Neues Systemupdate

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe mein Flyer gerootet und s-off. Deshalb kann ich kein OTA machen. Das Update wird zwar angezeigt, aber es ist nicht installierbar. Gibt es einen Trick, wie man das trotzdem updaten kann?
Danke

Ich habe es mit etwas Handarbeit geschafft.
Wesentlich waren zwei Schritte bei dem mir vorliegenden Grundsystem (Flyer 3G mit Stock-Rom, gerootet, S-Off):

Erstens musste ich das Recovery-System wieder durch das originale Recovery ersetzen. Ich hatte CWM-Revovery eingespielt, um im Nachgang die su-Binaries für Root einspielen zu können. Das Recovery wird von HTC aber zum Einspielen von Updates benutzt - also zurück zum originalen Recovery.
Zweitens musste ich die von mir am Stock-Rom vorgenommenen Änderungen rückgängig machen, damit das Update erfolgreich eingespielt werden kann. Das Update ersetzt Dateien scheinbar nicht vollständig, sondern wendet aktiv Unterschiede auf bestehende Dateien an. Dies klappt natürlich nur, wenn die Dateien im Originalzustand vorliegen. Ich selbst hatte lediglich die Datei "build.prop" angepasst, um die Telefonfunktion auf dem Flyer zu aktivieren. Nachdem ich die build.prop wieder gegen das Original ausgetauscht hatte, klappte auch ein Einspielen des Updates per OTA problemlos.

Im Nachgang war dann aber kein root mehr verfügbar. Also habe ich das Recovery wieder mit CWM überspielt und das su-Binaries-Paket eingespielt.

Vorgehensweise im Grob-Detail :):
1. Original Recovery-Image beschaffen
-> wenn keine Sicherung vorhanden, dann kann auch das zum aktuell installierten System passende RUU heruntergeladen und die Installation gestartet werden. Das RUU wird dann im temp-Verzeichnis des Systems entpackt, wo die Datei recovery.img abgegriffen werden kann, bevor die RUU-Einspielung manuell wieder abgebrochen wird.
2. Original Recovery-Image einspielen
-> fastboot beschaffen
-> Gerät in den fastboot-Modus booten
-> fastboot flash recovery recovery_signed.img
-> fastboot reboot-bootloader
3. Dateiänderungen am System zurückdrehen
-> z.B. geänderte build.prop gegen die Sicherung (build.prop.bak bei Root-Explorer) austauschen
4. OTA-Update durchführen
5. Recovery wieder auf CWM flashen (wie in Schritt 2 nur dieses mal anderes recovery.img)
6. root-binaries über Recovery wieder einspielen
7. Gewünschte Änderungen wieder einspielen
-> z.B. build.prop wieder ändern

@kuehnch
Danke für die ausführliche Anleitung.
Ich habe das rooten und s-off eigentlich nur durchgeführt, um den Telefonmodus zu haben.
Das Flyer läuft eigentlich ganz gut so. Ich bin mir nicht sicher ob das jetzige Update tatsächlich den Aufwand rechtfertigt. Ich weiß nicht, ob der Austausch der build.prop ausreicht um OTA zu machen.

Glaubst Du der Aufwand lohnt?

Danke
mobydick1950

Ich gehe einmal davon aus, dass das Update "nur" die bekannte Sicherheitslücke auf HTC-Geräten behebt. Wenn Du entsprechend nicht höchst experimentierfreudig in Bezug auf neue Apps bist, dich also auf ein gewisses App-Portfolio eingeschossen hast, wo die Gefahr nicht arg gegeben ist, sich irgendetwas nicht Gewünschtes einzufangen, dann ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Unterschiede zur Vorversion sind nicht zu erkennen, sowohl in Sachen Umfang als auch Performance etc.. Zumindest ich hatte aber bisweilen auch keinerlei Bedarf danach. Alles chic und performant - und wenn Honeycomb kommt, dann kommts :)

• Danke
Reaktionen: mobydick1950
Hi,

so sehe ich das auch, warte auf ein interessanteres Update. Im Moment bin ich soweit zufrieden mit dem Teil.
Gruß

Hallo Zusammen,

bin neu hier! Habe das gleiche Problem. Flyer gerootet und Update kann nicht installiert werden. Kann vielleicht jemand ein Original Recovery Image posten?
Noch besser wäre, wenn mir gleichzeitig noch jemand im Detail erklären könnte, wie bzw wo ich die hin kopieren müsste!?

Gruß

Beamer28582 schrieb:
Hallo Zusammen,

bin neu hier! Habe das gleiche Problem. Flyer gerootet und Update kann nicht installiert werden. Kann vielleicht jemand ein Original Recovery Image posten?
Noch besser wäre, wenn mir gleichzeitig noch jemand im Detail erklären könnte, wie bzw wo ich die hin kopieren müsste!?

Gruß

Hi,

atm gibt´s imho kein Original Recovery Image bzw keine RUU. Dazu müßte man auch wissen, welches Branding Dein Gerät hat(te). Das kannst Du via "getprop ro.cid" am Terminal oder per adb herausfinden.

Zurück
Oben Unten