Wo sind die Kontaktbilder abgespeichert?

lappendeluxe

lappendeluxe

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi .. ich habe die SUFU schon benutzt .... (nix oder zu viel gefunden)

Frage:
in welchem Ordner finde ich die Bilder der TELEFONkontakte?

(Hintergrund.. ich habe viele Kontakte doppelt.. Google- und Telefon- habe diese verknüpft.. und wenn ich einen Eintrag ändere muss ich google und telefonkontakt ändern... dahher sollen Telefonkontakte jetzt alle raus aber die Bilder möchte ich behalten und in die Googlekontakte einfügen...)

Vielen Dank !!!

Gruß

Lappen
 
Die Thumbnails liegen unter /data/data/com.android.providers.contacts/files.

Die richtigen Bilder (Großformat) werden denke ich nochmal als Stream in der Datenbank abgelegt.
 
Hallo,@cxp
ich benutze den Astro Filemanager,aber
"/data/data/com.android.providers.contacts/files."finde ich nicht?
Da ich kein allzu versierter Desire Benutzer bin muss ich fragen ob diese
/data/data/com.android.providers.contacts/files.auf der SD-Karte liegt oder auf dem Telefon?Wie komme ich bei dem Astro Filemanager auf die Telefon Dateien?
Wenns Dir nichts ausmacht,kannste mir ja mal kurz antworten!

gruß bamschabel
 
Das liegt im internen Telefonspeicher. Und an den Ordner kommst Du imho ohne root-Rechte nicht dran.
 
Hab den Ordner auch nirgends.
Gerät ist gerootet...
 
@blowy666: Der Ordner existiert.

@all@ um an die Daten zu kommen braucht man einen Dateimanager der mit Root-Rechten ausführbar ist, da man als normaler Nutzer mit ASTRO nicht an das /data-Verzeichnis ran kommt. Es fehlt dort die Leseberechtigung.

Wer ein gerootetes Gerät benutzt, kann über TitaniumBackup sich ein Backup erstellen lassen und hat dann im Archiv das Verzeichnis mit den Thumbnails.

Allerdings denke ich, dass das die Bilder sind, welche im Telefonbuch oben links angezeigt werden. Die beim Anrufen (Originalgröße) werden in der Datenbank abgelegt.

Wenn man die Kontakte als vCard exportiert, wird dort das Originalbild eingebettet als Base64-Stream.
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666 und lappendeluxe
Vielen Dank für die Antworten :)
 
Mal anders gefragt...
könnte man irgendwie (ungerootet) die Kontaktbilder von Telefonkontakten zu den Googlekontakten rüberschieben, habe keine Funktion gefunden...

Gruß
Lappen
 
Ich bedanke mich auch recht herzlich!

gruß
 
Hähä... hab die Frage gerade schon in einem anderen aktuellen Thread gestellt, aber hier passt sie noch viel besser rein: kann mir einer sagen, wie groß genau (in Pixeln) die Anruferbilder (beim telefonieren) sind, bzw. in welchem Pixelformat die genau in dieser "Datenbank" abgelegt sind? Würde meine ganzen Kontaktbilder gerne 1:1 wie sie gebraucht werden auf die SD-Card legen als Backup sozusagen... müsste irgendwas um 200x200 sein denke ich, aber ich hätte es gerne genau, die Rooter und Datenbank-Spezialisten unter Euch können das ja vielleicht irgendwie nachschauen...
 
@Feddie

200px ist noch zu groß - du müsstest dann einen Ausschnitt wählen. Ich probier auch gerade rum und bin so bei 150px gelandet.



Ich versuche auch gerade vom Telefon auf die Daten zuzugreifen. Hat das Desire keinen eigenen Dateimanager und welchen würdet ihr mir sonst empfehlen ?

Gruß truecharly
 
truecharly schrieb:
Ich versuche auch gerade vom Telefon auf die Daten zuzugreifen. Hat das Desire keinen eigenen Dateimanager und welchen würdet ihr mir sonst empfehlen ?
Nein, hat das Desire bzw. ein Stock-Rom nicht. Ich kann dir den ES File Explorer empfehlen. Du kannst damit aber nicht im geschützten Dateibereich lesen oder schreiben. Dazu benötigst du z.B. den Root Explorer.
 
thx für den Tip. Das App ist gut. Kann damit auch Apps deinstallieren. Als Newbie probiert man ne Menge aus - da will man natürlich das eine oder andere wieder loswerden.

Mit dem Root habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich weiß ehrlich noch nicht was ich damit anfangen soll oder wofür ich das brauche.
Vllt kann mir zum Root jemand ein zwei erklärende setze schreiben.:o
 
truecharly schrieb:
Mit dem Root habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich weiß ehrlich noch nicht was ich damit anfangen soll oder wofür ich das brauche.
Vllt kann mir zum Root jemand ein zwei erklärende setze schreiben.:o
Root Explorer oder Root an sich? Zu Root an sich, gibt es hier einige Tutorials. Auch die Seite von Brain McFly bietet einiges an deutschen Anleitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: truecharly
Ich nutze den Astro Datei Manager, pro-Version gekauft, perfekt für mich, geht auch über WLAN direkt auf meinen Netzwerkspeicher usw.; hab aber auch noch nichts anderes ausprobiert.
 
Feddie1200N schrieb:
Ich nutze den Astro Datei Manager, pro-Version gekauft, perfekt für mich, geht auch über WLAN direkt auf meinen Netzwerkspeicher usw.; hab aber auch noch nichts anderes ausprobiert.
Geht auch mit dem ES File Explorer. Astro kann man aber auch empfehlen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.118
mrrbr
mrrbr
K
Antworten
2
Aufrufe
1.410
KS50
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.643
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten