Telefonieren funktioniert nicht.

R

Rayby

Neues Mitglied
0
Guten Morgen.

Habe das Forum durchsucht, aber nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Habe eine SIM Karte von Simply mit dem Tarif "Simply Data"
Als ich die Sim bestellt habe, standen auch die Gesprächs- und SMS gebühren mit auf dem Tarifblatt.
Jetzt kann ich aber nicht telefonieren und auch keine SMS senden!
wenn ich vom Mobilfunknetz versuche die Nummer anzurufen, kommt: "Das Gerät ihres Gesprächspartners ist für diesen Service nicht eingerichtet."
vom Festnetz aus funktioniert es. SMS bekomme ich.

Nun habe ich beim Provider gelesen, dass die Gesprächs- sowie die SMS gebühren CSD- Minutenpreise sind.
Normalerweise sollte CSD doch funktionieren - habe gelesen, dass es sich um eine "alte" Datenverbindungsart handelt.
Habe schon (ewig) rumprobiert, aber ich komme nicht weiter.

Mein Handy ist das HTC Desire mit Android 2.2

Das Tarifdatenblatt versuchte ich hier zu verlinken

https://service.simplytel.de/service.php?action=showpdf&fileid=279

Vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen
Vielen Dank

Stefan
 
Rayby schrieb:
Normalerweise sollte CSD doch funktionieren - habe gelesen, dass es sich um eine "alte" Datenverbindungsart handelt.

Simply Data ist einer Daten-Tarif, der keine Telefonie unterstützt. SMS ist davon unabhängig, aber telefonieren kannst du m.W. damit nicht... Habe ich aber auch erst hier gelernt - schau mal in diesen Thread, da wird das ganz gut erklärt: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-motorola-milestone/36161-welcher-provider-fuer-daten-flat-im-d1-netz.html[/OFFURL]
 
Nur ist es doch so, dass ich wohl über CSD telefonieren könnte.
(Sonst würde mein Provider keine Kosten dafür angeben?)
 
CSD (Circuit Switch Data) ist, wie der Name schon sagt, ein reiner Daten-Standard und nicht für Telefonie geeignet. Außerdem wird es von immer weniger Providern unterstützt, sondern von den "üblichen" Standards wie GPRS, UMTS & Co. verdrängt.
 
Darüber kannst Du nicht telefonieren, das ist ne Art Modemeinwahl.
 
Danke, grundsätzlich verstehe ich das ja - muss dann wohl sie SIM entsorgen :)

Trotzdem habe ich gelesen (Wikipedia) dass man über eine CSD Verbindung telefonieren kann. Und mein Provider verlangt Gebühren für diesen Dienst.
Und unterteilt nach Gesprächen ins Festnetz oder in andere Mobilfunknetze die Kosten.

Wenn es also einfach "nicht gehen" würde, warum sollte dieser sich eine solche Mühe machen? :confused:

Habe ja extra das Tarifdatenblatt verlinkt
 
Rayby schrieb:
Trotzdem habe ich gelesen (Wikipedia) dass man über eine CSD Verbindung telefonieren kann.
Ich kann weder im deutschen noch im englischen Wikipedia finden, daß man CSD für Gespräche nutzen kann. Da steht nur, daß die Verbindung prinzipiell wie ein normales Gespräch aufgebaut wird - aber es bleibt eine Datenverbindung, die eine entsprechende Gegestelle erfordert.
Und mein Provider verlangt Gebühren für diesen Dienst.
Und unterteilt nach Gesprächen ins Festnetz oder in andere Mobilfunknetze die Kosten.
Nur weil er Gebühren dafür im Tarifblatt stehen hat, heißt das nicht unbedingt, daß es gehen muss.
Habe ja extra das Tarifdatenblatt verlinkt
Das man nur nach einer Anmeldung im Kundencenter lesen kann. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rayby
Vielen Dank.

Find ich zwar Schade, kann man aber wohl nix machen.
 

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.564
Stalle123
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.423
Robbz001
R
Zurück
Oben Unten