Werbung in Android Spielen

Der Provider ist hier halt auch der Arsch. Soweit ich weiß, müssen die die Abzocker erstmal ausbezahlen. Die können garnicht anders. Woher will der Provider wissen was jetzt legitim war und was nicht. Das steht nicht in seiner Kompetenz das zu entscheiden. Genauso wie es nicht in der Kompetenz deiner Bank liegt zu entscheiden ob eine Rechnung gerechtfertigt ist oder nicht. Die Provider sind hier genauso die Opfer wie die abgezockten User.

Internet abstellen ist für mich keine Option.
 
ich finde die idee, das internet beim spielen abzustellen, eigentlich super.
hab ich ehrlich gesagt erst jetzt gemacht und es zockt sich bei angry birds einfach entspannter ohne werbung.
für mich definitiv eine option......
 
jsl schrieb:
ich finde die idee, das internet beim spielen abzustellen, eigentlich super.

Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal einfach nicht... :laugh:
Mit dem SMODA Widget beispielsweise ist es wirklich nur ein Klick.
 
Gut, bei Spielen funktioniert das. Bei Apps die eine Internetverbindung benötigen aber halt schon wieder nichtmehr.
Wenn man auf dem Sofa liegt und spielen will ist das ok. Für meine 1,5h täglich im Bus auch schon wieder nichtmehr. Alleine weil ich kaum noch sms sondern eher Mails bekomme. Wofür hat man denn ein Android und Internetflat. Schalte ich das Internet ab, bin ich quasi für viele nicht erreichbar. Das kann keine Lösung sein.

Ich verstehe immernoch nicht warum Google solche Abzocker zulässt.
 
also diese raunzerei versteh ich überhaupt nicht...

@nikon, für was hat das handy Multitasking? Da gehst schnell mal raus, schaltest dein internet ein, checkst dein wasauchimmer, gehst wieder raus, schaltest es aus, und spielst weiter... was ist da dass problem??? du bekommst ein GRATIS Spiel, aber schreist herum als ob du ein kleines Kind wärst...


prinzipielle frage, das habe ich schon mal woanders angesprochen, gibt es sowas oder wird an sowas gearbeitet, also eine art firewall wo ich datenverbindungen pro app ein und ausschalten kann? Ich mein, die ganze Thematik schreit ja nur mehr nach so was, nie wieder unberechtigte Daten die verschickt oder empfangen werden...
 
Das Problem ist das man es händisch machen muss und dadurch verliert Pushen jeden Sinn.Besonders wenn Freunde Mails schreiben und keine SMS.

Einzig praktikable Lösung ist das Blocken aller Werbung. Tut mir ja leid für die Entwickler aber solange sich das mit der Abzocke nicht ändert und O2 diese Dienste nicht blockiert, werde ich das nicht rausnehmen.
 
also ich hab grad mal bei kaspersky geguckt haben es nur für windowsmobile und symbian

aber ich denke da wird spätestens nächstes jahr ne menge drin sein. so etwas lassen sich die großen antivir und firewall hersteller nicht entgehen..

aaaaber soweit ich weiß basiert android doch auf linux bzw. benutzt den linux kernel..
da gabs doch mal SELinux (zusammen mit der NSA entwickelt xD glaub schon doch xP ) ich glaub Fedora hat das dann i-wann mal als standard mitinstalliert.. (jo glaub redhat und die nsa haben das zusammen entwickelt richtig .. ) uuund sowas wäre doch mal interessant, dass man wirklich von android selbst nen programm hat, dass die rechte kennt und die programme kennt. es war schon mehr als eine firewall. aber auch ncht unbedingt nen antivir oder so..

aber ich hab jetzt in den 30sekunden googeln nichts wirklich vernünftiges gefunden ^^

#edit: ok die android entwickler hattn anscheinend schon die idee
http://android-dls.com/wiki/index.p..._improve_Android_with_SELinux_enhancements.3F
aber soweit ich den mann im video da verstanden habe, ist selinux zu komplex und würde zu viel leistung/speicher benötigen, als dass ein mobiltelefon damit klarkommen würde, deshalb versuchen sie das etwas "abzuspecken" oda so ähnlich xP
 
Zuletzt bearbeitet:
xrichx schrieb:
...aber schreist herum als ob du ein kleines Kind wärst...
Niemand "schreit" hier herum.
Bleib doch einfach sachlich.

Fakt ist, dass der Status Quo für Anwender wie in der Konsequenz für die Entwickler unbefriedigend ist.
Mit deinem Lösungsansatz der "Firewall" kann ich nichts anfangen weil es erstens das AdMob Konzept untergräbt, welches dazu beiträgt, dass auch in Zukunft kostenlose Apps zur Verfügung stehen und zweitens die Bedienbarkeit erschwert. Wenn demnächst ein Systemadministrator benötigt wird um ein Handy einzurichten - Goodbye Android und Konsorten.

Ich sehe hier vielmehr den Provider in der Pflicht.
Der hat einfach nicht meine Kontaktdaten an Dritte weiterzugeben.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit wie ich dachte - zumindestens bis gestern.
 
also eine art firewall wo ich datenverbindungen pro app ein und ausschalten kann?

Droidwall macht das.

Ich sehe hier vielmehr den Provider in der Pflicht.
Warum der Provider? Dieser rechnet nur den Service ab. Deine Telefonnummer hat ja das Androidsystem weitergeleitet. Auf diese Nummer wurde dann halt ein Aboservice eingerichtet.

Der Ball ist eher bei Google....
 
Schnello schrieb:
Droidwall macht das.

Warum der Provider? Dieser rechnet nur den Service ab. Deine Telefonnummer hat ja das Androidsystem weitergeleitet. Auf diese Nummer wurde dann halt ein Aboservice eingerichtet.

Der Ball ist eher bei Google....

Nö, wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Aufruf einer WAP Seite, was ja der Ursprung des Übels ist, die ID(MSISDN) des Aufrufers vom Provider hinzugefügt.
Es ist ja nicht so, dass irgendeine ominösen Android Systemapp deine Rufnummer ausliest.
Es ist eher ein Merkmal des WAP Standards. Und das fällt dann in den Bereich des Providers.
T-Online und Vodafone bieten ja auch die Möglichkeit, diesen "Service" abzuschalten. Das nützt mir als O2-Kunde aber leider wenig.
 
Ich hab das eher so gesehen das Google die Rahmenbedingungen schaffen muß/soll das sowas erst gar nicht angeboten wird.

Wenn es auch technisch möglich ist, okey. Aber wird dieser Dienst nicht auch "Sinnvoll" verwendet?
 
Wahrscheinlich kann man damit seine Parkgebühren bezahlen.
Es ist ja auch kein spezielles Android Problem. I-Phone Nutzer werden ja auch abgezockt.
 
Es müsste einfach der Standard bei WAP geändert werden. So dass man einfach noch mal kurz bestätigen muss. Dann hat man die Möglichkeit das zu nutzen wenn man will (ich kenne zwar auch kein Anwednungsgebiet, bei dem ich das nutzen könnte) aber man läuft nicht Gefahr für was zu zahlen was man gar nicht will.
 
Lion13 schrieb:
Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal einfach nicht... :laugh:
Mit dem SMODA Widget beispielsweise ist es wirklich nur ein Klick.

warum so weit schweifen..... mit dem systemeigenen htc widget geht es auch ohne probs und auch schnell.:cool2:

am widget lag es nicht, sondern an meinem kopf:scared:
 
Nö, wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Aufruf einer WAP Seite, was ja der Ursprung des Übels ist, die ID(MSISDN) des Aufrufers vom Provider hinzugefügt.
Es ist ja nicht so, dass irgendeine ominösen Android Systemapp deine Rufnummer ausliest.
Es ist eher ein Merkmal des WAP Standards. Und das fällt dann in den Bereich des Providers.
T-Online und Vodafone bieten ja auch die Möglichkeit, diesen "Service" abzuschalten. Das nützt mir als O2-Kunde aber leider wenig.

Du hast absolut recht. Android schickt natürlich keine Rufnummern durch die Gegend. Die Abzocker haben bei AdMob einfach eine WAP Adresse hinterlegt die das alles möglich macht. Das Handy bzw. die App kann dafür nichts.

Dennoch ist der Provider aber auch nur ein Opfer. Woher soll er wissen, ob das alles ordentlich war oder nicht. Täglich werden vermutlich tausende legale Transaktionen auch mit Jamba durchgeführt. Der Provider hat da erstmal schlechte Karten.
Warum man das bei O2 nicht sperren kann, kann ich leider auch nicht sagen.

Was das rumschreien wie ein Kind angeht so kann ich sagen, dass ich das halt einfach krass finde das Google da direkt involviert ist aber keinen Finger krumm macht. Sicherlich könnte ich alle Werbung unterdrücken. Das will ich aber garnicht weil die devs es sich eigentlich verdient haben. So wie es jetzt läuft ist es aber nicht tragbar. Dennoch überlege ich einfach alle Werbung zu killen.

Es ist ja nicht nur meiner einer der sich mal mein Desire nimmt. Meine Liebste hat das auch öfter in der Hand. Soll ich der jetzt irgendwelche Vorträge über Abofallen halten?
 
senna66 schrieb:
Nö, wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Aufruf einer WAP Seite, was ja der Ursprung des Übels ist, die ID(MSISDN) des Aufrufers vom Provider hinzugefügt.
Es ist ja nicht so, dass irgendeine ominösen Android Systemapp deine Rufnummer ausliest.
Es ist eher ein Merkmal des WAP Standards. Und das fällt dann in den Bereich des Providers.
T-Online und Vodafone bieten ja auch die Möglichkeit, diesen "Service" abzuschalten. Das nützt mir als O2-Kunde aber leider wenig.

Zwischenfrage:
Wie kann man diesen Service bei T-Mobile ausschalten? Wo finde ich darüber die nötigen Informationen? :confused2:
 
Kann man Drittanbieter bei Base sperren?

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Mr.Vain schrieb:
Habe root Rechte auf dem Desire.

Läuft AdFree zuverlässig - bzw. hast du das auch und bist damit zufrieden?
Kannst du mir sagen, was ich machen muss, um Root-Rechte auf meinem HTC Desire HD2 zu bekommen??

Zu den Rechnungen:
Am Montag kam bei Akte 20.11 ein Bericht, dass mit einem Klick auf ein Werbebanner in einer App automatisch ein Abo abgeschlossen wird. Wenn man da nicht aufpasst und sofort den Netzbetreiber anruft, kann das wirklich teuer werden!

Bei Vodafone habe ich mir sofort nach dem Bericht die Sperre für Drittanbieter einrichten lassen! Da kann mir jetzt nichts mehr passieren!
 
Was ist denn ein "Desire HD2"?!?

Und zum Thema "Wie roote ich mein Gerät" gibts hier doch schon ne extra Anleitung...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.546
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
7
Aufrufe
2.605
Thyrion
Thyrion
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.880
mtemp
mtemp
Zurück
Oben Unten