WLAN stellt sich bei ausgeschaltetem Display ab...

U

udek

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

habe folgendes Problem:

WLAN und mobiles Netzwerk sind eingeschaltet.
Wenn das Display an ist, wird auch ganz normal über WLAN verbunden.

Wenn das Display allerdings längere Zeit aus war (ab 5 Minuten), hat sich WLAN abgeschaltet und das mobile Netz ist aktiv. Er verbindet aber dann wieder automatisch mit WLAN.

Was läuft hier falsch bzw. was muss ich tun, damit auch bei ausgeschaltetem Display WLAN aktiv ist?

Danke
 
Das Verhalten ist normal, auch so im Handbuch beschrieben und kann über die Netzwerkeinstellungen angepasst werden.
 
Ok, danke schonmal. Aber was muss ich da anpassen?
 
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wi-Fi-Einstellungen -> Menü Taste drücken -> Erweitert > Wi-Fi Standby-Richtlinie -> Niemals
 
  • Danke
Reaktionen: udek
Danke, genau das war das Problem...
 
Was sagt Dein Akku zu der "immer an"-Einstellung?
 
Also ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass der Akku jetzt länger hält als vorher im mobilen Netzwerk.

Kann das sein?
 
udek schrieb:
Also ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass der Akku jetzt länger hält als vorher im mobilen Netzwerk.

Kann das sein?

Hallo,

jain. Die c't hat in der letzten Ausgabe die Verbrauchswerte anhand des Motorola Milestone untersucht. Demnach verbraucht WLAN weniger Strom als ein 3G-Netzwerk. Hast Du allerdings (nur) 2G kehrt der Effekt sich um.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich würde mal sagen das kann man nicht pauschal sagen. Je nach Signalpegel wird das unterschiedlich sein.
 
Bei mir ist Wlan definitiv die spaarsamere Variante.
Auch wenn ich im Haus volles HSDPA habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Dann versteh ich ja die Standard-Einstellung nicht so ganz...
 
Ob WLAN, 2G oder 3G die sparsamste Variante ist, kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, es hängt von den verwendeten Chips, deren Firmwareständen, Scanintervallen usw. ab. Dazu kommen die Sender/Empfänger, d.h. WLAN-Router, 2G/3G-Sende-/Empfangsanlagen, dann die jeweilige Netzqualität am Standort - Ist der fix? Oder wird das Gerät in unterschiedlichen Räumen genutzt? ...
Kurz: Letztendlich kann es kaum eine allgemeingültige Aussage geben.
Klar ist, daß WLAN, zusätzlich zu 2G oder 3G eingeschaltet, in der Summe einen höheren Verbrauch produziert, als 2G oder 3G allein.
Da bei einem Telefon i.d.R. zumindest 2G aktiv ist, macht die Standardeinstellung - d.h. Abschaltung des WLAN - sehr viel Sinn, wenn man Strom sparen will.
Das Gute bei unseren Androiden ist ja, daß man das beliebig einstellen kann - das geht nicht bei jedem Smartphone.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
E
Antworten
1
Aufrufe
1.362
eZpK
E
T
Antworten
2
Aufrufe
3.816
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten