WLAN geht immer an

L

lemon

Ambitioniertes Mitglied
3
Guten Morgen,

sobald ich mich bei ausgeschaltetem WLAN in Reichweite eines bereits einmal verwendeten WLAN-Signals befinde, schaltet das Desire WLAN an.
Konnte bisher nicht herausfinden, warum das so ist und wie man das abschalten kann, aber vielleicht hat ja ein anderer User hier einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Lemon
 
Schau mal in die WLAN Einstellungen. Da gibt es einen Punkt "Netzwerkhinweis", der dich benachrichtigt, wenn ein offenes WLAN verfügbar ist. Den Punkt solltest du deaktivieren.
 
pgr86 schrieb:
Schau mal in die WLAN Einstellungen. Da gibt es einen Punkt "Netzwerkhinweis", der dich benachrichtigt, wenn ein offenes WLAN verfügbar ist. Den Punkt solltest du deaktivieren.

Dieser Menüpunkt ist bei mir "ausgegraut"/inaktiv, wenn ich WLAN abgeschaltet habe. Somit würde ich mal vermuten, dass ich nur einen Hinweis über verfügbare (offene) WLANs erhalte, wenn ich den Haken in der beschriebenen Option gesetzt habe und WLAN an meinem Handy aktiviert habe.

Die Suche nach WLANs setzt ja eigentlich aktiviertes WLAN voraus. Wenn ich WLAN abschalte, sollte das Desire ja auch keine offenen WLANs suchen (können). Somit würde es mich ebenfalls interessieren, wieso offenen WLANs gefunden werden, obwohl lemon schreibt, WLAN ist deaktiviert...
 
Hast du vielleicht ein App drauf, welches nach Abhängigkeit der momentanen Mobilfunkzelle das WLAN aktiviert? Ich benutze den "Y5 Battery Saver" und das App macht genau das. Glaube "Locale" kann das auch.
 
Nein, hab keine derartige App drauf. Android ist ja Linux, gibt es da vielleicht irgendwelche Protokolldateien, die Aufschluss darüber geben, welche App was macht?
 
pgr86 schrieb:
Schau mal in die WLAN Einstellungen. Da gibt es einen Punkt "Netzwerkhinweis", der dich benachrichtigt, wenn ein offenes WLAN verfügbar ist. Den Punkt solltest du deaktivieren.
Hab ich gemacht, trotzdem geht WLAN wieder an.

:confused:
 
Hast Du WLAN immer aktiviert? Dann ist es ja auch sinnvoll, dass er sich mit bekannten WLANs verbindet. Spart Bandbreite im Mobilfunktarif...

Mit deaktiviertem WLAN verbindet er sich zu 100% nicht mit bekannten WLANs (sonst würde mein Handy das zu Hause ja immer machen).
 
Thyrion schrieb:
Hast Du WLAN immer aktiviert? Dann ist es ja auch sinnvoll, dass er sich mit bekannten WLANs verbindet. Spart Bandbreite im Mobilfunktarif...

Mit deaktiviertem WLAN verbindet er sich zu 100% nicht mit bekannten WLANs (sonst würde mein Handy das zu Hause ja immer machen).

Wenn ich WLAN immer aktiviert hätte, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Mein Problem ist, dass WLAN selbst aktiv wird, aber ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.
Ich schau mir jetzt einfach mal alle Apps an, die installiert sind, irgendwo muss der Hund begraben sein.
 
Sorry Leute, ich muss hier nochmal weiterfragen, nachdem heute (WLAN war wieder ausgeschaltet) um 5 Uhr früh plötzlich WLAN anging und der "neue E-Mail"-Ton die halbe Familie geweckt hat.
Was um alles in der Welt kann hier seine Finger im Spiel haben, dass WLAN von alleine aktiv wird?

Lemon
 

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.797
elch
elch
R
  • RafCamora
Antworten
4
Aufrufe
1.890
Thyrion
Thyrion
A
Antworten
4
Aufrufe
1.518
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten