Tastatur HTC Desire im Vergleich

ChristophBier schrieb:
Im Vergleich zum iPhone der ersten Generation ist die Tastatur des Desire nicht so genau – auch nicht nach mehrmaligem Kalibrieren. Ich vertippe mich deutlich häufiger als beim iPhone – zumindest im Hochformat –, auf dem ich die Autokorrektur problemlos ausschalten konnte; beim Desire hilft sie mir allerdings sehr und bügelt die Ungenauigkeiten sehr gut aus.

Im Unterschied zum IPhone kann Dir bei Android aber geholfen werden ;-) .

Installiere Dir "Smart-Keyboard Pro" aus dem Market. Lade Dir die deutsche Layout-Datei mit Wörterbuch runter und stelle den Iphone-Style ein.

Dann hast Du Deine geliebte IPhone-Tastatur und trotzdem einen liebenswerten Androiden.


Sylvia
 
ChristophBier schrieb:
Im Vergleich zum iPhone der ersten Generation ist die Tastatur des Desire nicht so genau – auch nicht nach mehrmaligem Kalibrieren. Ich vertippe mich deutlich häufiger als beim iPhone – zumindest im Hochformat –, auf dem ich die Autokorrektur problemlos ausschalten konnte; beim Desire hilft sie mir allerdings sehr und bügelt die Ungenauigkeiten sehr gut aus. Die Tastatur des Desire ist keine Katastrophe, aber der Unterschied zu meinem alten iPhone ist deutlich. Falls es Dir wichtig ist: Die Desire-Tastatur kennt keine Anführungszeichen, weder die klassischen deutschen („“) noch Guillemets (»«), sondern nur das falsche Zoll-Zeichen (") (https://www.android-hilfe.de/forum/tastaturen.846/tastatur-mit-anfuehrungszeichen.25356.html). Auch das war bei der iPhone-Tastatur anders.

kann es sein, dass beim iPhone weiterhin der Fangradius der einzelnen Buchstaben vergrößert bzw. verkleinert wird, je nachdem welches Wort man gerade schreiben will?
dh, wenn du zb Hallo schreiben willst, dass das iPhone ab Ha erkennt, welche Wörter nun folgen könnten und die Buchstaben der Tastatur, die nicht passen verkleinert und die restlichen vergrößert - natürlich nicht optisch, sondern nur intern den Druckbereich
oder war wirklich alles komplett aus, so dass du auch untypische Wörter ohne Probleme schreiben konntest?
 
Sylvia schrieb:
Im Unterschied zum IPhone kann Dir bei Android aber geholfen werden ;-) .

Nicht wirklich, AFAIK. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, ist das ein Hardware- und kein Software-Problem, weil das Desire-Display die Berührungen ungenauer aufnimmt als das iPhone-Display. Dazu gibt es doch auch den viel diskutierten Test von MOTO mit dem N1 (das Desire besitzt ja das gleiche Display wie das N1): MOTO touchscreen comparison recruits robotic implements for heightened precision (video) -- Engadget

Sylvia schrieb:
Installiere Dir "Smart-Keyboard Pro" aus dem Market. Lade Dir die deutsche Layout-Datei mit Wörterbuch runter und stelle den Iphone-Style ein.

Dann hast Du Deine geliebte IPhone-Tastatur und trotzdem einen liebenswerten Androiden.


Sylvia

Es geht ja nicht ums Aussehen, sondern die Genauigkeit und das ist AFAIK ein Hardware-Problem.

Da ich keine Test-Version von »Smart Keyboard PRO« und auch auf der Homepage keine Infos dazu gefunden habe: Hat die Tastatur denn deutsche und typografische Anführungszeichen? Ansonsten sieht der Funktionsumfang ja sehr interessant aus.
 
Psycholein schrieb:
kann es sein, dass beim iPhone weiterhin der Fangradius der einzelnen Buchstaben vergrößert bzw. verkleinert wird, je nachdem welches Wort man gerade schreiben will?
dh, wenn du zb Hallo schreiben willst, dass das iPhone ab Ha erkennt, welche Wörter nun folgen könnten und die Buchstaben der Tastatur, die nicht passen verkleinert und die restlichen vergrößert - natürlich nicht optisch, sondern nur intern den Druckbereich
oder war wirklich alles komplett aus, so dass du auch untypische Wörter ohne Probleme schreiben konntest?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe und kann Deine erste Frage auch nicht beantworten. Aber ich konnte alle Wörter problemlos schreiben. Gerade die virtuelle Tastatur des iPhones hat mich in seiner Genauigkeit wirklich sehr beeindruckt, das grenzte fast an Zauberei ;). Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass das von Dir beschriebene Verhalten dafür verantwortlich ist. Aber ich habe wie gesagt keine Unterschiede in der Genauigkeit in Abhängigkeit von den verwendeten Wörtern feststellen können. Und bei mir kommen häufig ungewöhnliche Wörter vor.
 
Also die Tastatur vom iPhone ist schon sehr gut. Die Standard-Android-Tastatur kommt da längst nicht ran.
 
Ich habe die wichtigsten Ansichten der deutschen Tastatur von "Smart Keyboard Pro" mal schnell fotographiert. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Sylvia
 

Anhänge

  • quer.png
    quer.png
    23,3 KB · Aufrufe: 293
  • Alt.png
    Alt.png
    17,5 KB · Aufrufe: 250
  • Zahlen.png
    Zahlen.png
    19,9 KB · Aufrufe: 234
  • snap20100524_140218.png
    snap20100524_140218.png
    23,1 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier
ChristophBier schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe und kann Deine erste Frage auch nicht beantworten. Aber ich konnte alle Wörter problemlos schreiben. Gerade die virtuelle Tastatur des iPhones hat mich in seiner Genauigkeit wirklich sehr beeindruckt, das grenzte fast an Zauberei ;). Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass das von Dir beschriebene Verhalten dafür verantwortlich ist. Aber ich habe wie gesagt keine Unterschiede in der Genauigkeit in Abhängigkeit von den verwendeten Wörtern feststellen können. Und bei mir kommen häufig ungewöhnliche Wörter vor.

leider stellt Apple das Video nicht mehr zur Verfügung, wo die Technik dahinter erklärt wurde
du hast einfach weniger Chancen daneben zu tippen, weil die Software das Teilwort erkennt und mögliche Buchstaben einschränkt
tippst du zb "Tim" dann kann darauf einfach kein W oder R folgen, also wird der Touchradius für das E in der Mitte erhöht
dies erleichtert das Schreiben normaler Wörter ungemein, verhindert aber das einfache tippen von Abkürzungen, wie zb "vllt, habn, ...", weswegen ich die HTC Tastatur vorziehe, weil ich recht viel chatte und es gewöhnt bin Wörter abzukürzen
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier
Also ich kann wirklich nur Swype empfehlen. Man braucht etwas Zeit sich umzugewöhnen, dafür kann man nach einiger Zeit im Portrait Modus locker schneller schreiben als im Landscape Modus tippen. Sollte man mal ausprobieren :9
 
Psycholein schrieb:
weswegen ich die HTC Tastatur vorziehe, weil ich recht viel chatte und es gewöhnt bin Wörter abzukürzen

Das klappt mit "Smartkeyboard Pro" auch, weil auch ein deutsches Wörterbuch verwendet wird, was lernfähig ist.

Sylvia
 
Sylvia schrieb:
Ich habe die wichtigsten Ansichten der deutschen Tastatur von "Smart Keyboard Pro" mal schnell fotographiert. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Sylvia

Es wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn Du das Zoll-Zeichen (") lange gedrückt hälst. Momentan kann ich noch nicht sehen, ob es „“ oder »« gibt.

Grüße
Christoph
 
Psycholein schrieb:
leider stellt Apple das Video nicht mehr zur Verfügung, wo die Technik dahinter erklärt wurde
du hast einfach weniger Chancen daneben zu tippen, weil die Software das Teilwort erkennt und mögliche Buchstaben einschränkt
tippst du zb "Tim" dann kann darauf einfach kein W oder R folgen, also wird der Touchradius für das E in der Mitte erhöht
dies erleichtert das Schreiben normaler Wörter ungemein, verhindert aber das einfache tippen von Abkürzungen, wie zb "vllt, habn, ...", weswegen ich die HTC Tastatur vorziehe, weil ich recht viel chatte und es gewöhnt bin Wörter abzukürzen

Das würde dafür sprechen, dass die Ungenauigkeit vielleicht doch (auch) durch die Software gemildert werden könnte.
 
ChristophBier schrieb:
Es wäre interessant zu sehen, was passiert, wenn Du das Zoll-Zeichen (") lange gedrückt hälst. Momentan kann ich noch nicht sehen, ob es „“ oder »« gibt.

Grüße
Christoph

Nein, die typischen "An- und Ausführungszeichen" im Deutschen gibt es ebensowenig wie die Doppelpfeilspitzen.

Für das Schreiben mit dem Desire reichen mir die normalen Zeichen aus ;-)


Sylvia
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier
ChristophBier schrieb:
Da ich keine Test-Version von »Smart Keyboard PRO«

Kaufen und bei nicht gefallen Betrag zurückerstatten
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier
Gilt das tatsächlich für alle Apps? Und das Zeitfenster dafür beträgt 24 Stunden?
 
  • Danke
Reaktionen: Hamasaki
ChristophBier schrieb:
Gilt das tatsächlich für alle Apps? Und das Zeitfenster dafür beträgt 24 Stunden?

JA und es funktioniert problemlos ...
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.921
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.673
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.950
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten