Evo 3D wird "lahmer"

Und wie erklärt man sich dann das Phänomen, dass Smartphones mit der Zeit lahm werden?
 
@Rolex:
Weil der RAM sprichwürtlich zumüllt. Ein "Neustart" (kein "Herunterfahren") hilft da oft wunder. Außerdem habe ich das Gefühl, das einige Apps Sense ganz schön ausbremsen, was auch immer die im Hintergrund veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da magst du recht haben. Naja, ich werd einfach ab und an nen Neustart machen und dann sollte das schon passen :)
Danke nochmal für eure Erklärungen *g*

Bei mir läuft z.B. STÄNDIG Facebook im Hintergrund. Obwohl ich den Scheiss aufm Handy gar nicht nutze (hab zwar nen Account, aber da geh ich eigentlich nur übern PC rein, also am Handy hab ichs noch nicht gemacht)
Das blöde App kann ich 1000 Mal bei "ausgeführte Anwendungen" beenden, das startet sich dauernd wieder neu.
Das kotzt mich echt total an.
 
In den Einstellungen von Facebook kannst du soetwas ausschalten, hab ich auch gemacht :winki:
 
Lösung: anderen Launcher als Sense nutzen und Ram Verbrauch kontrollieren.
Ich hab Regina Launcher und momentan 167 Apps auf dem Gerät und nichts ist langsamer geworden. Apps die sinnlos viel Speicher und Strom fressen wie z.b. Any.do sind rausgeflogen.
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist

Live-Hintergrundbild: beim Wischen leicht ruckelig
Normales Hintergrundbild: super geschmeidig
 
So Spässchen wie Live-Hintergrund nutze ich sowieso nicht. Zieht nur unnötig Akku.

Also ich muss meine obige Aussage widerlegen. Das Scrollen im Menü ist immer noch "komisch". Es ruckelt zwar nicht direkt, aber es sieht ungefähr so aus, als wenn man ein anspruchsvolles 3D-Game mit ner zu schlechten Grafikkarte spielt und deshalb weniger FPS hat. Es läuft einfach nicht so geschmeidig.
Mir fällt das auch auf, wenn ich per Zweifinger-Zoom im Hauptmenü auf diese Übersicht der Homescreens wechsle. Das läuft auch nicht so richtig geschmeidig.

Entweder ich bilde mir das echt nur ein und es ist normal oder ich sollte mein Gerät vielleicht doch mal auf Werkszustand zurücksetzen.
Wie ist das eigentlich beim Zurücksetzen. Bleiben Datenreste auf dem Handy, sprich mach ich das Teil langsamer, wenn ich es (theoretisch) alle Vierteljahr auf Werkszustand zurücksetzen würde?

...oder ich tausche es um :flapper: :D :D Sowas darf bei einem neuen Handy einfach nicht sein, das geht echt gar nicht (bitte die Ironie nicht übersehen)
 
das mit dem Ruckeln ist normal. Liegt glaube ich daran, dass das UI beim Stock-Kernel nicht mit der GPU berechnet wird! Bei meinem Sensation wars dann mit nem Custom-Kernel super-smooth.
 
Ich hätte noch ne andere Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will.

An alle Evo-User: Geht mal bitte in den Task Manager vom Evo und merkt euch die Zahlen für genutzten und freien Arbeitsspeicher.

Dann geht ihr bitte mal auf Menü --> Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten --> Gerade ausgeführt

Und dann schaut ihr mal, was dort für Zahlen stehen. Bei mir ist das immer grundverschieden.
Im Task Manager steht immer geschrieben, dass ca. 500 - 600 MB verwendet werden und ca. 200 MB frei sind und bei den ausgeführten Anwendungen sind immer nur ca. 200 - 300 MB verwendet und ca. 500 MB frei.

Was stimmt jetzt davon und wieso sind das zwei verschiedene Angaben? Beim Evo meiner Freundin ist es genauso, hab gerade nachgeschaut.
 
Bei mir stimmt der verwendete Speicher in etwa überein (+- 5mb). Beim freien Speicher gibts Große Unterschiede. Das liegt daran dass der Taskmanager aus irgeneinem Grund nur 800mb anzeigt. Wenn ich freien und verwendeten Speicher in den Einstellungen zusammenrechne dann komme ich auf ca. 1100mb. Das würde den 1Gb Ram entsprechen, von denen ich überall lese. Hab mich sowieso schon immer gefragt wieso der Taskmanager nur 800 anzeigt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
SpikeX schrieb:
Bei mir stimmt der verwendete Speicher in etwa überein (+- 5mb). Beim freien Speicher gibts Große Unterschiede. Das liegt daran dass der Taskmanager aus irgeneinem Grund nur 800mb anzeigt. Wenn ich freien und verwendeten Speicher in den Einstellungen zusammenrechne dann komme ich auf ca. 1100mb. Das würde den 1Gb Ram entsprechen, von denen ich überall lese. Hab mich sowieso schon immer gefragt wieso der Taskmanager nur 800 anzeigt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Das liegt daran, dass nur 800 für apps bereit stehen.
Der rest wird für die Grafik verwendet.
 
Eine Fraage wäre damit beantwortet. Dann stellt sich mir aber die Frage wieso dann in den Einstellungen der "ganze" Speicher und wieso der Speicher für die GPU als frei angezeigt wird.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
der unterschied könnte daher rühren, dass beim einen nur die wirklich aktiven apps zählen und beim anderen auch die, die noch im speicher liegen um schneller zu starten.

ipasta meinte btw nicht fragmentieren bzw defragmentieren sondern trim bzw garbage collection tools. wenn solche mechaniken nicht vorgesehen ist kanns schon sein, dass die performance leidet wenn der speicher häufig gefüllt und geleert wird.

hier nachzulesen
Solid-State-Drive

da du schreibst, dass du wie von windows gewöhnt gerne mal tasks killst stellt sich mir die frage ob du sowas wie nen auto taskkiller benutzt. android hat eine ziemlich gute speicherverwaltung bei der voller speicher=guter speicher ist, da so programme nicht mehr extra geladen werden müssen, wenn du jetzt regelmäßig wichtige tasks killst ist dein handy ständig damit beschäftigt sie wieder zu laden, das kann dann zu herben performanceeinbrüchen führen (is nur ne idee)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht mehr abschweifen. Ich hoffe die Aufräumaktion hilft!
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.112
swa00
swa00
A
  • Aquatuner
Antworten
2
Aufrufe
2.629
Aquatuner
A
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
0
Aufrufe
2.305
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten