Wird der Akku auch im Netzbetrieb belastet?

Palaestrus schrieb:
Was aber ja auch nicht weiter schlimm ist, dass er die ganze Zeit geladen wird.

Wie schon geschrieben, ich denke nicht, dass er permanent geladen wird. Sonst wäre das Gerät auch warm wenn es längere Zeit (über die eigentliche Ladezeit hinaus) am Netz hängt, was aber nicht der Fall ist.
 
shadow schrieb:
Wie schon geschrieben, ich denke nicht, dass er permanent geladen wird. Sonst wäre das Gerät auch warm wenn es längere Zeit (über die eigentliche Ladezeit hinaus) am Netz hängt, was aber nicht der Fall ist.

Da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:


  • Stop and Go: Der Akku wird erst immer wieder geladen, wenn er unter eine bestimmte % Zahl gefallen ist
  • Kontinuirlich: Das Handy ist an: somit wird dieser dauerhaft belastet. Beim Laden eines Lithium Akkus wird eine Spannung von 4,2V angepeilt. Wird diese erreicht, wird der Strom unter Beibehaltung der Spannung immer weiter abgesenkt. Wird das Handy nun dauerhaft belastet, wird der Strom nie auf 0 fallen können, somit würde das Handy dauerhaft mit einer kleinen Stromstärke geladen. Dies würde auch keine fühlbare Wärmeentwicklung des Akkus erzeugen.
 
Comguard schrieb:
Wenn ich das Handy auf 100% lade - hört es dann auf zu laden und schaltet auf Netzbetrieb um?
Es gibt bei Handys keinen Netzbetrieb! Das Geraet bekommt den Strom doch vom Akku.
Mir wird schwindelig wenn ich manche Fragen lese! (Kann man das Desire ohne Akku einschalten mit Netzkabel, Netzbetrieb....) *loool***
Sorry aber das musste ich echt loswerden.
 
Und wenn der Akku nach zwei-drei Jahren nachgibt kauft man sich halt nen neuen. Sind dann auch nicht so teuer...
Ich bevorzuge es lieber das mein handy immer saft hat...
 
JustDroidIt schrieb:
Es gibt bei Handys keinen Netzbetrieb! Das Geraet bekommt den Strom doch vom Akku.
Mir wird schwindelig wenn ich manche Fragen lese! (Kann man das Desire ohne Akku einschalten mit Netzkabel, Netzbetrieb....) *loool***
Sorry aber das musste ich echt loswerden.


Ich hab einen 2 Jahre alten (No-Name) Multimediaplayer, den zu Hause stets ohne Akku und nur mit Strombetrieb nutze.
 
cumec schrieb:
Und wenn der Akku nach zwei-drei Jahren nachgibt kauft man sich halt nen neuen. Sind dann auch nicht so teuer...
Ich bevorzuge es lieber das mein handy immer saft hat...
Find ich auch, so ein Akku kostet ca. 15€. Dieses 'zwischendurch laden' laesst sich eh kaum vermeiden. Man nimmt sich immer vor ordentlich voll zu laden, dann muss man aber ploetzlich weg o so...
 
JustDroidIt schrieb:
Es gibt bei Handys keinen Netzbetrieb! Das Geraet bekommt den Strom doch vom Akku.
Mir wird schwindelig wenn ich manche Fragen lese! (Kann man das Desire ohne Akku einschalten mit Netzkabel, Netzbetrieb....) *loool***
Sorry aber das musste ich echt loswerden.


Ich hab einen 2 Jahre alten (No-Name) Multimediaplayer, den ich zu Hause stets ohne Akku und nur mit Strombetrieb nutze.

Das Netzteil schickt ja letzlich die gleiche Spannung wie der Akku, die Frage ist halt ob es eine Überbrückungsleitung gibt. Beim Desire nicht.
 
Fr4gg0r schrieb:
Ich hab einen 2 Jahre alten (No-Name) Multimediaplayer, den zu Hause stets ohne Akku und nur mit Strombetrieb nutze.
Ich rede von Handys!!! Hast du ueberhaupt gelesen was du da von mir zitiert hast???

Was meinst du mit 'Nur Strombetrieb'? Hat das Teil keinen Akku o nimmst du den extra raus?(Aber wie gesagt, ich spreche von Handys u nicht irgendwelche Player...)
 
JustDroidIt schrieb:
Ich rede von Handys!!! Hast du ueberhaupt gelesen was du da von mir zitiert hast???

Was meinst du mit 'Nur Strombetrieb'? Hat das Teil keinen Akku o nimmst du den extra raus?(Aber wie gesagt, ich spreche von Handys u nicht irgendwelche Player...)

Ist mir schon klar dass du von Handys redest, aber arbeitest du in der Handybranche, oder warum kannst du sagen, dass es sowas gerade bei Handys nicht gibt.
Das Teil hat einen Akku wie ein Handy und den kann man genauso entfernen.

Ich wollte damit ein Beispiel bringen, dass es sowas in dem Format, sehr wohl geben kann.
 
@JustDroidIt: Das Desire ist auch kein klassisches Handy, sondern ein Smartphone. Also eine Mischung aus Laptop und Handy. Da beim Laptop ein reiner Netzbetrieb (ohne Akku) machbar ist, ist es bei einem Smartphone doch auch nicht undenkbar. Zumindest sehe ich keinen Grund sich darüber lustig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: iceman und zaubererHH
Fr4gg0r schrieb:
Ist mir schon klar dass du von Handys redest, aber arbeitest du in der Handybranche, oder warum kannst du sagen, dass es sowas gerade bei Handys nicht gibt.
Ja zufaellig arbeite ich bei Arvato u habe auch schon Handys geschraubt...
Ich dachte das sei nur logisch, der Akku bekommt ja den Strom vom Netzteil u das Handy bekommt den Strom vom Akku. Es fliesst somit ohne eingesetzten Akku auch kein Strom ins Handy!
 
JustDroidIt schrieb:
Ja zufaellig arbeite ich bei Arvato u habe auch schon Handys geschraubt...
Ich dachte das sei nur logisch, der Akku bekommt ja den Strom vom Netzteil u das Handy bekommt den Strom vom Akku. Es fliesst somit ohne eingesetzten Akku auch kein Strom ins Handy!

Handyverbraucher und Akku einfach in Parallelschaltung an den externen Stromanschluss - Fertig.
 
Ok, ich geb mich zur hälfte geschlagen. :D

Hab grad mal bei meinem Milestone den Akku raus genommen u das Teil ans Netz gehängt. Der Ladebildschirm kommt zwar aber mit dieser Anzeige:
DSC00401.JPG

Gerät lässt sich aber nicht einschalten. Und wie ist das jetzt beim Desire?
 
Bei meinem alten LG KS20 konnte man sehr wohl den Akku auch während des Betriebs am Netzteil einfach entfernen und es lief munter weiter.
 
Also ich bin auch mal den ganzen Tag zu Hause. Da frag ich mich, ob ich nun mein Desire die ganze Zeit am Netz (bwz USB am Laptop) haben soll oder eben nicht.
Da wäre es schön, wenn mir das jetzt jemand nochmal beantworten könnte, weil so wirklich sicher bin ich mit nach dem lesen vom Thread nicht was jetzt da Sache ist.

Gruß
Martin
 
@mn.gb:

Mach es einfach so, wie es für dich am bequemsten ist.... Sonderlich schaden wird es dem Akku nicht, sonderlich nutzen aber auch nicht (Es sei denn, du brauchst am Abend des Tages 100% Akku-Ladung für einen Urlaub oder so....).

Eine einstimmige Meinung wirst du hier nicht finden (wie du ja bereits bemerkt hast).
 
  • Danke
Reaktionen: Lemon Juice
gigalon schrieb:
Über Wlan kann ich ja leider keine Sachen auf die Speicherkarte schieben.

Dafür gibt es genügend Apps, z.B. SwiFTP. Das öffnet über WLAN einen FTP-Server den man dann vom PC aus benutzen kann um Daten von der SD-Karte zu laden bzw. zu schreiben.

chart
 
ich habe hier im Forum;) in irgendeinem Thema (ich glaube es war das Batterie Thema) gelesen, dass wenn der Ladezyklus komplett ist (100%) dann wird das Laden beendet LED leuchtet dann auch grün, bei ca. 85% soll es wohl dann wieder anfangen zu laden.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.323
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.269
j.kanuff
J
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.207
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten