Akkuverbrauch optimieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Will mal meine Situ beschreiben

Typisches Standby/Nachtprofil:
- Display aus, keine Akkufresser-Apps am Laufen:
ca. halbes % Akku-Verlust pro Stunde (5% in 10Std.), also tiptop

Sobald aber eine App wie z.B. PowerAmp oder AlarmDroid läuft, wird der Akku zum Lutscher:
- Display an, AlarmDroid an:
ca. 10% pro Std.
- Display AUS, PowerAmp an:
ca. 10% pro Std.

(Dabei läuft permanent WLAN oder 3G + Push-Mail, was sich aber in meinem Fall als unproblematisch bzgl. des Akkuverbrauchs herausgestellt hat)

Wenn das Display an ist, kann ich ja noch 10% in Kauf nehmen. Wirklich stören tun die Apps, die auch mal ausgeschaltet weiter laufen können und dennoch so einen hohen Stromverbrauch haben. D.h. sobald die CPU nicht mehr im Deep-Sleep ist, saugt sie wie's aussieht den Akku gleich leer, auch wenn sie nur auf unterster Stufe (3xx MHz) läuft.

Lässt sich da evtl. noch was optimieren?
 
Ich konnte zweimal folgendes Phänomen beobachten.

Akku über Nacht geladen. Die HTC Batterywidget zeigt mir morgens grüne LED an aber 97%.
Ladegerät raus und wieder rein und er hat erneut geladen bis 100%

Ich denke mal, dass das Ladegerät bis 100% lädt und dann abschaltet. Die 3 % werden dann im Standby verbraucht.

Mir wird dann am Tag der Akku regelrecht leergezogen. Aber nur wenn ich das o.g. ausführe.

Ich habe die Orginalsoftware auf dem Handy. Nutze kein Mobiles Internet.

Der Tag war heute max 10 Minuten telefonieren. Ab und zu mal ganz kurz ins WLAN. Ca 10 SMS.
Keine Musik oder Games.
In dem Raum wo ich heute war, kein Handynetz. Denke mal es wird dann immer nach Netz gesucht.

Where ist my Droid zeit mit bei dem Launcher HTC Sense ein Verbrauch von ca 30% an.

Ist der Verbrauch normal?


Wenn ich es morgens bis 99% oder so aufgeladen habe und es viel genutzt habe, Abends noch ca 50 %.
 
netz suche verbraucht leider ennorm Energie! :( ist bei mir auf arbeit auch so ...
50%hab ich jetzt auch, versuche es jetzt immer leer zu spielen damit sich das laden lohnt :D

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Hab ich mir fast gedacht, dass Netzsuche enorm schluckt wenn kein Empfang da ist :crying:
 
copkiller schrieb:
Ich konnte zweimal folgendes Phänomen beobachten.

Akku über Nacht geladen. Die HTC Batterywidget zeigt mir morgens grüne LED an aber 97%.
Ladegerät raus und wieder rein und er hat erneut geladen bis 100%

Ich denke mal, dass das Ladegerät bis 100% lädt und dann abschaltet. Die 3 % werden dann im Standby verbraucht.

Das ist ein Schutzmechanismus, wahrscheinlich vom Akku ausgehend.

Die modernen Lithium Akkus leiden extrem, wenn sie voll geladen sind, oder wenn sie zu weit entladen werden (ungefähr 15%). Wenn der Akku also läd, stoppt er bei 100% und entläd dann wieder bis 95%. Danach wird er wieder bis 100 % aufgeladen. Habe ich mit "Battery Info" morgens auslesen können. Ich kann bei Gelegenheit mal n Bild hier reinstellen.
Die LED wird teils schon bei ca. 90% grün.
 
wobei man das Handy ruhig bis es aus geht weiter verwenden kann, da dann immer noch Restprozente als Schutzpuffer übrig sind.
 
Da hast du sicherlich recht. Die Akku-Anzeige ist ja auch sicherlich nicht immer korrekt. Bei 95% in so manchem Widget steht die Anzeige von Android noch auf 100%. Dazu findet man aber auch viel im Netz.

Hier mal spaßeshalber ein (qualitativ nicht optimales) Bild meines Akkuverhaltens ab 100 %:
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    379 KB · Aufrufe: 302
Irgendwas stimmt bei mir nicht..
Ich lade das Handy voll,bei c.a 97% hört es auf,und lade es erneut bis 100%.
Wenn ich jedoch vielleicht MAXIMAL 15 Minuten zocke ("TempleRun usw."),hab ich schnell mal 10 % verloren..Da stimmt doch was nicht,oder?
Ich hab ausserdem mittlerweile meinen zweiten Akku,ich dachte,dass der erste Kaputt ist (Akku war schnell leer),habs ausgetauscht,voll geladen und hatte dasselbe Problem.Also kanns nicht am Akku liegen.Wenn ich jedoch Whatsapp usw nutze,hab ich in 30 Minuten (dauernutzen) circa 10% los.Das erscheint mir realistischer.Wie gesagt,die Games saugen Massiv..Wenn ich surfe verliere ich auch schnell mal 10% in 20 Minuten..Ein Kumpel von mir hat das One S und er verliert beim Durchsurfen (1std) nur 2-3 %..Stimmt was an meinem Akku nicht oder lade ich ihn falsch? Beim ersten laden hab ich ihn Voll aufgeladen.
 
Razor22 schrieb:
Da hast du sicherlich recht. Die Akku-Anzeige ist ja auch sicherlich nicht immer korrekt. Bei 95% in so manchem Widget steht die Anzeige von Android noch auf 100%. Dazu findet man aber auch viel im Netz.

Hier mal spaßeshalber ein (qualitativ nicht optimales) Bild meines Akkuverhaltens ab 100 %:

...drück mal für das nächste mal,(gedrückt halten)power und den dann home gleichzeitig ;) haste nen bild mit guter quali ;) hehe




und zu deinem kumpel mit dem one s, der hat auch android 4.x (ics) drauf, das saugt weniger strom, und is deine cpu getaktet??

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
meine CPU ist normal getaktet..
 
Das scheint mir schon realistisch zu sein. Spiele verbrauchen enorm viel Akku.

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
Albero schrieb:
Das scheint mir schon realistisch zu sein. Spiele verbrauchen enorm viel Akku.

Gesendet mit meinem Evo 3D

kann ich bestätigen, bin der derzeit der defender II sucht verfallen, die spiele saugen den akku leer wie nur was.

lg
tom
 
spiele saugen sehr am akku.
spiele morgens in der bahn gerne mal pokemon im emulator :D :D :D und da ist nach ner halben stunde fahrt gut und gern mal n stückn mehr akku weg, als nur surfen oder so...
und wenn da die helligkeit noch hochgeregelt wird, ja dann kannst dem akku sehr schnell gute nacht sagen ;)
 
wie is denn eigentlich der normale verbrauch mit sense rom's?

ich hab jetzt das kingcobra3d rom (mit sense 3.0, anthrax kernel), hab mit system tuner pro auf 192/1188 mhz getaktet und undervolting steht bei 192mhz auf 700mV und bei 1188 auf 1100mV... akku gestern vollgeladen bis ca. 23 uhr, schlafen gegangen, heute um 9 uhr wach geworden akku auf 58%.. obwohl handy nur dalag - das is schon etwas heftig oder? :/

lg
 
@maxtc:
Das Ganze Undervolten ist mMn Mist oder Zeitvertreib für Nerds. Installier dir CPU Spy und schau, dass du einen Deep Sleep von über 90% hast, da es eigentlich nur auf diesen Punkt bei der Frage, wie schnell der Akku leer geht, ankommt. Dann wären nach 10h vielleicht mal 10% weg, wenn Display aus, keine App-Fresser an, also nachts z.B. (bei gutem Empfang kann WLAN oder 3G an bleiben).

Du erreichst einen höheren Deep Sleep durch
- Schließen aller Akkufresser-Apps -> App Where is my Droid Power listet dir diese bösen Apps auf. Auch BetterBatteryStats ist sehr nützlich zu sehen, wann der Akku stärker beansprucht wird.
- Guter WLan Empfang! War bei mir der Knackpunkt. Mit Uni WLAn-Router (eduroam) irgendwo im Wohnheim wird der Akku sauschnell leer gelutscht, mit Router in eigener Wohnung ist das Problem gelöst.
- Optimal wäre beim Root-Handy das Löschen/Deaktivieren der nicht gebrauchten Apps über z.B. Titanium Backup Pro. Hab z.B. Wetter, News, Facebook, Twitter, etc. runter

Komme nun nach obigen Schritten auf 48h bei moderatem Gebrauch
 
danke für die schnelle antwort, hier mal ein auszug aus where's my droid power:

http://dl.dropbox.com/u/29325757/2012-04-07_12-58-18.jpg

ich versteh nicht warum 2x mail drin ist? :huh:

desweiteren frag ich mich obs mit einem anderen kernel evtl. auch besser wäre? die 1,5ghz vom anthrax brauch ich ja nicht wirklich, habe wie gesagt ja eh wieder auf 1,2ghz runtergetaktet... ?

lg
 
Könnten unterschiedliche Versionen sein. Unter Anwendungen verwalten sind auch öfter versch. Versionen gelistet. Da du anscheinend GMX als Mail-Provider hast, würde ich z.B. die Standard Mail-App per Titanium deaktivieren. Auf jeden Fall ist aber bei Mails noch wichtig, dass du am Besten IMAP Push-Mails einstellst (wenn du Mails nur manuell abrufen willst, kannste auch den gesamten Abruf deaktivieren). Regelmäßiger Abruf per POP3 verbraucht zu viel.

Das Takten ist nur dann relevant, wenn man SpieleApps oder andere anspruchsvolle Apps laufen hat. Bei dir war der hohe Akku-Drain ja nachts bei Nichtgebrauch/Standby, daher liegt das Problem nicht in den hohen MHz Zahlen, sondern darin, dass die CPU anstatt in den Deep Sleep zu gehen, immer eine Stufe drüber (etwa 300 MHz) rumsäuselt, was den erhöhten Verbrauch erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist komisch.
naja ich verwende die standardmailapp für meine firmenmails auf push (von 22 - 8 uhr und samstag sonntags nur auf 1x pro tag) und die gmx mail für meine privaten mails ebenso auf push.

ja dachte mir uach heute früh als ich die akkuübersicht angesehen habe, da sieht man ja die balenk display, wlan, telefonaktivität usw - bei telefonaktivität war nie wirklich ruhe, da war immer was los. obwohl ich das ding ewig nicht angerührt hab...
 
Wie gesagt, ich komme vom S2 Und finde das EVO 3D, ja sogar fast besser als das S2. Aber eins stört mich sehr: der Akku. Muss ich echt sagen. Da dies bei HTC wohl immer ein problem ist, z.b. beim sensation, desire hd.
Was ich empfehlen kann ist JuiceDefender. Eine app aus dem market. Mein EVO ist noch nicht gerootet und es bringt schon ein Menge! Zumindest gefuehlt. Gerootet muss wohl die app richtig seine musklen Spielen lassen.

Gesendet mit meinem EVO 3D.
 
@julioo:

lt. cpu spy folgende daten:

1188MHz 7%
384MHz 2%
192MHz 12%
Deep Sleep 74%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Faruk.O
Antworten
2
Aufrufe
1.166
Faruk.O
Faruk.O
S
  • simlock
Antworten
6
Aufrufe
1.067
xdlolxd7150
xdlolxd7150
S
  • Steffen123
Antworten
5
Aufrufe
2.001
Aussi
A
Zurück
Oben Unten