Notification-LED beim Evo 3D?

  • 32 Antworten
  • Neuster Beitrag
logistics

logistics

Guru
Threadstarter
Werte EvoianerInnen,

seit zwei Tagen darf ich das Evo mein Eigen nennen, und bisher bin ich froh, nicht zum neuen One gelaufen zu sein.

Alles läuft, soweit ich es bisher zu beurteilen vermag, wie es soll, mit einer einzigen Ausnahme:

Nach viel Nachlesen hier im Forum weiß ich, dass es einige, aber eben nicht alle, gibt, die das gleiche Problem mit der Notification LED haben oder hatten. Andere dagegen haben dieses Problem nicht oder es macht ihnen nichts aus. Aber ich bin in keinem Thread darauf gestoßen, was denn nun bei denne, die es haben/ hatten, wirklich Abhilfe geschaffen hat (außer den erwähnten Apps, s.u.).

Mein Evo läuft völlig ohne Modifikationen unter 2.3.4, wie es aus der Schachtel kam. Die Notification-LED tut, was sie soll, auf den ersten Blick jedenfalls. Auf den zweiten ist es aber gar nicht so.

- Sie blinkt fünf Minuten, dann ist sie aus - das Problem haben andere auch.

- Sie blinkt ausschließlich in Grün - egal, was ich bei Apps wie z.B. Chomp einstelle nach Aktivierung der dortigen Benachrichtigung, wenn ich ich die "normale" Benachrichtigung in der Nachrichten-App deaktiviert habe.

- Apps aus dem Google Play-Ground schaffen keine Abhilfe, weder mit dem Missed Call Reminder noch mit LightFlow (lite & Pro) bekomme ich da was anderes hin. Bei LightFlow ist's sogar so, dass die LED gar nicht mehr aufhört, schnell grün zu blinken, ohne dass es eine Benachrichtigung gäbe. Missed Call Reminder dagegen verschiebt mir komplett die Kalibrierung auf dem Display (interessanter Weise um nahezu einen Zentimeter nach links!? Sowas hatte ich bei einer Appnoch nie auf einem Phone...:D...) und ändert an der LED gar nichts.

Egal, was ich mache, entweder tut sich gar nix, oder die LED blinkt unbeeindruckt von allem ihre fünf Minuten grün und stellt dann die Arbeit ein.

Hat jemand 'nen Vorschlag, wie man das mit "Bordmitteln" ändern kann? Ich wäre sehr dankbar...
 
U

-Unkas-

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ein grünes Licht grün blinkt, liegt daran, dass es die einzige Farbe ist, in welcher diese LED blinken kann.
 
logistics

logistics

Guru
Threadstarter
...und wie ist dann das Licht zu erklären, dass weiß, blau oder wie auch immer blinkt?...

HTC EVO 3D NOTIFICATION COLOR HACK!!!!!!!!!! - YouTube



...zumindest scheint sie auch anders zu können. Und bisher hab' uch auch noch nichts darüber gelesen, dass es eine rein "Grüne" ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

-Unkas-

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist ein Youtube-Video. Die sind ja im Allgemeinen sehr glaubwürdig ;)
Und ich habe bisher nur davon gelesen, dass sie nur grün leuchten kann, und da bei keiner der Apps, bei der eine Farbwahl möglich ist, eine andere Farbe funktioniert, und es offenbar auch keine Erklärung gibt, wie es in dem Video geht, halte ich das für ein ziemlich offensichtliches Fake.
Und selbst wenn es geht, wird es ziemlich kompliziert sein, sonst würde es ja nicht nur bei der Person im Video gehen... ;)
 
logistics

logistics

Guru
Threadstarter
...ich bin nie auf die Idee gekommen, dass es eine LED geben könnte, die nur in einer einzigen Farbe leuchten kann. Entweder gab es bisher LED's in verschiedensten Leuchtmöglichkeiten - oder es wurde überhaupt erst keine verbaut...

Also: Ist es in der Tat so, dass die Notification-LED des Evo nur grün "kann"?...:mellow:...
 
U

-Unkas-

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn die LED in verschiedenen Farben leuchten KÖNNTEN, könnten sie diese Funktion ja auch gleich nutzen, aber da sie das nicht tun, und sie auch mit anderen Apps nicht funktioniert... :mellow:
Trotzdem fände ich es gut, wenn es mehrere Farben geben würde...
 
Mr. Snrub

Mr. Snrub

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt mindestens drei Farben : Rot, Grün und Orange.

Ansonsten schließe ich mich der Frage des thread-erstellers an.
 
logistics

logistics

Guru
Threadstarter
-Unkas- schrieb:
Wenn die LED in verschiedenen Farben leuchten KÖNNTEN, könnten sie diese Funktion ja auch gleich nutzen, aber da sie das nicht tun, und sie auch mit anderen Apps nicht funktioniert... :mellow:
Trotzdem fände ich es gut, wenn es mehrere Farben geben würde...
...das Evo wäre nicht das erste Phone, dass nur in einer Farbe seine LED erstrahlen lässt, aber viel mehr kann, als es zeigt...:p...

Mr. Snrub schrieb:
Es gibt mindestens drei Farben : Rot, Grün und Orange.

Ansonsten schließe ich mich der Frage des thread-erstellers an.
...merci! Woher weißt Du, dass es die anderen Farben kann?...
 
U

-Unkas-

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mich jetzt etwas darüber informiert, und scheinbar sind andere Farben durch gleichzeitiges Leuchten von Gründ und Rot zwar möglich, aber ich habe nur Möglichkeiten gefunden, wie man das testen kann, aber nicht, wie man die LED tatsächlich mit anderen Farben benutzen kann...
 
logistics

logistics

Guru
Threadstarter
...gleichzeitiges Leuchten von Grün und Rot heißt ja schon mal, dass zwei Farben möglich sind, incl. Mix deren mehr...;)...ich vermute einfach mal, dass da auch ein Blau möglich sein wird, und dann haben wir alle...

...interessant wird es doch nun, wie man die auch heraus kitzeln kann, wäre halt einfach zu nett, wenn die SMS anders blinken als die Mails als die Whatsapp als die verpassten Anrufe als...tbc...
 
Mr. Snrub

Mr. Snrub

Fortgeschrittenes Mitglied
logistics schrieb:
...das Evo wäre nicht das erste Phone, dass nur in einer Farbe seine LED erstrahlen lässt, aber viel mehr kann, als es zeigt...:p...



...merci! Woher weißt Du, dass es die anderen Farben kann?...
Hört sich jetzt vielleicht banal an, aber ich habe sie an meinem EVO gesehen :D.
 
U

-Unkas-

Fortgeschrittenes Mitglied
Mr. Snrub schrieb:
Hört sich jetzt vielleicht banal an, aber ich habe sie an meinem EVO gesehen :D.
Und wie hast du das hinbekommen, dass du sie gesehen hast?
Und ich denke, es ist nicht die rote Farbe fürs Laden gemeint :D
 
Mr. Snrub

Mr. Snrub

Fortgeschrittenes Mitglied
-Unkas- schrieb:
Und wie hast du das hinbekommen, dass du sie gesehen hast?
Und ich denke, es ist nicht die rote Farbe fürs Laden gemeint :D
Grün gibt es wenn der Ladevorgang angeschlossen ist, rot wenn das Gerät lädt:D. Bei Orange ist guter Rat nun teuer. Ich habe die Farbe gesehen, ich weiß noch wie überrascht ich war. Wie das nun passiert ist, oder besser, mit welcher app, kann ich nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
logistics

logistics

Guru
Threadstarter
...'türlich...*andiestirnklatsch*...grün als Notification-LED, rot beim Laden...'türlich kann die LED mehr als ausschließlich grün...

...aber wie kriegt man es hin, dass sie individualisiert werden kann?...

...Platzhalter für 'ne ganz besonders schlaue Signatur...
 
Mr. Snrub

Mr. Snrub

Fortgeschrittenes Mitglied
logistics schrieb:
...'türlich...*andiestirnklatsch*...grün als Notification-LED, rot beim Laden...'türlich kann die LED mehr als ausschließlich grün...

Du bist ja ein ganz schlauer :D.
 
logistics

logistics

Guru
Threadstarter
Mr. Snrub schrieb:
Du bist ja ein ganz schlauer :D.
...na, manchmal beginnt man ja zu überlegen, nur weil jemand standhaft was behauptet, aber nee, wenn was grün und rot leuchtet, dann kann's nicht nur grün...genausowenig wie Wasser staubt...argH...:D...

Edit:

Kommt, das Forum ist rege frequentiert - sagt nicht, dass Ihr Euch darüber noch keine Gedanken gemacht habt...da muss es doch Lösungswege geben für...

...Platzhalter für 'ne ganz besonders schlaue Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
logistics

logistics

Guru
Threadstarter
...entweder gibt es also nur User, die keinen Wert auf die LED legen oder welche, die 'ne Lösung gefunden haben und sich nich melden...so oder so: Schade...

Mal schauen, wie das Ganze unter ICS und 3.6 aussehen wird...

...Platzhalter für 'ne ganz besonders schlaue Signatur...
 
D

DerH0ns

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab da was zu sämtlichen LEDs gefunden:
This thing CLEARLY lit up bright red, no need for a dark room. You could see it outside in the sun like the charging/low battery LED on the right.

so now i'm experimenting ... over adb shell .. these are the leds we have access to control via stock kernel sysfs area using netarchy's silverneedle 3 kernel and stock kernel.

turn on amber led echo 100 > /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/amber/brightness

turn off amber led echo 0 > /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/amber/brightness

turn on green led echo 100 > /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/green/brightness

turn off green led echo 0 > /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/green/brightness

turn on button-backlight led echo 100 > /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/brightness

turn off button-backlight led echo 0 > /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/brightness

turn on flashlight led (camera flash on the back) echo 100 > /sys/devices/platform/flashlight.0/leds/flashlight/brightness

turn off flashlight led (camera flash on the back) echo 0 > /sys/devices/platform/flashlight.0/leds/flashlight/brightness

with the screen on: turn on button-backlight led echo 100 > /sys/devices/platform/msm_fb.590337/leds/lcd-backlight/brightness

turn off button-backlight led echo 0 > /sys/devices/platform/msm_fb.590337/leds/lcd-backlight/brightness
http://forum.xda-developers.com/archive/index.php/t-1216901.html

Root wird benötigt, bei falschen werten kann die betroffene LED durchbrennen!



Sent from my rootet Evo 3D
 
R

Razor22

Erfahrenes Mitglied
Also wenn ich mir ne bunte LED angucken kann unter dem Risiko, dass ich hinterher nichts mehr sehe, dann lass ich das lieber. Also mit meiner SMS Anwendung hab ichs bis jetzt nur auf grün und rot gebracht.

Die Frage ist auch ob man es unbedingt brauch :D

Hatte das DHD damals nicht sogar ne RGB LED verbaut? :)
 
Oben Unten