WLAN funktioniert mit manchen Routern nicht

A

AlteSchwedin

Erfahrenes Mitglied
137
Hallo, ich hatte im Urlaub folgendes Problem mit dem htc Evo3D (ICS):

Bei den meisten WLAN-Routern gab es keine Probleme, nur bei einigen kam der WLAN-Status nur bis zur Anzeige "IP-Adresse wird abgerufen" (oder so ähnlich).
Dann habe ich in den erweiterten WLAN-Einstellungen den Haken bei "DLNA Auto-IP" gesetzt ("aktivieren Sie dies, um DLNA zu nutzen, wenn kein DHCP-Server verfügbar ist"), seitdem wird auch in Reichweite der "Problem-Router" eine WLAN-Verbindung angezeigt (Status "verbunden" und Symbol in der Statusleiste), aber trotzdem kommen Browser und apps nicht ins Internet.

Kann mir bitte jemand bei der Suche nach der Lösung helfen - ich weiß nicht, wonach ich suchen soll, obwohl das sicher ein verbreitetes Problem ist...

Danke!
 
Ich habe ein ähnliches (wahrscheinlich das gleiche) Problem.

siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ate-kein-internetzugriff-via-wlan.263868.html

Das passiert mir nur ausgerechnet im heimischen WLAN, wo ich eine statische IP-Adresse benötige. In offenen HotSpots komme ich so rein.
Das ist auch erst seit dem Update auf Android 4.0 so!

Lösung habe ich noch keine gefunden. Der Internetzugriff schmiert immer noch regelmässig ab. Momentan läufts wieder seit 3 Tagen, aber das kommt bald wieder.

Grüße,
hennie90
 
Habe im Web evtl. einen Lösungsansatz (über statische IP) gefunden, den ich momentan nicht ausprobieren kann (da ja im heimischen WLAN zum Glück alles klappt), kann jemand was dazu sagen, bzw. hennie mal testen?

1. Einstellungen - WLAN - lange auf die gewünschte Verbindung drücken
2. Netzwerk ändern
3. Haken ganz unten bei "erweiterte Optionen einblenden"
4. Darunter erscheint dann: IP-Einstellungen: Auswahl auf "statisch" ändern
5. es erscheinen weitere Felder, was dort einzutragen ist, wird hier diskutiert (bzw. du hast ja evtl. deine Zugangsdaten)

Fix obtaining ip address android wifi problem | mhotspot blog

Hat scheinbar vielen geholfen...
Viel Glück
 
Hallo,

Danke für den Ansatz, aber das ist leider nicht mein Problem. Scheinbar unterscheiden sich unsere Symptome.
Ich habe keinen Verbindungsloop wie im Blog beschrieben (nebenbei erwähnt, ich habe schon öfters einen Verbindungsloop bei der mobilen Datenverbindung beobachtet, ebenfalls nervig!), sondern ich kann einfach nur nicht ins Internet. Verbinden tut er - aber nicht weiter.

Unser Router zuhause setzt die Vergabe einer statischen IP vorraus. Andernfalls täte sich gar nichts. Das ist und war in unserem Netzwerk schon immer so. Ist auch kein Problem, unter Gingerbread habe ich kein Problem mit der statischen IP gehabt aber seit dem Update auf ICS läuft alles irgendwie schief. Es fing ja schon damit an, die überaus gut vesteckte Funktion "static IP" überhaupt zu finden oO die Entwickler haben in dem WLAN Menü echten Mupitz fabriziert. Aber das erzähle ich nicht zum ersten Mal.

Grüße,
 
Clarequilty schrieb:

Danke für den Link. Ich habe das mit dem manuellen Überschreiben der Präfixlänge 24 versucht, es hat jedoch nichts gebracht. Vorgestern war das Internet nämlich wieder einmal tot. Glücklicherweise war ich noch gestern bei einem Kumpel. In seinem WLAN (DHCP, keine stat. IP) besteht das Problem nicht, und fortan komme ich auch bei mir zuhause wieder rein. Bis es wieder abschmiert. Eine ewige Leier. Langsam habe ich die Faxen echt dicke.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.112
swa00
swa00
P
Antworten
2
Aufrufe
5.223
hasan escobar
H
J
  • Joshiii.Karting
Antworten
2
Aufrufe
1.605
Joshiii.Karting
J
Zurück
Oben Unten