Statusleiste eingebrannt

Ich hab auch einen Schleier, der mir aber erst aufgefallen ist nachdem ich diesen Thread sah. Mir ist es egal, da ich eh spätestens alle zwei Jahre mein Handy wechsle. :)
 
masterflok schrieb:
Natürlich wird es sich verschlimmer, das ist nunmal der entscheidene Nachteil der aktuellen OLED-Technik. Das trifft jeden, fällt nur nicht so stark auf da die Leuchtkraftreduzierung und Farbverschiebung nur sehr langsam fortschreitet. Legt man es allerdings nach 1-2Jahren neben ein neues Gerät, dann wird es deutlich sichtbar.

Besorgt euch doch mal OLED-Displays, die bereits mehrer Jahre alt sind. Ihr werdet euch erschrecken. Selbstverständlich hat sich das mitlerweile ein wenig gebessert, optimal ist es jedoch noch immer nicht. Der größte Feind ist nämlich Sauerstoff und Wasser. Wasser lässt sich sehr gut abhalten, Sauerstoff alledrings nicht. Wieso? Weil Kunststoffe Gasdurchlässig sind. Sprich, man müsste das gesamte organische Substrat z.B. durch ein Dünnglas kapseln, was sich allerdings als äußerst schwierig in der Produktion erweist.


Um es kurz zu fassen:
Freut euch über den super tollen Kontrast, aber mit den Nachteilen dieser Technik müsst ihr nun mal leben. Da hilft auch keine Reklamation bei o2, es sei denn, ihr wollt gezieht auf ein Gerät mit LCD-Display wechseln.

Da hast du recht.

Aber es geht ja nicht um das komplette Display sondern darum, dass einige Pixel durch stärkere Beanspruchung schneller nachlassen.
Dieser Schleier mag anfangs kaum auffallen bzw nicht stören.
Aber wenn ich nach einem Jahr (in die Zukunft blickend)
Ständig die statusleiste leicht (subjektiv) sehe dann stört das natürlich. Und ist meiner Meinung nach schon ein Grund die Garantie zu beanspruchen. Ist ja nicht so, dass man davon ausgehen muss, da viele gar keine Probleme haben.
 
Das ist ja gerade das Problem der OLEDs. Ein Pixel setzt sich aus drei Farben zusammen, allerdings altern diese unterschiedlich schnell (selbst bei identischen Bedingungen). Daher kommt es auf Dauer zur Farbverschiebung.

Der nächste Aspekt ist, dass je höher die Intensität, je stärker die Leuchtkraftabnahme. Soll heißen, hat man an einer Stelle immer eine weiss leuchtende Uhr, so hat sich diese nach einer gewissen Zeit sichtlich "hineingebrannt". Diesen Effekt kennt man zB auch von älteren Plasma-Bildschirmen.
 
Genau.
Darüber braucht man auch nich diskutieren:)
Die frage ist: ist ein halbes Jahr schon so lang, dass die leds nachlassen. Oder ist das ein Einzelfall, der in die Garantie fällt. Oder ist das ein "anerkanntes" verschleißteil und ich habe einfach Pech, dass meins früher verschleißt als andere
 
Also wenn ich bei mir genau hinschaue, dann kann ich ebenfalls die Uhr bei eigentlich weißem Bild leicht durchschimmern erkennen. Eigentlich schon ein starkes Stück nach gerade mal einem halben Jahr und eher seltener Bedienung. Ich möchte nicht wissen wie krass das bei jemandem aussieht, der sein Desire den Tag über öfter benutzt als ich (Habe mein Desire während eines Tages im Normalfall nicht länger als max ne halbe Stunde aktiv in Betrieb). Andererseits habe ich genau dies schon vor meinem Kauf (Im März) hier im Forum in einem der beliebten "Das-Handy-ist-zwar-noch-nicht-auf-dem-Markt-aber-der-Akku-muss-schlecht-sein"-Thread" gelesen, jedoch nicht wahrhaben wollen. Meine Meinung ist: Selbst wenn man ALS FACHMANN damit rechnen kann, dass das Display mit der Zeit an Leuchtkraft verliert, rechtfertigt dies noch nicht, dass man nach einem halben Jahr seltener Benutzung bereits davon was erkennen kann. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Handys ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich auf 2 Jahre ausgelegt. (Dies lässt sich schon anhand der Garantie-/Gewährleistungszeit und z.B. der Vertragslaufzeiten für Mobilfunkverträge ableiten)
und so lange will ich auch mein 400€ Gerät OHNE IRGENDWELCHE Einbußen nutzen

P.S.
Wenn es sich wirklich um ein Verschleißteil handeln sollte, so müssten sie doch wenigstens (wie bei Beamern auch) die maximale Lebenszeit angeben!

Aber alles meine persönliche Meinung, die von meinem Empfinden für Qualität und Anstand dem Kunden gegenüber geprägt ist.
 
Eine Reklamation könnte man probieren, vielleicht hast du ja glück und sie zeigen sich kulant.

@w04g005:
Dass das durchschnittliche Handyalter zwei Jahre beträgt möchte ich ausdrücklich verneinen. Das Verträge idR eine Laufzeit von zwei Jahren besitzen, liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass gesetztlich nicht mehr erlaubt ist ;)

Die Gewährleistung ist ebenfalls gesetzlich geregelt. Anders ist es bei der Garantie. Garantie kann ein Hersteller geben, muss er aber nicht. Viele Hersteller aggieren hier allerdings äußerst kulant.
 
Kann mir mal jemand den eingabecode für den Display Test sagen?

Der auf der ersten Seite hier funktioniert bei mir nicht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
*#*#3424#*#* muss aber funktionieren, geht ohne Probleme bei mir ...
 
Ne, bei mir funktioniert der auch nicht...
 
danke fürs nochmal aufschreiben, aber bei mir geht der auch nicht. Da tut sich gar nichts.

hm, komisch.
 
Kann es sein das es nicht bei SLCD Displays funktioniert? Bei mir geht es nämlich auch nicht
 
die Kombination sollte den "HTC fieldtest" aufrufen.
Auf lcds geht der auch. Zumindest bei einem Kollegen mit slcd von tmob
 
Ich hab ein Amoled und der Code geht nicht. Komisch.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Das ist komisch.
Aber wie gesagt. Kann man mit jedem weissen Hintergrund testen.
Entweder weißes Bild öffnen oder im Browser mal auf Google und hinzoomen bis nur noch weiß da ist.
Geht sogar mit anderen Farben. Sollten aber schon "rein" sein
 
Aus Interesse: Wo geben denn die, bei denen der Code nicht geht, den Code ein?

Versucht das mal in der Telefon-App ;)
 
Hehe, ist natürlich eine Frage, welche zu klären wäre ...
 
Bei dem anruffeld. Dort hab ichs bis jetzt bei anderen Codes auch gemacht.

Wo sollte man? ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Und aufpassen: die Ster-Raute-Kombi ist hinten NIHCT genauso wie am Anfang, sondern quasi UMGEDREHT! (Ich schreib das, weil ich Anfangs dachte, das wäre die gleiche Kombination, und hab mich auch gewundert, dass es nicht ging ;) )

EDIT: Oka<y, habs grade auch mal probiert: bei *#*#3424#*#* tut sich GAR NIX, das Desire bleibt einfach in der telefonnummern-Anzeige.

Und bei dem Code aus Post #1 gibts als Punkte nur

- Telefoninformation
- Akkuinformation
- Akkuprotokoll
- Nutzungsstatistik
- Wifi Information

Aber auch nichts mit Display-Test...

Hab im übrigen auch ein SLCD-Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es, hab eins mit SLCD und T-Mobile Branding :thumbup:
 
Dass dieser Code bei einigen nicht geht hab ich schonmal in nem anderen thread gelesen.
Hilft nix. Muss man eben anders testen.

Aber evtl kann man mit anycut eine Verknüpfung für den HTC function (fieldtest) anlegen. Hab ich noch nich probiert
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
4.133
Jacky4711
J
S
  • Simmy-Jimmy
Antworten
4
Aufrufe
1.380
Simmy-Jimmy
S
fieserfisch
Antworten
8
Aufrufe
4.795
cinereous
C
Zurück
Oben Unten