Warum synchronisiert der Google Kalender nicht zuverlässig?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

warum aktualisiert das Desire, die Termine nicht zuverlässig mit dem Google Kalender? Da fehlen Einträge die ich vor Stunden eingetragen habe, was natürlich extrem ärgerlich ist.

Ein Kalender auf den ich mich nicht verlassen kann ist absolut nutzlos. Was ist denn da los?
Auf dem Screenshot sieht man auch schön, dass er den Rest alles schon synchronisiert hat, aber den Kalender seit etwa 16 Uhr gestern ("heute") Mittag schon nicht mehr.

 
Was passiert denn, wenn Du das Ganze manuell anstößt?
 
Also bei mir gehts tadellos. Auch schon bei meinem galaxy.
 
also beim Kalender kann ich mich auch nicht beklagen! Dauert zwar u.U. mal etwas bis die Änderung mein Handy erreicht, aber das sind meisten nur wenige Minuten (max 10 Min) trotz manuellem sync. aber dann ist alles drauf!

Bei den Kontakten sieht es anders aus. Da synct er die Adresse und das Geb-Datum nicht vernünftig
 
schmarti schrieb:
Was passiert denn, wenn Du das Ganze manuell anstößt?

Einmal hat er es dann gemacht, und bei nem anderen Versuch kam eine Fehlermeldung ("...wurde beendet"), die danach aussah als sei irgendeine interne Komponente gerade abgestürzt.
 
Wieder das gleiche Problem... er macht es einfach nicht...
Wenn ich einen Termin im Handy eintrage ist er quasi sofort auch in meinem Google Kalender aber umgekehrt macht er es nicht. Der Kalender hat sich schon seit 16:15 Uhr also seit fast 2 Stunden (!!) nicht mehr aktualisiert.

Kann doch nicht sein, dass ich das jedes mal von Hand anstoßen muss auf einmal!? Wobei selbst das gerade nicht hilft. Ein Klick auf "jetzt synchronisieren" bewirkt schlicht überhaupt nichts. Er macht nichts.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Kalender. Ein Termin, den ich im Browser zwei Tage verschoben hatte, wollte sich auf dem Desire partout nicht mitverschieben.

Irgendwann (d.h. Tage später) hat es dann geklappt. Manuelles Syncen hat nichts bewirkt und andere Termine sind zwischenzeitlich auch angekommen.

Ich habe damals vermutet, dass das Problem an meinen Kalendern liegt. Insgesamt habe ich vier Kalender in Verwendung und der betroffene ist sehr, sehr groß. So groß, dass auch im Browser ab und zu das Anzeigen fehlschlägt und die Calendar Applikation einfach einen Fehlermeldung ausgibt und den Kalender weglässt. Wenn das auch während des Syncs passiert, kann das Desire natürlich nichts daran ändern.

Systematisch geprüft habe ich das nicht. Hast Du denn auch einen sehr großen Kalender?
 
Nein, habe nicht so viele Termine in meinem Kalender eingetragen.

Bin für weitere Ideen immer noch offen :).
 
Möchte hier noch eine Rückmeldung geben. Die Ursache für das Problem war wohl tiefgründig irgendwo im System zu suchen.

Nachdem ich heute massivste Probleme mit meinem Gerät hatte, es ist etwa 20-30 mal abgestürzt, bootete einige Male in der Endlosschleife usw. habe ich einen Wipe durchgeführt und alle Daten/Einstellungen gelöscht und das ROM neu aufgespielt (um ganz auf Nummer sicher zu gehen).

Und seit dem Funktioniert auch der Sync mit dem Kalender wieder so wie er soll...
 
Kurze Frage noch, ist es normal, dass sich die Uhrzeit unter dem Eintrag wann der Kalender synchronisiert wurde weiterhin nicht verändert wenn keine neuen Termine eingetragen werden?

Also ist es normal, dass mir die Übersicht nicht anzeigt wann er das letzte mal "nachgeschaut" hat ob es neue Termine gibt, sondern nur anzeigt wann er tatsächlich einen Eintrag verändert hat?
 
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich verzweifel langsam mit meinem Desire. Ich habe ein Problem mit dem synchronisieren von Googlemail inkl. Mail, Kalender Kontakte.

Das Desire hat keine Lust die Daten zu synchronisieren. Hab dann gestern Abend push für Mails eingerichtet. Der Mailverkehr klappt jetzt wenigstens in Echtzeit.

Mein Kalender und meine Kontakte(beides über googlemail.com im Internet importiert) synchronisieren nur, wenn ich den sync manuell starte.

Hab folgende Sync Einstellungen
Für Mailpush im HTC Mail ein Exchange Konto angelegt und Sync für Mail aktiviert. Kalender und Kontakte deaktiviert.
Kalender und Kontakte Sync ist in google aktiviert und mail deaktiviert.

Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegt? Ich verzweifel bald und das wäre schade für das schicke Desire.

Schonmal danke für Eure Ideen
 
Ich hab das Ganze jetzt noch ein wenig beobachtet. Es sieht so aus also würde der Kalender mit einer Verzögerung von etwa 15 Minuten synchronisiert, d.h. es funktioniert zwar, aber zufriedenstellend ist das nicht. Kann man das irgendwie hinbekommen das es in "Echtzeit" passiert?
 
Hm, also deine Kalenderdaten sind ganz normal im Google Kalender eingetragen? Bei mir geht das innerhalb von 10 Sekunden.
 
Ich hab damit auch keine Probleme. Wird sofort syncronisiert.
 
Es spielt keine Rolle ob ich das HTC Widget oder das Google Widget nehme. Es dauert ewig.
 
turbinias schrieb:
Ich hab das Ganze jetzt noch ein wenig beobachtet. Es sieht so aus also würde der Kalender mit einer Verzögerung von etwa 15 Minuten synchronisiert, d.h. es funktioniert zwar, aber zufriedenstellend ist das nicht. Kann man das irgendwie hinbekommen das es in "Echtzeit" passiert?

Ich hatte das gleiche Problem, wobei es bei mir teilweise etliche Stunden dauerte oder auch überhaupt nicht manuell synchronisierte.
Konnte das Problem nicht nachvollziehen, nach einem Hardreset und erneutem aufspielen des ROMs (inklusive Wipe) funktioniert aber alles so wie es soll.
 
Bezieht sich die längere Aktualisierung nur aufs Widget oder auch auf den Kalender (aufzurufen über KAlender)?
 
Ich habe das gleiche oder eine ähnliches Problem

s. [thread=31549]Thread[/thread]
 
Es betrifft auf die Kalender App, unabhängig von den Widgets. Wenn ich es direkt haben will muss ich manuell synchronisieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
kurzer Nachtrag...

Ich werde wohl auch einen Hardreset machen. Die Downloads aus dem Market starten auch nur nachdem ich mehrere Male UMTS und WLAN an und aus schalte
 

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
T
Antworten
2
Aufrufe
3.838
Thyrion
Thyrion
S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.564
Stalle123
S
Zurück
Oben Unten