HERO Kontaktanwendung: Sortierung nach Nachname

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HERO Kontaktanwendung: Sortierung nach Nachname im HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
O

Otze

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand ein ähnliches Szenario und konnte es lösen.. :rolleyes:

Ich verwende ausschließlich HTC-Sync (keine Google OTA Synchronisation o.ä.), um meine Kontakte mit Outlook und dem Hero zu synchronisieren. Das funktioniert erstaunlich gut (besser als ich erwartet hatte). Das Tool überträgt sogar sauber die Vornamen ins Vornamenfeld und Nachnamen ins Nachnamenfeld..:cool:
Jedoch stellt die Kontakt-Anwendung per default die Sortierung Vorname Nachname ein und nicht umgekehrt, so wie es in Outlook eingestellt ist..

Bevor ich jetzt jeden Kontakt händisch umstelle, kennt jmd einen Trick, die ganze Kontaktliste entsprechend umzustellen?

Danke im Voraus und Gruß,
Otze
 
A

Angelhunter

Ambitioniertes Mitglied
Ergänzend dazu:
Ich habe meine Kontakte extra ins Google Ding rübergezogen und habe nun das selbe Problem. Der Haken an dieser Ansicht ist, dass ich von vielen Menschen mit denen ich zu tun habe die Vornamen gar nicht kenne. Entsprechend weiß ich also ga nicht wonach ich zu suchen habe...
 
Kageetai

Kageetai

Erfahrenes Mitglied
Hmm, eine mögliche Lösung wäre, die Suchtaste in der Kontaktliste zu benutzen, denkt ihr nicht?
 
A

Angelhunter

Ambitioniertes Mitglied
Kageetai schrieb:
Hmm, eine mögliche Lösung wäre, die Suchtaste in der Kontaktliste zu benutzen, denkt ihr nicht?
Nur schade, dass das gar nicht die Frage war oder??? Klar kann ich suchen aber es geht ja um eine generelle Lösung.
 
Kageetai

Kageetai

Erfahrenes Mitglied
Nach Nachnamen zu sortieren dürfte aber schwierig sein, da Google generell seine Kontakte nur nach einem Namensfeld managt und nicht zwischen Vor- und Nachnamen unterscheidet.
 
O

Otze

Ambitioniertes Mitglied
Kageetai schrieb:
Nach Nachnamen zu sortieren dürfte aber schwierig sein, da Google generell seine Kontakte nur nach einem Namensfeld managt und nicht zwischen Vor- und Nachnamen unterscheidet.
Wie gesagt, die Hero-Kontaktanwendung unterscheidet da! Es gibt extra Felder für Vor- und Nachnamen und es gibt sogar die Möglichkeit, für jeden Einzelkontakt die Sortierreihenfolge manuell umzustellen. Wenn man aber mehrere Hundert Kontakte synchronisiert, dann ist die manuelle Umstellung witzlos..



Kageetai schrieb:
Hmm, eine mögliche Lösung wäre, die Suchtaste in der Kontaktliste zu benutzen, denkt ihr nicht?
Natürlich kann ich über die Suchtaste den Kontakt wiederfinden... Aber mit scrollen geht es einfacher und schneller, gerade weil man sehr einfach zu jedem Anfangs-Buchstaben springen kann und den gesuchten Kontakt aufrufen kann..

Gruß, Otze
 
Kageetai

Kageetai

Erfahrenes Mitglied
Okay, jetzt bin ich hellhörig! Ich habe bei mir im Hero nur ein Feld und zwar das ganz oben neben der Box fürs Foto, wo ich den Namen eintragen kann. Wenn das so ist, kann ich euer Problem verstehen und wäre auch an der Lösung interessiert...
 
O

Otze

Ambitioniertes Mitglied
Kageetai schrieb:
Okay, jetzt bin ich hellhörig! Ich habe bei mir im Hero nur ein Feld und zwar das ganz oben neben der Box fürs Foto, wo ich den Namen eintragen kann. Wenn das so ist, kann ich euer Problem verstehen und wäre auch an der Lösung interessiert...

Klick mal auf dieses Namensfeld, was Du beschreibst. Bei mir öffnet sich dann ein weiterer Dialog, in dem ich Vorname, Nachname und Anzeigename editieren kann..

Gruß, Otze
 
Kageetai

Kageetai

Erfahrenes Mitglied
Bei mir öffnet sich da kein weiteres Fenster. Habe aber grad bemerkt, wo der Unterschied ist! Ich habe alle meine Kontakte als Google-Kontakte ein solches Fenster kommt nur, wenn man einen Telefon-Kontakt erstellt... Habe mich auch schon gewundert, weil auch bei Gmail Google die Kontakte nicht nach Vor- und Nachnamen trennt.
 
nordgixxer

nordgixxer

Ambitioniertes Mitglied
Hallo! In Outlook auf "Datei-> Exportieren-> in Datei exportieren-> Kommagetrennte werte(DOS)->Kontakte auswählen->Speicherort wählen und irgendwie nennen->dann rechts auf Felder zuordnen klicken->Namen, Vornamen und erweiterte Vornamen vom rechten ins linke Feld ziehen (damit später in Googlemail die Kontakte nach Nachname, Vorname sortiert sind), dann "Namen" von rechts nach links ziehen und unter "Anrede" einsortieren->Fertigstellen
Diese erstellte csv. Datei in Googlemail importieren und freuen, dass es geklappt hat

Ich habe mich auch über die Sortierung nach Vornamen geärgert, so wie beschrieben, klappt es nach Nachnamen. Google kommt aber mit Umlauten nicht zurecht, da musste ich anschließend nacharbeiten.

lG nordgixxer
 
peer

peer

Experte
@nordgixer:

So einfach ist das??? :mad:

Das erinnert mich an den sync mit meinem Hewlett Packard; muss so vor 20 Jahren gewesen sein. ;) Da musste ich auch um ein paar Ecken herum ständig die Felder anpassen.
Heute synct man automatisch :D

Abgesehen davon geht es Otze und auch mir ja um den HTC-Sync und mir auch um die Umgehung von Google.
Und jedesmal das Suchfeld mit der Tastatur ausfüllen, das kann es doch wohl nicht sein, wenn man schon seit 10 Jahren durch die Nachnamen scrollen kann.

Für mich ist das eine der Schwächen der HTC-Apps, und nebenbei bemerkt:
Beim Magic geht's doch!

Gruß peer
 
O

Otze

Ambitioniertes Mitglied
Ich sehe nur zwei Lösungen:

  1. Irgend jemand entwickelt eine kleine App, die den Anzeigenamen aller Telefonkontakte automatisch ändert. Ich bin dazu leider nicht in der Lage..:(
  2. HTC entwickelt seine Anwendungen weiter und irgendwann gibt es eine Kontaktanwendung, die eine globale Einstellung ermöglicht. Ich sehe das auch, dass das ein Grundfeature ist!
    BTW: die Anwendung Kontakte von HTC hat die Version 1.00.1060.61267 in der aktuellen 2.73 Firmware (zumindest bei mir..).
Gruß, Otze
 
A

Afu

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und würd mir wünschen, dass die Sortierung, wie ich sie in Outlook habe, so auch in mein Hero übertragen wird.

Allerdings kommt da noch etwas bei mir hinzu: Ich habe etliche Kontakte in Outlook nach Firmen sortiert. Die Vor- und Nachnamen kenne ich zum Teil nicht auswendig. Das Hero packt die Firma allerdings in ein Feld, nachdem ich nicht einmal suchen kann (über die Suchfunktion). Somit muss ich immer in Outlook den Kontakt nachschlagen und schauen, wie derjenige aus der Firma heißt, bevor ich anrufen kann. Das nervt ziemlich, besonders, wenn mann gerade unterwegs ist und keinen Rechner an der Hand hat.

Gibt es da vllt. eine Lösung?

Danke
Afu