Windows 7 - *andere* USB-Geräte fallen aus [gelöst]

Z

ZeRoZ

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

ich habe so ungefähr das umgekehrte Problem, wie einige mit z.B. dem Hero und Windows 7 haben:

Sobald ich das HTC Desire anschließe, wird dieses nämlich erkannt, ich kann auch problemlos auf die SD-Karte zugreifen etc. - aber alle *anderen* USB-Geräte verweigern ihren Dienst, so fällt zum Beispiel meine externe USB-Festplatte aus (baue ich sie direkt in den PC, läuft sie weiter), und auch der WLAN-USB-Stick geht einfach aus. Solange bis ich das HTC Desire abstöpsle (nicht mal "Nur Akku laden" darf ich!), dann "erholen" sich die anderen USB-Geräte, aber auch erst beim nächsten Reconnect...

Hat da jemand zuuufällig eine Idee? :)
 
Problem tritt bei mir nicht auf. Welchen USB-Modus hast du fürs Desire gewählt?
 
Entweder (sinngemäß) "Als Festplatte nutzen" oder eben "Nur Akku laden".
 
Benutzt du ein USB-Hub?
 
Nein, alle Geräte sind direkt angeschlossen.
 
Hast du einen Laptop? Oder Desktop ?

Ich könnte mir nur vorstellen das dein Gerät nicht genug Strom an allen Ports zur Verfügung stellen kann.

Ist die Externe HDD mit externem Netzteil oder wird die per USB mit Strom versorgt? Schonmal versucht nur Desire und Wlan oder nur Desire und HDD ?

Verschiedene USB Ports probiert? Kann natürlich auch an Windows liegen, kann ich mir aber weniger Vorstellen.
 
Ich hab' einen Desktoprechner mit so einem unfassbaren 600-Watt-Netzteil was nicht mal annähernd ausgelastet ist. Zu wenig Strom, hmmm, ich hatte ja die Festplatte eh schon abgeklemmt (die ansonsten übrigens sowieso eine separate Stromversorgung hat), und verschiedene USB-Ports ausprobiert (also hinten an einer Steckkarte, direkt am Mainboard, sowie eben die Front-USB-Anschlüsse). Ich werde aber mal probieren, einen aktiven USB-Hub (also mit eigener Stromversorgung) zwischen PC und Desire zu schalten, dann zieht das den anderen Geräten wenigstens nichts weg - ich berichte dann :)

So, ein eingeschränktes "es geht" - ich habe im Moment allerdings nur einen USB1-Hub hier rumfliegen - auf jeden Fall kann ich so immerhin das Desire und alle anderen USB-Geräte parallel betreiben :) Wenn ich die Tage einen USB2-kompatiblen Hub in die Finger bekomme, werde ich das auch noch testen. Sollte das dann immer noch funktionieren, liegt's am Strom, andernfalls heißt es, weitersuchen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verwende in Zukunft die "Ändern"-Funktion, wenn du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest. Doppel-Posts sind nicht nur unschön, sondern auch unübersichtlich.

Zu deinem Problem:

Was hast du für ein Mainboard? Schließt du die ganzen USB-Geräte direkt an die USB-Anschlüsse auf dem Mainboard an, oder hast du eine zusätzliche PCI-Karte?

Am besten, du listest mal die Spezifikationen deines PCs hier auf. Wichtig wäre auch zu wissen, von welchem Hersteller dein Netzteil ist. 600 Watt sind nicht gleich 600 Watt. Wenn du z.B. ein No-Name-Netzteil verwendest, dann ist es gut möglich, dass es trotz der 600 Watt einfach nicht die nötige Leistung liefert.
 
Das Problem ist wohl eher USB selber.

Alle an den Bus (oder an Bus-Powered Hub) angeschlossenen Geräte dürfen gemeinsam maximal 500 mA ziehen - was je nachdem was für Geräte dran hängen, kann das auch schnell erreicht sein.

Self-Powered Hubs (also die mit Netzteil (oder auch sehr oft die von Monitoren)) können dieses Problem lösen, jedoch auch hier darf jedes Gerät maximal 500 mA ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZeRoZ
Thyrion hat es schon erwähnt, ich war zu Müde oder Platt das noch zu erwähnen. Ich glaube aber es gibt verschiedene "Usb Leitungen", zumindest von alten Laptops kenne ich das, das z.b. beide Rechts zusammen 500ma ziehen dürfen und der hinten auch nochmal allein.

Das mit dem 600 Watt Netzteil ist auch eher egal weil es direkt von USB limitiert ist. Auch wenn 5000A ankommen darfst du da nur 500mA ziehen, trivial gesagt und leicht übertrieben. Kommt auch immer auf die Boards an etc., da spielt vieles rein. Manche sind hypersensibel und andere nehmen es nicht so genau.

Das mit dem Hub ist ja zumindest ein Zeichen das es der Strom sein könnte :) Denn wenn mich nicht alles täuscht sind Wlan Sticks auch kleine "verschwender". Du könntest ja mal versuchen den Energiehunger des Sticks zu drosseln, müsste unter Hardware gehen. Vielleicht laufen sie ja dann zusammen. Kennt man eher von Laptops das sie ihre Wlan Karten dann drosseln und sich die Verbindung verschlechtert aber die Laufzeit verbessert.
 
Also mittlerweile habe ich herausgefunden dass mein PC intern wohl drei USB2-Hubs hat, wenn man so will, auf jeden Fall kam gelegentlich noch die Meldung "dieses USB-Gerät funktioniert nicht, da zu wenig Strom zur Verfügung steht" - inzwischen habe ich aber alles so umgestöpselt dass das Desire fast alleine an einem der drei Hubs hängt, jetzt geht auch USB2.0 und die anderen Geräte laufen brav weiter :)
 
Jetzt will ich aber auch nen Danke (Post #9) *einforder* :D
 
Ja, fein gemacht, da hast du dein Leckerli... :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.526
Thyrion
Thyrion
D
Antworten
1
Aufrufe
3.096
Thyrion
Thyrion
B
  • battlekaier
Antworten
2
Aufrufe
1.409
Dodger
Dodger
Zurück
Oben Unten