3G fallback trotz HSDPA -> Inet weg

Raveheart

Raveheart

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hi Leute.
Mein Held (original unbranded, HTC FW, T-Mobile D) verhält sich seit Mittwoch komisch... Die Stadt hier ist vollständig mit HSDPA abgedeckt. Wenn man raus aufs Land fährt, springt die Verbindung normalerweise irgendwann von HSDPA sofort auf EDGE um, nix mit 3G. Seit Mittwoch ist es nun so, dass die Verbindung trotz Aufenthalt im Stadtgebiet ständig ganz kurz auf 3G und dann recht schnell wieder zurück auf HSDPA springt und bei diesem Wechsel sämtliche aktiven Verbindungen veloren gehen, was z.B. beim Webradio hören ziemlich störend ist. Manchmal passiert das alle 5 Minuten, manchmal aber auch nur ein mal pro Stunde. Vorher liefen die Streams teilweise stundenlang ohne Probleme. Was mir auch noch aufgefallen ist: So lange es im 3G-Modus ist, funktioniert das Internet überhaupt nicht. Der weiße Pfeil für ausgehende Verbindungen zeigt Aktivität, aber eingehend nie. Sobald HSDPA wieder da ist, läuft alles wieder wunderbar als ob nichts gewesen wäre... Dieses Verhalten beobachtete ich sowohl bei mir zu Hause als auch auf meinem 1,4Km entfernten Arbeitsplatz. Außerdem meine ich gemerkt zu haben, dass dieses Problem häufiger auftritt, wenn das Gerät bereits ein paar Stunden läuft. Direkt nach einem Neustart tritt die Sache kaum bis gar nicht auf. In einem anderen Thread hier, bei dem es auch um Verbindungsabbrüche geht, habe ich gelesen dass auch die Simkarte locker sein kann, was ich daraufhin überprüft habe -> Karte OK. Die ist auch recht neu, habe sie erst Anfang August '09 ausgetauscht und die Kontakte sehen noch gut aus.

Ich habe hin und her überlegt, woran es liegen könnte aber die zündende Idee hatte ich noch nicht... Hier mal ein paar Möglichkeiten, die mir dabei eingefallen sind:

- Der worst case: Kalte Lötstelle am Modem im Hero?
- Eine neue Funkzelle hier in der Reichweite, bei der sich das Hero dauernd anmeldet und bei der möglicherweise noch kein Internet vorhanden ist?
- Eine fehlerhafte App? Ich habe in dieser Woche keine neue App installiert aber ich aktualisiere die vorhandenen regelmäßig. Direkt nach dem Hochfahren des Handys sind laut TasKiller folgende Apps aktiv: ACast, Touch Input, Nachrichten, PC-Sync, Kalender, Google Partner Setup, GPS Tracker, 3G Watchdog, Note Everything, Footprints, Musik, Einstellungen, Uhr, Meridian, Google Mail, Last.fm, Mail, Market, TouchFLO ... also nichts auf den ersten Blick verdächtiges.

Vielleicht übersehe ich ja noch was oder Jemand hat noch eine Idee?

PS: Jetzt gerade beim schreiben wieder... Gucke aufs Hero: 3G. Pfeil für ausgehend leuchtet, eingehend bleibt dunkel. 3 Sek. später springts auf "H" -> beide Pfeile leuchten. :confused:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.157
Adana
A
gado
Antworten
15
Aufrufe
1.858
das_ICH
D
P
  • Palsmeyer
Antworten
12
Aufrufe
1.574
gado
gado
Zurück
Oben Unten