[How to] WP7 inkl. Aktivierung der Live Dienste auf das HD2 bringen

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How to] WP7 inkl. Aktivierung der Live Dienste auf das HD2 bringen im HTC HD2 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
Laberistikus

Laberistikus

Stammgast
Hiho,

Ich dachte mir, da es für viele ja langsam interessant wird, schreibe ich mal ne kleine Anleitung, wie man Phone 7 inkl. Aktivierung der Livedienste auf sein HD2 bringen kann.

Wichtig:
Es gibt einige bekannte Fehler und Probleme:
1. Nicht jede MicroSD Karte funktioniert mit WP7, mal gibt es WIFI Probleme, mal Bootloops. Falls das so sein sollte, müsstet ihr eine anderen ausprobieren. --> Mein Kingston 32gb Class4 funktioniert allerdings genauso wir meine Sandisk 4gb Class 2 oder die Sandisk 16gb Class 2 meines Bruders.
2. Bei der Installation patitioniert und formatiert WP7 eure MicroSD, also nehmt keine, die wichtige Daten enthält oder sichert diese zuvor.
3. Diese Partitionierung besteht aus einer 200 mb Fat32 und einer unbekannten Partition, die man allerdings beide in einem Ubuntu oder mit gParted wieder auflösen kann.
--> Die Karten werden also nicht, wie vielfach bahauptet irreperabel beschädigt.
4. Ich kann keine Haftung für Schäden an euren Geräten übernehmen.:winki:



Zunächst müssen wir unser Gerät über den Bootlaoder unlocken und ein passendes Radio installieren. Wer schon die Adroid-Nand Methode nutzt kann die folgenden Schritte 1-7 überspringen.



1. Wir schalten unser HD2 und starten es durch gedrückthalten von "Lautstäke runter" und Power wieder ein und gelangen so in den Bootmodus (so ein schön farbiges Bild^^)

2. Wir schließen unser Gerät per USB an unseren PC an und warten, bis der Bootloader unten USB anzeigt

3. Jetzt laden wir von hier:

den HSPL runter, den wir dann zum "Entlocken" unseres Gerätes brauchen. Dann entpacken wir das Verzeichnis und starten die darin enthaltene .exe " mit Rechtsklick als Administrator".
Wir folgen den Instruktionen und wählen am Ende noch

aus.

4. Das Gerät startet nun neu, aber wir wollen ja wieder in den Bootmodus! --> also los!

5. Dort angekommen achten wir wieder auf die USB Verbindung und laden uns von hier

das aktuelle Radio runter und installieren es, indem wir es entpacken und anschließend die CustomRUU.exe " mit Rechtsklick als Administrator" ausführen und den Instruktionen folgen.


Jetzt müssen nur noch den MAGLDR112 installieren, welcher es uns ermöglicht das WP7 oder eben auch Android Roms zu flashen. Dazu...

6. Von hier

das komplette DFT_LEO70_RELEASE (darin enthalten ist auch schon der Ordner mit der WP7 Rom) und entpacken. Wichtig ist, dass das HD2 nachdem es neugestartet hat wieder in den Bootloader versetzt und über USB angeschlossen wird.

7. Nun gehen wir in den MAGLDR112 des entpackten Archivs und installieren die ROMUpdateUtility.exe(" mit Rechtsklick als Administrator") die uns den MAGLDR auf HD2 packt. Ist dies geschehen sollte unser Gerät neustarten. Dabei halten wir den Powerknopf gedrückt, bis wir ins MALGDR Menu kommen.

8. Dort wählen wir den Punkt USB Flasher und bestätigen dies mit der Rufannahme bzw. Telefontaste.

9. Jetzt wählen wir auf dem PC in dem DFT_LEO70_RELEASE Ordner den LEO70_ROM Ordner und installieren dann die DWI.exe mit "Rechtsklick als Administrator"

Nun wird Windows Phone Seven installiert und sollte beim Neustart zur Verfügung stehen.
So, nachdem wir unser gutes Stück mit WP7 ausgestattet haben, wollen wir natürlich volle Funktionalität erhalten.

Dazu müssen wir aber ein bisschen tricksen, weil Microsoft jedes WP7 Phone im voraus mit einem Code versieht, kann man nicht auf den die Live Services und damit auf den Marketplace zugreifen. Um dies dennoch zu können brauchen wir:

1. Einen Live ID Aktivierungscode
2. Müssen wir unserem Telefon beibringen es sei ein HD7


Dazu:
1. Laden wir von hier

das archiv mit allen benötigten Dateien runter.

2. Von hier

Das Windows Phone Developer Tools Kit undinstallieren es.

3. Von hier

Zune und installieren dies ebenfalls.
Ist dies alles geschehenentpacken wir noch das HD2-WP7 Aktivierung.rar Verzeichnis und kopieren die ChevronWP7.exe direkt nach C:\ (oder besser gesagt ins Wurzelverzeichnis unseres PCs).

4. Jetzt müssen wir die im Aktivierungsordner enthaltene ChevronWP7.cer auf unser HD2 bringen und senden sie uns daher selbst als Anhang einer Mail. Auf dem Gerät öffnen wir nun diesen Anhang und installieren durch anklicken das Zertifikat.
Ist die geschene können wir mit dem Unlocken des Betribssytems beginnen:

5. Wir verbinden das Gerät wieder über USB mit dem Rechner und starten Zune per Rechtsklick als Admin.

6. Wir starten die ChevronWP7.exe, die wir vorher ja schon auf C:\ verschoben haben ebenfalls als Admin und lassen von dieser unseren HD2 entsperren.

7. Jetzt müssen wir noch über unser schon installiertes Development Kit unter Startmenu - Windows Phone Developer Tools - Application Deployment die ebenfalls im Aktivierungsordner befindlichen Connection Setup.xap, TouchXplorer.xap und XBMODDeployer.xap installieren. Dazu wählen wir einfach die Datei aus und drücken im Application Deployment auf Deploy

8. Jetzt trennen wir den HD2 vom Rechner und und suchen in allen Applikationen nach XBMOD.Files.Deployer und führen diesen aus. Danach gehen wir zurück und wählen den TouchExplorer. In diesem suchen wir das Verzeichnis My Documents\My Ringtones wo die Datei CustClear.provxml finden, welche wir nun nach Windows kopieren (um eine Datei zu kopieren am unteren Rand die Interaktionsleiste öffnen).

9. Nach dem Kopieren führen wir noch das auch schon installierte Verbindungsetup aus et
voilà --> wir haben ein HD7 zu sehen unter Einstellungen --> Info (hier muss man das Gerät evtl neustarten.

10. Was nun noch fehlt ist die Aktivierung durch einen LiveID Code und an diesen kommen wir, in dem wir bei Microsoft anrufen und darum bitten!!! Ganz ehrlich, wir rufen unter dieser Nummer
an und sagen, wir bräuchten einen neuen LiveID Aktivierungscode weil unser HTC Gerät sich nicht mehr mit dem Marketplace verbinden kann. Es dauert dann einen Moment bis der/die MitarbeiterIn einen generiert und durchgibt. Diesen Code können wir dann beim anmelden mit dem HD2 nutzen und schwupp haben wir Zugriff auf die Live Services.
Ich habe die Anleitung natürlich nicht allein erstellt, sondern größtenteils übersetzt und mit Kommentaren versehen, daher gebührt der Dank vornhemlich:
Von den XDA Devs --> DarkRiot und ceesheim die das Rom bzw. die Idee zur Aktivierung hatten.

Gruß,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dayw

Neues Mitglied
ich habs mal nach anleitung gemacht...hatte android drauf vorher...mir wurde angezeigt das alles funktioniert hatt und das händy startete neu...dann hatts mir angezeigt das es win booten will kurz...is aber dann gleich in bootmenü gesprungen...hab das handy dann noch mal ausgemacht...akku raus...akku rein...handy an und das selbe in grün...habs dann nochmal versucht zu flashen aber das selbe in grün...jetze hab ich wieder android drauf gemacht:(
 
Laberistikus

Laberistikus

Stammgast
dayw schrieb:
ich habs mal nach anleitung gemacht...hatte android drauf vorher...mir wurde angezeigt das alles funktioniert hatt und das händy startete neu...dann hatts mir angezeigt das es win booten will kurz...is aber dann gleich in bootmenü gesprungen...hab das handy dann noch mal ausgemacht...akku raus...akku rein...handy an und das selbe in grün...habs dann nochmal versucht zu flashen aber das selbe in grün...jetze hab ich wieder android drauf gemacht:(
Hiho,

ich würde mal vermuten, dass du eine inkompatible Microsd drin hattest. Das Gleiche hatte ich mit einer 2gb Kingston Class 2 auch^^.

Du könntest es auch versuchen ohne MikroSD zum Laufen zu bekommen, nur um mal ins System reinzuschnuppern. Bei mir läufts einwandfrei.

Gregor
 
matt_jackson

matt_jackson

Dauergast
WP7 läuft auf meinem HD2 auch, Anleitung hatte ich aus einem anderen Forum mittels deutschsprachigem Video.
Live Activierung/jailbreak habe ich noch nicht gemacht da Stimmen lauter werden das microsoft nach knapp 600 Anfragen nun auch die IMEI verlangt....

Gruß
MaTT
 
Laberistikus

Laberistikus

Stammgast
matt_jackson schrieb:
WP7 läuft auf meinem HD2 auch, Anleitung hatte ich aus einem anderen Forum mittels deutschsprachigem Video.
Live Activierung/jailbreak habe ich noch nicht gemacht da Stimmen lauter werden das microsoft nach knapp 600 Anfragen nun auch die IMEI verlangt....

Gruß
MaTT

Hiho,

Genau deswegen habe ich gleich heute morgen angerufen;).
Ich finde zum jetzigen Zeitpunkt Android eh noch um einiges besser aber der Ansatz der Bedienung bei WP7 ist mal was ganz anderes! find ich mutig und gut!

Ich würde einfach mal anrufen und wenn ne IMEI verlangt werden sollte länder du ja immer noch sagen du hättest das Gerät nicht zur Hand...

Gruß,

Gregor
 
s!Le

s!Le

Enthusiast
Würde es auch mal testen. Aber momentan ist mir das zu aufwendig. Da bleib ich lieber bei meiner Android Konfiguration. Die läuft ordentlich momentan.

Und den ganzen Stress, nur um in den Marktplatz zu kommen. Brauch ich auch nicht. ^^ Die Anwendungen sollen ja auch recht teuer sein. Wobei ich das nur gelesen habe.

Gruß
 
emw

emw

Ambitioniertes Mitglied
Ist die Hotline eigentlich kostenlos? (aus DE Festnetz)
Und wenn nein wie viel Kostet sie pro Minute oder gibt es eventuell eine Kostenlose alternative?
Wäre über eine schnelle Antwort dankbar da die Hotline ja nur bis 18 Uhr erreichbar ist :S
lg

€: Sollte Heute niemand mehr Antworten hätte ich noch die Fragen wann bzw. ob man Samstags auch noch Anrufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Info über Servicerufnummern und Vorwahlen. Kosten für den Anrufer über Festnetz Deutsche Telekom

0180
0180 1 ... - Citytarif
0180 2 ... - 0,06 Euro je Verbindung
0180 3 ... - 0,09 Euro pro Minute
0180 4 ... - 0,20 Euro je Verbindung
0180 5 ... - 0,14 Euro pro Minute
 
emw

emw

Ambitioniertes Mitglied
matt_jackson schrieb:
WP7 läuft auf meinem HD2 auch, Anleitung hatte ich aus einem anderen Forum mittels deutschsprachigem Video.
Live Activierung/jailbreak habe ich noch nicht gemacht da Stimmen lauter werden das microsoft nach knapp 600 Anfragen nun auch die IMEI verlangt....

Gruß
MaTT
Also ich hab da eben Angerufen und alles lief wunderbar hab einfach gesagt mein HTC Trophy verbindet sich nicht mit dem Market :thumbsup:
Achja und klasse Tut natürlich :love:
 
parabolon

parabolon

Dauergast
Wie stellt man die IMEI fest? Steht wohl auf der Rechnung und auf der Verpackung!? Auch im Gerät? Kann man zu Mediamarkt gehen und sich eine "besorgen"? ;)
 
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
könntest du tun tipste bei einem Gerät das läuft einfach *#06# ein und da steht dann die IMEI. Eigentlich ne ziemlich geile Idee :)
 
Laberistikus

Laberistikus

Stammgast
Hiho,

Wobei das mit Sicherheit nicht mehr legal ist.
Ich wurde erst mal bei Microsoft anrufen oder gibt's tatsächlich jemanden der ne IMEI brauchte?

Gruß,

Gregor
 
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Leider ist unser activierungscode Pool leer, ich habe leider keine Möglichkeit Ihnen einen zu generieren. Ich bitte sie morgen mittag nochmal anzurufen, dann sollten neue Codes möglich sein.

:D zu geil
 
G

gomo

Neues Mitglied
ich kenne jemanden der ein HD7 besitzt
Könnte ich nicht seinen Code zur Aktivierung
benutzen? Oder kann ich damit nur ein Telefon
aktivieren ?
 
J

josoli

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hatte bei Microsoft angerufen, dort würde ich nach Name und Telefonnummer gefragt (muss ja nicht alles der wahrheit entsprechen) und dann bekamm ich den Code. Keinerlei Frage nach dem Telefon oder IMEI-Nr.

@gomo
Ich habe hier noch ein HTC HD7 liegen das hat von Haus aus keinen Aktivierungscode dabei. Weil es schon aktiviert ist. Also glaube ich nicht das Dein Freund einen hat.

ciao
josoli
 
S

Stinki

Neues Mitglied
Eine wirklich einfach zu verstehende Anleitung.

Hat alles beim ersten Versuch geklappt. Und ich bin ein ziemlicher Laie was das Flashen angeht.


Den Code erhielt ich ohne grossen Aufwand nach Anruf unter der Tel.Nr.: 089/31760 (Microsoft-München).
Nach geschlagenen 17 Minuten Wartezeit in der kostenplflichtigen Hotline (0180........) habe ich dann einfach o.g. Nr. angerufen und wurde zum Service durchgestellt.

Mein Spruch: "Mein gestern erworbenes WindowsPhone verbindet sich nicht mit dem Marketplace."

Nach Angabe meines Namens, Geburtsdatums und meiner E-Mail Adresse (davon muss nichts stimmen, denn man erhält keine Mail, die man bestätigen muss) wurde für mich ein ellenlanger Code generiert der mir nun Zutritt zum Marketplace gewährt.


Danke für diese Hilfe.




PS: Nach vollendeter Einrichtung des Telefons möchte WP7 sich nun updaten. Der Updatevorgang erkennt jedoch die geänderte Registry und bricht mit Fehlermeldung "error code: 80180089" den Vorgang ab.

Weiss jemand Rat, wie man dennoch an dieses Update herankommt?

Gruß, Stinki.
 
M

mymodda

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe eine Verständnisfrage: Braucht man HSPL3 oder reicht HSPL2.08? Wofür wird eigentlich HSPL benötigt? Nur für die Installation von MAGLDR oder ist es auch hinterher fürs OS wichtig?

Edit: Sorry, erst lesen, dann schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prinzipal

Ambitioniertes Mitglied
ich habe meinen aktivierungscode per email angefordert und problemlos bekommen. es ist aber schon ne gute woche her - ob es jetzt noch geht, weiss ich nicht. windows phone macht richtig spass. dual boot ist ne geniale sache :)
 
N

nick90

Neues Mitglied
ich habs nach deiner Anleitung gemacht und lief alles perfekt! vielen dank!! :thumbsup: hatte vorher schon android drauf und weiß jetzt nicht so recht wie ichs nach dem wp7 "update" wieder drauf bekomme ohne n schwerwiegenden fehler zu machen... magst du das vielleicht auch nochmal eben kurz erläutern? :o:wubwub:
 
H

hambam

Ambitioniertes Mitglied
Prinzipal schrieb:
ich habe meinen aktivierungscode per email angefordert und problemlos bekommen. es ist aber schon ne gute woche her - ob es jetzt noch geht, weiss ich nicht. windows phone macht richtig spass. dual boot ist ne geniale sache :)
Willst du mir mal veraten an welche Mail-Adresse du geschrieben hast. Ich finde keine auf der offiziellen Seite. Schick mir sie einfach per PN oder so, danke!