Farbstich des Displays

tronix84 schrieb:
Das Thema gabs schon mal. Beim Sensation werden Panele von 2 verschiedenen Herstellern verbaut (AUO/Acer und Sharp). Hier sieht man deutlich den Unterschied der beiden Panele: https://picasaweb.google.com/113479...&authkey=Gv1sRgCPTX9bjj3NDrbQ&feat=directlink#

Mein Evo 3D Display ist zb weit besser als mein Sensation Display. Bei meinem Evo ist ein Sharp Panel verbaut und bei meinem Sensation ein Acer Panel.

Da es in deinem Fall genau gegenteilig war, würde ich mal vermuten deine Geräte hatten ein Acer Panel im Evo und ein Sharp Panel im Sensation. Was wohl bedeuten "könnte" das auch im Evo 3D unterschiedlich Panele verbaut werden...

würdest du also sagen, dass im Evo die Sharp Displays besser sind als die Acer Displays?!

Ich habe ein Media Markt Evo und ein Sharp Display
 
henneoderei schrieb:
Hallo, habe eine fragevbezüglich des displays des evos. Habe es mir die tage geholt und musste feststellen das ein weißer hintergrund leicht gelblich wirkt. Als vergleich habe ich mein sensation daneben gehalten. Der unterschied ist schon gewaltig. Liegt da ein fehler vor oder ist das normal?

Mfg


Das wurde hier im Forum schon einmal ziemlich ausführlich diskutiert.
Anscheinend sind wohl unterschiedliche Display-Hersteller verbaut. Ich glaube das von Sharp hatte dabei diesen "gelbstich". Es gab wohl die Möglichkeit mit einer APP die Werte der einzelnen Farben des Displays zu verändern, so dass der Gelbstich verschwindet.

Wenn es dich so vehemennt stört, dann wäre es vielleicht schlauer das Handy zu tauschen. Ich würde mit einer App Lösung auf dauer wahrscheinlich nicht happy. Zumal man wohl dabei die automatische Helligkeit ausstellen muss.

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-evo-3d.370/farbstich-des-displays.153204.html
Lg

Edit: Vom Zubehörthread hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info, hab das Handy 2x umgetauscht gehabt (wegen anderen Fehlern) aber der Gelbstich ist mir auch aufgefallen. Erst einmal hab ich das mit dem Evo 3d meiner Freundin verglichen und da war ich schockiert.
Waren im 3 MMs haben uns die Ausstellungstücke angeschaut, alle waren Kristalklar, weiß war weiß. Selbst das Handy meiner Freundin (welches ja besser sein sollte) hatte einen Gelbstich.
Nun zur Tatsache: Der Gelbstich kommt vom Kleber des LCD Panels, das 'Problem' gabs beim iPhone 4 auch.
Ca. nach 1-4 Wochen verschwindet dieser aber komplett. Alle EVOs in den MMs hangen da schon über 3 Monate und jetzt überlegt mal wie oft das Ding am Tag angemacht wurde :D.
Also keine Sorge! Ich wette jeder der sich das jetzt aktuell gekauft hat, wird im MM sehen, das das Ausstellungsstück, besser die Farben zeigt als das Eigene!
 
Maverick41 schrieb:
würdest du also sagen, dass im Evo die Sharp Displays besser sind als die Acer Displays?!

In meinem Fall war es deutlich besser, aber dennoch waren es 2 verschiedene Handys. Um eine absolut objektive Meinung darzulegen müsste man jemanden finden, der drei Evo 3Ds, jeweils mit einem Sharp, Acer und einem Novatec Display nebeneinander legt und diese vergleicht.

Wird schwer so jemanden zu finden, und dazu kommt noch das es anscheinend eine ziemliche Streuung bei den jeweiligen Displayherstellern gibt. :huh:
 
tach zusammen,

habe mir heute das evo 3d im saturn gekauft (hatte vorher das desire s). nachdem ich das handy in betrieb genommen habe, ist mir auch dieser "gelbstich" aufgefallen. als das evo dann noch neben meinem desire s lag, war der unterschied enorm!

da ich für eine kollegin auch ein evo besorgen sollte, habe ich heute nachmittag im selben saturn ein 2.t gerät gekauft. und da haben wir es schon: meins mit gelbstich, das "neue" für meine kollegin mit "normalen" weiß.

hab beide evos direkt nebeneinander liegen gehabt und verschiedene tests mit unterschiedlicher helligkeit, weißer hintergrund, schwarzer hintergrund usw... das erste evo ist erkennbar gelber als das zweite (jedoch kein vergleich zu dem schönen weiß bei meinem desire s). wenn ich jedoch ein hintergrund nehme, bei dem weiß keine hauptrolle spielt, z.b. die beispielbilder von htc, trumpft das "gelbe" evo deutlich gegenüber dem anderen. bei dem "gelben" wirken die anderen farben deutlich leuchtender, als bei dem "weißen" evo. auch bei der helligkeit hat das "gelbe" evo die nase vorne. das "weiße" wirkt in der bilddynamik schwacher, also leicht dunkler und leuchtet nicht so schön wie das "gelbe".

meine frau fande, ohne das ich was sagte, das "gelbe" subjektiv besser. ich persönlich stehe mehr auf "kalte" farbtöne. jedoch nehme ich lieber den leichten gelbstich in kauf und behalte mein erstes, und habe im vergleich zu dem "weißen" display die subjektiv betrachtet bessere ausleuchtung und mehr dynamik im farbbild.

ich denke auch, wenn ich 2 tage nur noch mein neues evo in der hand habe, werde ich den unterschied auch nicht mehr wesentlich wahrnehmen.


gruß
sascha

ps: obwohl ich immer noch hin und her gerissen bin, was ich besser finden soll :blink:
pps: ich hätte gern das weiß mit der dynamik des gelben :D
 
Das leicht gelbstichige Weiß hat mich im Bildvergleich mit meinem Samsung-Amoled auch von Anfang an gestört (noch dazu wo im EVO3D unsinnigerweise fast alles schwarz auf weißem Hintergrund ist und nicht umgekehrt, was für den Akku weit besser wäre).

Mit dem Supertipp "Screen Adjuster" passt es jetzt, ich habe Blau: +9 und Rot: +5 angehoben, ohne das zusätzliche rot werden die Hauttöne dann doch wieder zu kalt.

Jetzt muss ich nur noch den extrem ärgerlichen Rotstich im zentralen Bildbereich der Videokamera wegbekommen...:mad2:

lg
Selma
 
Moin, ich habs mir nun auch geholt und finde es sehr gut. Leider habe ich auch ein Problem mit dem Display...

Kein Gelbstich aber ich wollte nicht extra ein Thread dafür eröffnen.

Es handelt sich um einen blaulichen ca. 3,5 - 4 cm langen und ca. 1 cm breiten bogenartigen Schatten. Diesen kann man bei einem Blick von oben nur auf sehr hellen (sprich weißen) Hintergründen erkennen. Wenn ich jedoch von unten auf das Display schaue, sieht der Schatten so aus wie ein Öl-Fleck, nur dass es nicht farbig ist sondern gräulich.

Es ist schwer zu beschreiben und ablichten kann man es sicherlich nicht.

Ansonsten ein schönes Handy und Sense ist auch sehr edel.
Mein Galaxy S Plus wird vertickt!

Naja, ich gehe nächste Woche zum MM mit dem Gerät.
Habe es nämlich erst gestern gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlteSchwedin:
Bei einem nicht Amoledscreen hat die Farbgebung keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Die Hintergrundbeleichtung und Pixel müssen immer leuchten.

Nur bei Amoleddisplays ist es so, das Schwarz weniger Akku schluckt.
 
Also ich hab nein EVO 3D jetzt seit 2 Wochen und der am Anfang deutlich sichtbare Gelbstich bei meinem Sharp-Panel ist jetzt fast ganz weg.
Zum vergleich hab ich Motorola Atrix hier und das produziert mit seiner Pentile-Matrix ein wirklich reines weiß.
Zu Beginn war der Unterschied schon ziemlich krass, jetzt ist aber kaum noch was zu sehen.

Also übt euch etwas in Geduld, alles wird gut :)
 
Hab jetzt auch nachgeschaut. Ich hab ein Sharp-Panel. Das scheint dann wirklich das Bessere zu sein, mein Evo zeigt Weiß markellos als weiß an.

Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
 
Die verschiedenen Panels geben sich nicht viel...
Mein Handy hatte auch einen leichten Gelbstich gehabt, dieser ist jetzt jedoch so gut wie weg.
Lasst die Dinger paar Wochen laufen, bevor ihr mit Screen Adjuster rumspielt, sonst siehts später noch schlimmer aus
 
Wieso, Screen Adjuster macht doch nichts schädliches (Außer die Installation von Apps außerhalb des Markets zu verhindern :mellow:)...
Und wenn es irgendwann tatsächlich weggeht (bei mir ist bis jetzt kein bis kaum eine Verbesserung), kann man den Screen Adjuster immer noch deinstallieren ...
 
Spacket schrieb:
Die verschiedenen Panels geben sich nicht viel...
Mein Handy hatte auch einen leichten Gelbstich gehabt, dieser ist jetzt jedoch so gut wie weg.
Lasst die Dinger paar Wochen laufen, bevor ihr mit Screen Adjuster rumspielt, sonst siehts später noch schlimmer aus

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich habe mein Evo 3D seit Anfang November 2011 und am Gelbstich hat sich rein gar nichts verändert. Sobald ich den Screen Adjuster deaktiviere ist alles wieder mit dem Gelbschleier überzogen. Wenn ich das Handy dann neben meinen Monitor halte wird der extreme Unterschied deutlich sichtbar.

Bei mir bleibt die App drauf. So muss ich mich über den Gelbstich des Displays nicht ärgern. ;)


Grüße
Lanor
 
  • Danke
Reaktionen: gabel und Maverick41
das weiß meines evos erscheint iwie weißer als das meines notebooks xD xD xD liegt vllt daran, dass da ein 0815 panel drinnesteckt und ne matte folie drüber liegt
 
Moin, also ich hab auch das Sharp Panel und finde es gar nicht so schlecht. Wir jammern hier echt auf sehr hohem Niveau! Wahrscheinlich haben einige hier kein S2 besessen, denn dann wüßte man, wie weiß garantiert nicht aussieht. Beim S2 hat man außerdem noch einige Farben, sobald man den Neigungswinkel
nur etwas verändert, von grünlich bis bläulich. Ja, ich weiß Amoled usw...

So, nun haut mich...:thumbsup:

Gruß zeilka
 
Grade beim surfen auf ner seite mit weißem hintergrund hat sich das display ganz plötzlich auf ein makelloses weiß gestellt! Der leichte gelbstich hat mich nie gestört aber wo es anscheinend weg ist ists schöner.

Ungerooted, stockrom alles original

Versteh ich nicht, ich dachte das lag an verschiedenen displayherstellern?


Sent from my HTC EVO 3D X515m using Android-Hilfe.de App
 
@ben
Hab deinen Beitrag in den bestehenden Thread geschoben...
 
Das mag ja auch sein. Liegt an einem Pixel keine oder nur sehr geringe Spannung an, ist er (bei normally White LCD) durchsichtig und zeigt das Weiß der Hintergrundbeleuchtung. Die Farbe wird durch Anlegen einer Spannung geregelt. Wie genau ist ja jetzt egal. Wenn jetzt aber aufgrund einer Fehlproduktion bzw. minimal anderer Spezifikation des Displays eines Herstellers, beispielsweise das LCD zu empfindlich auf anliegende Spannung reagiert, also nicht ganz in seinen 0-Wert geht, kann es zu Verfärbung kommen. Es kann natürlich auch so sein, dass für Weiß die volle Spannung anliegen muss. In diesem Falle, würde auch nur die volle Schaltspannung zu reinem Weiß führen. Ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will.

Bei mehreren Herstellern für ein Display, kann es natürlich kleine Unterschiede geben, auch was die Empfindlichkeit gegenüber Spannungen angeht. Wie kann es nun zu deinem Farbwechsel auf "Reinweiß" gekommen sein? Alle elektrischen Bauteile altern, manche müssen sich auch erst einlaufen. Spannungsregler und auch Widerstände liefern nicht immer dauerhaft konstante Werte. Anscheinend hat dein Gerät jetzt eine Spannung erreicht, mit der es "Reinweiß" darstellen kann.
 
Is ja geil:D ja mach das fachabitur in informatik also kann ich gut folgen.
Dankeschön für den Aufwand :)

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Android-Hilfe.de App
 
Einfach so, sprunghaft gutes weiss?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

masterkenny
  • masterkenny
Antworten
1
Aufrufe
2.003
Fluppe
F
D
  • der_peter
2
Antworten
21
Aufrufe
3.131
Onkelpappe
O
G
Antworten
0
Aufrufe
975
GrandNagus
G
Zurück
Oben Unten