe das auf "GSM auto (PRL)" weil ich mir einbilde, der Modus ist energiesparender), aber auch nach einem anschließenden Neustart findet es keinen Standort im WCDMA preferred (was ja die Standarteinstellung war).

    Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler auch erst auftritt, seit ich hier in meinem Ort UMTS/HSDPA-Empfang habe. Kann es sein, dass die CID/LAC sich dabei geändert hat? Komisch ist allerdings, dass mein Standort auch in anderen größeren Städten zicken macht und ich teils recht oft z.B. in Maps nach meinem Standort suchen muss, bis dieser auch im Wetter-Widget aktualisiert wird.

    Bin für jede Idee dankbar!
     

Users found this page by searching for:

  1. standort nicht verfügbar

    ,
  2. htc one standort bei google nicht verfügbar