Whatsapp deaktiviert meine SD Karte

S

stefan-jkl

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, da ich bei meiner Suche bisher nichts brauchbares gefunden habe, jetzt der Hilferuf hier.

Ich habe folgendes Problem, ich bekomme seit Wochen am Tag mindestens 10 mal die Fehlermeldung das der Whatsapp Chatverlauf deaktiviert wird und meine SD Karte nur noch schreibgeschützt zur Verfügung steht.
Die Folgen sind das ich mein Desire (2.2) jedesmal neu starten muss weil z.b. keins meiner Apps von der SD Karte zur Verfügung steht, Kamera steht nicht zur Verfügung und und und.

Ich will auf Whatsapp auf keinen Fall verzichten und es runter machen, vielleicht liegt es ja auch nur an der SD Karte (Sandisk 4GB).


Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Gruss Stefan


PS: Sollte es doch irgentwo schon einen thread zu dem Thema geben, schlagt mich nicht so hart ; )
 
ich vermute mal als schnellschuss dass du deine empfangen bilder von WA auf dem telefon speicherst nud der speicher nun voll ist.

da du WA offenbar gekauft hast - schreib eine email an den entwickler, der hat da evt schon eine loesung parat. das schadet nie und fuer bezahlkunden guggen die coder gern mal in die quellcodierung rein.
 
Hi Scanna, danke erstmal für die schnelle Reaktion.
WA war kolo und alle Bilder werden auf der SD Karte gespeichert, da der Platz ja recht rar ist auf dem Desire, achte ich da drauf das ich es nicht zumülle oder Platz verschwende.

Stefan
 
Was ist "kolo"?
 
"kostenlos" *g*


dann wuerd ich mal raten dem entwickler ne mail zu schreiben.


vorab:

deinstalliere WA und installiere es neu.

bleibt der fehler bestehen?
wichtig, weil evt ne routine zerschossen worden sein kann.
 
Kostenlos :)
Also ich hab whatsapp deinstalliert und das Telefon läuft sauber. Sobald ich es wieder installiere kommt die oben beschriebene Fehlermeldung (da hab ich die AGB's noch nicht mal akzeptiert!!!).

Stefan
 
Gutes Timing : ))
 
hast du irgendwelche software die auf die sd-karte zugreift?
irgendwas?

nich eni spiel welches auf der SD liegt, sondern apps die dort "ordnung machen"?
 
Ich hätte da Astro als Dateimanager, den automatic task killer, app2sd, easy installer, adobe.
 
ok.

schmeiss mal app2sd und easy installer testweise runter - neuinstasllieren ist ja kein problem.
wenn die 2 apps weg sind, auch WA runterwerfen und nach reboot neu installieren.

die anderen apps greifen m.w. nicht wirklich irgendwo rein... testen ist daher eine moeglichkeit.

als naechstes waere halt ein zuruecksetzen drin :/
 
Ok, ich habe beide deinstalliert, Neustart und WA wieder installiert.
Allerdings ohne Erfolg, bevor ich die AGB´s akzeptieren konnte, ist die SD Karte wieder in den schreibgeschützten Modus gegangen.

Uhh zurücksetzen :huh:??

Kann ich mir vorher ein komplettes Backup machen oder ist es sinnvoller alles neu zu installieren und was passiert mit mit den ganzen eigenen Icons (Smart Shortcuts) usw.? War ja schon Arbeit bis es "mein" Tel geworden ist. Ich mein wenn es hilft muss ich halt in den sauren Apfel beissen.
 
naja, ich versteh diese scheu :)
wuerde es auch ungern machen da auch ich bald 2 mojnate gebraucht habe bis mir die desi gefallen hat^^ un wees de daifl was isch alles aigschdelld hab.

versuch es aber zuvor, wie gesagt, mit dem entwickler kontakt aufzunehmen.
 
So die Antwort ist jetzt da:

Thanks for your message. I do not believe this is caused by WhatsApp because WhatsApp doesn't cause your SD card to be write protected. This is probably caused by another setting or application on your phone. I would check again to see what else could cause this, or contact your mobile carrier if you need more assistance. Hope this helps!


Die können mir also auch nicht helfen, hat sonst jemand eine Idee???
 
Mein Sohn hat bei seinem Desire auch dieses Problem mit dem schreibgeschützen Zustand. Er hats diese Woche auch zurückgesetzt und dann gleich wieder fleißig Apps installiert, somit tritt das Problem immer noch/wieder auf.
Es lassen sich einige Apps auch nicht auf die SD-Karte verschieben.
Werd morgen mal ne andere Karte testen, vielleicht liegts an der billigen 16Gb-Karte.
@stefan-jkl: hast du kurz bevor das Problem aufgetreten ist, neue Apps installiert? Wenn ja, welche?
 
Schön (bitte nicht falsch verstehen) das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Ich glaube mittlerweile das das Problem mit der SD karte zu tun hat.
Vor dem Schritt mit dem komplett reset hab ich mich bis jetzt geschäut, da ich mir nicht sicher war ob das was bringt. Apps die so massiv eingreifen hatte ich auch nicht drauf, ich fand die Fehlermeldung eindeutig,hattet ihr eigentlich die gleiche Meldung?

Ich würde mich freuen wenn du ein kurzes Feedback gibst ob der Kartentausch was gebracht hat.

Gruß Stefan
 
eichlober schrieb:
Es lassen sich einige Apps auch nicht auf die SD-Karte verschieben.
Werd morgen mal ne andere Karte testen, vielleicht liegts an der billigen 16Gb-Karte.
Nein - es liegt an den Apps.
 
Aber an welchem?
 
So, da Sohnemann über 9 GB an Daten auf der SD hatte, konnte ich meine 8 Gb-Karte nicht zum Testen hernehmen.
Hab dann kurzerhand die Daten auf den PC gezogen, die Karte formatiert und die Daten wieder zurückgespielt. (warum jetzt allerdings nur noch 6,5 GB an Daten auf der Sd liegen ist mir ein Rätsel???)
Seitdem keine Fehlermeldung, allerdings funktionierten einige Apps nicht mehr. (müssen halt wieder aus'm Market installiert werden.)
 
Hallo habe das Problem zwar nicht aber als ich mir Whatsapp instaliert habe bekahm ich die Meldung das es mit dem Taskiller nicht kompatiebel ist eventuell liegt es daran .

gruß sukouno
 
mit meinem taskkiller ist es kompatibel.

"Task Manager" von RHYTHM SOFTWARE.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.597
AxelFH
AxelFH
N
Antworten
6
Aufrufe
2.562
needsome
N
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.190
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten