Flyer um 216.- in USA, lohnt das?

F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo.

Bin zur Zeit in den USA und war bisher eigentlich von den Elektronikprodukten preislich nicht so begeistert, wie es manch USA-Reisende vermitteln. In Vegas in einer Mall steht aber so ein Kaufautomat mit Elektronikware, u.a. ein HTC Flyer um umgerechnet 216.-. Frag mich gerade ob die Sache einen von mir nicht bedachten gröberen Haken hat (bis auf den Stromadapter und eventuell Zoll in Österreich) oder man das Teil durchaus mitnehmen sollte?
 
Also wenn Du noch bedenkst, dass Du auf jeden Fall den Zoll mit draufrechnen musst und es sich bei dem Flyer höchstwahrscheinlich um das 16GB-Modell ohne 3G handelt - würde ich erst einmal im Internet Preisvergleiche tätigen.

Habe gelesen, dass es hier schon die Flyer ohne 3G recht günstig gibt (HTC Flyer WiFi 16GB Android-Tablet: Tablet PC Preisvergleich - Preise bei idealo.de oder HTC FLYER TABLET P512 Wi-Fi 7" SILVER WHITE 16GB ANDROID FRONT CAMERA BLUETOOTH | eBay - allerdings auch aus den USA). Ich hätte nur Bedenken, wenn es um etwaige Garantieansprüche geht, da spielen deutsche / österreichische Händler besser mit als ein amerikanischer Kaufautomat... ;)
 
Preisvergleiche hab ich schon gemacht. Auf Geizhals.at seh ich das Teil günstigst um 370.- ohne Versand. Ich weiss zwar nicht genau wieviel man beim Zoll draufzahlen müsste, aber kann mir schwer vorstellen, dass es so viel ist. Bleibt das Garantieargument. Sollte heutzutage aber ansich auch kein Thema sein. Na danke jedenfalls. Werds mir noch überlegen.
 
Also wenn du selbst in den USA bist, könnte es sein, dass du am Zoll nix zahlen musst, aber da musst du für Österreich mal nach googeln. In Deutschland gibt es eine Zollfreigrenze von gut 400 Euro, die man Zollfrei einkaufen und einführen darf. Allerdings musst du die Rechnung dafür haben. Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie das für Österreich ist.
 
Die Zollbestimmungen für Österreich sind eigentlich hier nachzulesen:

https://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/_start.htm


Geht hier zwar um ein eierPad, aber ein Flyer ist ja auch nur unwesentlich was anderes. :)

Österreichische Zollbestimmungen

Die wichtigsten Informationen zum Thema Zollbestimmungen im Reiseverkehr gibt es natürlich beim Bundesministerium für Finanzen. Generell gilt eine Freigrenze von 430 EUR (bei Flugreisen) – wenn du diese überschreitest dann musst du die Waren am Flughafen bei der Zollabfertigung anmelden.
Je nach Art und Beschaffenheit der Waren kommen unterschiedliche Zollsätze zur Anwendung. Bis zu einem Warenwert von 700 EUR können Waren zu nicht gewerblichen Zwecken bei der Einfuhr im Reiseverkehr pauschal mit einem Zollsatz in Höhe von 2,5 % verzollt werden. Wichtig! Der Kaufpreis ist durch Rechnungen nachzuweisen, d.h. Rechnung nicht wegwerfen!


Beispiel: Was kostet ein iPad Import nach Österreich?

Für das iPad gilt der Zollsatz für Computer laut Zolltarif von 0 %, d.h. Computer und auch das iPad sind zollfrei! Doch nicht zu früh freuen, denn neben dem Zoll ist auch die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Diese beträgt in Österreich 20 %.
.
Garantie und US Netzteil

Apple hat eine weltweite Garantie, d.h. du kannst zu jedem Apple-Reseller gehen und dort deine Garantie in Anspruch nehmen. Das iPad kommt mit einem USB-Dock Connector (selber wie für das iPhone) und mit einem 10 Watt Netzteil, das US-Netzteil wirst du in diesem Fall nicht bei uns verwenden können.
.
Illegaler Schmuggel: Achtung, das solltest du wissen!

Von Erzählungen her habe ich sehr oft gehört das unwissende Touristen Waren deutlich über der Freigrenze nach Österreich importiert haben ohne dafür extra Zoll zu bezahlen. Das mag alles sehr schön klingen, doch fallst du dich auf so etwas einlasst, solltest du dir auch den Konsequenzen bewusst sein:
Werden zollpflichtige Waren vom Reisenden nicht zur Verzollung angemeldet liegt ein Finanzvergehen (Schmuggel) vor. Dies hat im Betreuungsfall eine Strafe nach dem Finanzstrafgesetz (Geldstrafe, Beschlagnahme der Ware) zur Folge.
Die Zolltarife der Gemeinschaft mit den anzuwendenden Zollsätzen sind im Internet verfügbar.
.
Fazit zum iPad Kauf in den USA

Es ist günstiger ein iPad in den USA zu kaufen, zu importieren und die entsprechende Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Doch für ein einziges iPad zahlen sich die Kosten für den Flug nicht aus, nimmst du mehrere bist du gleich über der Zollgrenze und zahlst Abgaben. Bis du allerdings ohnehin in den USA, dann ist es sicher ein tolles Mitbringsel
icon_wink.gif


(Quelle: http://www.checkfelix.com/blog/2010...te-auf-die-osterreichischen-zollbestimmungen/)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
7.434
amb
A
B
Antworten
3
Aufrufe
3.668
det-happy
det-happy
MarM
  • MarM
Antworten
2
Aufrufe
5.377
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten