Urlaubsbilder auf Desire Größe verkleinern?

M

Mr.Ed

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Urlaubsbilder, die mit der normalen Digi Cam geschossen wurden, an das Display des Desire anpassen. Sprich die Auflösung und das Seitenverhältnis. Das dabei vom 4:3 Bild etwas abgeschnitten wird wär kein Problem. Durch die verminderte Auflösung könnte man gleichzeitig ordentlich Platz sparen. Welche PC Software kann sowas einfach und schnell? Am besten Freeware. Ich hab schon ein paar Image Resizer Programme im Netz gefunden, aber keines was mir die Bilder auf das Seitenverhältnis des Desires bringt, es wurde also immer gestreckt und nicht oben und unten etwas abgeschnitten.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße Ed.
 
Danke den schaue ich mir gleich mal an. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Es sollte am besten natürlich "One Click" Batch Verarbeitung sein, damit man nicht jedes Bild einzeln bearbeiten muss. Vielleicht kann JPEGCrops das ja auch.

EDIT:
Hat das Desire eigentlich 16:9 oder ein anderes Format ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Ed schrieb:
Hat das Desire eigentlich 16:9 oder ein anderes Format ?
800x480 Pixel, also 5:3 (oder auch 15:9 damit man den Unterschied zu 16:9 besser sieht)
 
Irfanview und XnView kann das z.B. (insb. Batch bzw. Stapelverarbeitung). Bei letzterem kann man die Einstellungen auch in einem Profil/Skript speichern, was es leichter macht, wenn man mal wieder was auf die gleiche Weise zu bearbeiten hat.

Hab es mal mit XnView ausprobiert - hat auf den ersten Blick ganz gut geklappt (Einstellungen siehe Screenshots).

Wenn man von der Höhe 20% abzieht (bei 4:3, landscape) bzw. jeweils oben und unten 10% kommt man exakt auf das Seitenverhältnis des Desires.
 

Anhänge

  • xnview1.png
    xnview1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 430
  • xnview2.png
    xnview2.png
    38,2 KB · Aufrufe: 560
  • Danke
Reaktionen: Mr.Ed
Super, Danke für die Tipps. Werd mal testen mit welchem es am besten geht.

Hab gerade auch noch was gefunden:
VSO Image Resizer

VSO Image Resizer 4.0.1.5 Download - Bildbearbeitungs-Software - PC-WELT

Dort bei Modus Zuschneiden wählen und die Auflösung anpassen.

EDIT:
Gerade gemerkt das VSO irgendwie zuviel abschneidet. Die besten Ergebnisse hab ich mit der Anleitung von NEO2001 und XnView erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Auflösung von 800x480 gewählt werden kann; aber ich lasse alle Digitalfotos vom Desktoprechner mit Picasa automatisch syncen; und die werden dann auch automatisch auf meinem SGS in der Galerie angezeigt; überaus praktisch... und benötigt nicht mal einen Klick ... vollautomatisch...

...
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.326
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten