Neues HTC Evo 3D erste Ladezyklen

heißt also jetzt, dass post 3 des threads die allg. zu befolgende art zu laden ist? also wie ich eben noch mal aufgeschrieben habe?
 
Ja, damit bist du auf der sicheren Seite. Grundsätzlich ist es bei den Li-Ionen Akkus egal, da sie praktisch keinen Memory Effekt mehr vorweisen. Das volle Laden/Entladen ist daher primär für die korrekte Akkuanzeige interessant.

Li-Ionen Akkus sind eher empfindlich gegen Über- und Unter- Spannung. Also die richtigen Ladegeräte verwenden und keine Tiefenentladung zulassen. Wenn sich das Gerät also ausschaltet, nicht unnötig oft Anschalten, sondern direkt das Ladegerät aufsuchen.
 
okay, weil bei meinem vorigen evo hab ich es nach gefühl geladen, heißt, die ersten tage klar, immer voll aufladen lassen. sogar ausgeschaltet und dann morgens gegen 7/8 abgestöpselt, dann genutzt bist nachts selbst ausgegangen, ladegerät rangemacht, eben kurz angeschaltet, das zuende machen, was ich grad machen wollte, dann wieder aus, über nacht laden.
heißt dass ist so richtig oder?

was heißt genau
Li-Ionen Akkus sind eher empfindlich gegen Über- und Unter- Spannung. Also die richtigen Ladegeräte verwenden und keine Tiefenentladung zulassen.

ich weiß damit grad nicht so viel anzufangen :S
 
Überladung:
Im Akku ist eine Überwachungselektronik. Wenn du einen Nachbau-Akku ohne Überwachungselektronik verwendest oder ein Ladegerät das nicht die gewünschte Spannung bringt, „kann“ es zu einer Überladung kommen und so den Akku zerstören. (selten der Fall)

Tiefenentladung:
Wenn die Akkuspannung unter 3 Volt fällt kann man von einer Tiefenentladung sprechen. Das Handy schaltet meist selbst aus wenn die Spannung bei ca. unter 3.6V liegt. Wenn du jetzt dauernd das Gerät einschaltest (weißes HTC Bild), wird die Spannung irgendwann mal unter 3V fallen und den Akku beschädigen.
 
also sollte ich es nicht unntötig ein- und ausschalten?

okay, also ich habe nun seit 6 uhr abends geladen. led ist grün. kann wohl ohne befürchtungen abziehen, ja? halt nur die ladearten beachten, wie oben aufgeführt.
 
bmngoc schrieb:
also sollte ich es nicht unntötig ein- und ausschalten?
Du kannst es Ein- und Ausschalten so oft du willst. Nur nicht unbedingt, wenn es sich schon selbst ausgeschaltet hat (zb bei < 3% Akku)

bmngoc schrieb:
kann wohl ohne befürchtungen abziehen, ja?

Ja. Bei Li-Ionen Akkus musst du sonst nichts beachten. Du kannst. Aber darüber streiten sich die Meinungen.
 
achsooo... okay wenn es sich ausgeschaltet hat dann nicht. okay ja das werd ich dann machen.

ja genau das mit den verschiedenen meinung bereitet mir ein wenig kopfschmerzen. weil die einen sagen, dass ist quatsch mit den 12h laden. andere sagne, dass sie damit viel lngere laufzeiten schaffen als andere.
 
bmngoc schrieb:
andere sagne, dass sie damit viel lngere laufzeiten schaffen als andere.
Das hat aber zu 90% nichts mit dem Akku zu tun. Wenn Person1 die Mails mit Dauerpush abruft und Person2 die Mails nur 1x pro Stunde oder Person1 die Helligkeit auf 50% hat und Person2 die Helligkeit auf 10%, kannst du dir selber denken welcher Akku länger hält ;)
 
ja stimmt.
schau auch nur ab und an nach wie der stand der dinge ist. zwar in der uni immer wlan an, aber display recht niedrig und so.

sollte man vllt mit zwei akkus fahren? halt, dass man den einen auch mal "ausruhen" lässt? hab da iwie mal was gehört. manche machen das auch bei notebooks. dass die dene inene ne zeit nutzen, dann den anderen. immer ca. ne woche ruhen lasssen. dass er sich "erholt" oder so.

ne andere frage, wie verhält es sich mit den anker akkus? taugen die ws? sollte man die nehmen? einer bei amazon meinte, der blähte sich auf O.o
 
Mach dir nicht so einen Kopf. Sobald deine Ladeanzeige gelb wird wolltest du es laden bis es grün wird (ab hier wird der Akku nicht mehr geladen, egal wieviel Stunden das Gerät noch am Netz hängt!). Das ist zumindest das angenehmste für den Akku.

Aber prinzipiell musst du nichts weiter beachten, nutz es einfach und hab Spaß. Mein Li-Ion Akku im alten W800i ist selbst heute noch brauchbar, nach stolzen 6 Jahren :thumbup:
Wenn ich da an mein 3330 zurück denke mit der ersten Li-Ion Akkugeneration, der war nach spätestens einem Jahr für die Tonne ;)
 
joar ich nutze es nun einfach. lasse es laufen und gut ist.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.112
swa00
swa00
A
  • Aquatuner
Antworten
2
Aufrufe
2.629
Aquatuner
A
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
0
Aufrufe
2.305
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten