Kalender: Termin-Erinnerungen nerven!

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kalender: Termin-Erinnerungen nerven! im HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Termin-Benachrichtigungen des HTC Hero:

Mein altes G1 hat bei einem Termin genau das gemacht, was man erwarten würde: Erinnerungston + Anzeige in der Statuszeile. Das war's.

Der Hero dagegen nervt mit Erinnerungsfenstern, die immer und immer wieder aufpoppen (mit Erinnerungston), siehe Screenshot. Ärgerlich vor allem bei Ganztagesterminen, denn dann wird der Akku nachts schön leergesaugt. Auch ärgerlich, wenn man den Hero auf seinem Schreibtisch liegen lässt und der Bürokollege alle paar Minuten den Erinnerungston hören darf.

In den Einstellungen des Kalenders habe ich nichts gefunden, womit ich das Verhalten ändern könnte. (...auch die Optionen unter Erinnerungen / Erinnerungsanzeige haben anscheinend keine Auswirkung...)

Hat sich mein Hero irgendwie an der Software verschluckt oder verhält sich euer Hero genauso? Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße
AST
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da Tiga

Da Tiga

Stammgast
Hey AST,

das Problem stört mich auch...
Mich stört am Meisten, dass ich alle Geburtstage im Handy habe, absichtlich OHNE Erinnerung, da ich im Schichtdienst nicht gebrauchen kann, dass sich meine Handy um 0 Uhr meldet...

Aber GENAU DAS passiert...Und ich verstehe nicht, wieso ich in den Einstellungen KEINE ERINNERUNG einstelle und es mich trotzdem erinnert -.-'

sehr ätzend
 
O

Otze

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das gleiche Problem, gerade bei meinen Geburtstagserinnerungen..
Ich musste schon des öfteren nachts aufstehen, da mein Telefon die Geburtstagserinnerung andauernd wiederholt..

Kann es sein, dass die Wiederholung mit dem Lockscreen zusammen hängt? Wenn die Erinnerung beim ersten Mal ertönt, wenn das Telefon sich im Homescreen befindet, dann wiederholt das Gerät die Erinnerung nicht.

Wenn der Lockscreen aktiv ist, dann wiederholt dieser die Erinnerung andauernd..

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß, Otze
 
pbruk

pbruk

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen

genau das habe ich auch festgestellt es schein immer dann aufzutreten wenn der Lockscreen eingeschaltet ist

es nervt mich auch
 
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
Otze schrieb:
Kann es sein, dass die Wiederholung mit dem Lockscreen zusammen hängt? ... Wenn der Lockscreen aktiv ist, dann wiederholt dieser die Erinnerung andauernd...
Kann ich bestätigen: Kommt die Erinnerung, während man den Hero gerade benutzt, ist alles OK (Erinnerungston + Anzeige in der Statuszeile, dann Ruhe). Ist der Hero dagegen gerade im Ruhezustand (schwarzer Bildschirm), fängt der Erinnerungsterror an.

Was mich aber wundert: Ich habe wie wild nach diesem Problem gegoogled, aber nichts gefunden. Scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Kann es sein, dass nur silbergraue Heros betroffen sind? (Da Tiga und Otze haben offenbar silbergraue Heros, ich auch. Wie schaut's bei Dir aus, pbruk?)

AST
 
pbruk

pbruk

Fortgeschrittenes Mitglied
Schwarzes G2 4 Tage alt
 
Da Tiga

Da Tiga

Stammgast
AST schrieb:
Kann ich bestätigen: Kommt die Erinnerung, während man den Hero gerade benutzt, ist alles OK (Erinnerungston + Anzeige in der Statuszeile, dann Ruhe). Ist der Hero dagegen gerade im Ruhezustand (schwarzer Bildschirm), fängt der Erinnerungsterror an.

Was mich aber wundert: Ich habe wie wild nach diesem Problem gegoogled, aber nichts gefunden. Scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Kann es sein, dass nur silbergraue Heros betroffen sind? (Da Tiga und Otze haben offenbar silbergraue Heros, ich auch. Wie schaut's bei Dir aus, pbruk?)

AST

Kann ich mir nicht vorstellen, weil da tatsächlich nur der äußerliche Unterschied besteht...


pbruk schrieb:
Schwarzes G2 4 Tage alt
Sehr sexy *g*
das hätte ich auch genommen, wenns das da schon gegeben hätte *g*



Meins wurde mir übrigens als "Brown" verkauft ^^


[/offtopic]

Da muss man doch irgendwas dran ändern können -.-'
Man kann doch nicht erwarten, dass gerade nachts, nur für die Geburtstagserinnerungen, das Handy vom Standby abgehalten wird -.-'
 
pbruk

pbruk

Fortgeschrittenes Mitglied
ja könnte auch vorn braun sein bin Farbenblind lol
 
Da Tiga

Da Tiga

Stammgast
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
Zurück zum Thema, ich fasse mal zusammen:

Alle HTC Hero / T-Mobile G2 sind vom "Erinnerungsterror-Problem" betroffen. (...oder gibt es jemanden da draußen, der das Problem nicht hat?...)

Stellt sich die Frage: Wie werden wir das Problem los? Offenbar wurde es durch HTC Sense eingeschleppt, mein altes G1 war nämlich nicht betroffen, es liegt also nicht an Android.

Was tun?

AST
 
gado

gado

Ehrenmitglied
Da es ein offenes BS ist gibt es da auch eine Lösung, da fehlt nur eine fähige Person.
 
nordgixxer

nordgixxer

Ambitioniertes Mitglied
Mit "Locale" habe ich ein Profil erstellt, welches mein G2 ab 22 Uhr auf lautlos stellt. Somit habe ich nachts Ruhe, egal was da erinnern will:D
Löst zwar nicht die Ursache, aber die Wirkung. Hat das Problem schon jemand an HTC gemailt?
 
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
nordgixxer schrieb:
Mit "Locale" habe ich ein Profil erstellt, welches mein G2 ab 22 Uhr auf lautlos stellt. Somit habe ich nachts Ruhe, egal was da erinnern will.
Löst zwar nicht die Ursache, aber die Wirkung.
Damit ist das Lärmproblem zwar gelöst, das "Akku-leer-saugen-Problem" aber noch nicht. Da der Hero bei einem Ganztagestermin (z.B. bei einem Geburtstag) die ganze Nacht herumblinkt, ist der Akku am nächsten Morgen verdammt leer.
Auch löst es nicht das Problem, dass man den Hero tagsüber - wenn man z.B. in einem Meeting ist - nicht auf seinem Schreibtisch liegen lassen darf, da der arme Büronachbar sonst mit Erinnerungstönen bombardiert würde...

nordgixxer schrieb:
Hat das Problem schon jemand an HTC gemailt?
Noch nicht. Gibt es bei HTC denn eine bestimmte Adresse, an die man solche Fälle mailen könnte?

AST
 
gorgophol

gorgophol

Ambitioniertes Mitglied
Habe das gleiche Problem festgestellt heute Nacht.
War ziemlich nervig, wenns laufend hell wird im Schlafzimmer ...
Den dadurch leeren Akku kann ich leider auch bestätigen ...
 
C

chr1s

Ambitioniertes Mitglied
Habe auch das Problem... Meine Freundin hat mir angedroht das Telefon irgendwann aus dem Fenster zu werfen.

Eine alternative ist vielleicht den originalen Kalender zu installieren - und den HTC eigenen Kalender zu entfernen. Der HTC eigene Kalender ist meines Erachtens ganz klar schuld daran...

EDIT: Hier der Link zum Howto Kalender wechseln: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=553193
 
blackboro

blackboro

Erfahrenes Mitglied
chr1s schrieb:
Habe auch das Problem... Meine Freundin hat mir angedroht das Telefon irgendwann aus dem Fenster zu werfen.

Eine alternative ist vielleicht den originalen Kalender zu installieren - und den HTC eigenen Kalender zu entfernen. Der HTC eigene Kalender ist meines Erachtens ganz klar schuld daran...

EDIT: Hier der Link zum Howto Kalender wechseln: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=553193
Kann ich leider nicht bestätigen, habe beide Kalender drauf und der android Kalender nervt noch mehr!
 
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
chr1s schrieb:
Eine alternative ist vielleicht den originalen Kalender zu installieren - und den HTC eigenen Kalender zu entfernen.
...bei "normalsterblichen" Anwendern ohne Root ist das leider nicht möglich....

blackboro schrieb:
...habe beide Kalender drauf und der android Kalender nervt noch mehr!
...da irrst Du Dich, der "Erinnerungsterror" tritt bei normalen Androiden definitiv nicht auf! Ich selbst hatte bis vor Kurzem das G1, der Kalender war perfekt. Termin --> Erinnerungston + Info in Statusleiste, dann Ruhe!

AST
 
blackboro

blackboro

Erfahrenes Mitglied
Und weil ich mich so irre, habe ich das Telefon auch schon mal neu gestartet, weil der ORIGINAL Kalender mir alle 10 Minuten den Termin wieder angezeigt hat, obwohl ich im ORIGINAL Kalender die Benachrichtigung ganz ausgeschaltet hatte...

Btw. tritt das bei mir nur bei wiederkehrenden Termin auf.
 
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
Hallo blackboro,
blackboro schrieb:
...weil der ORIGINAL Kalender mir alle 10 Minuten den Termin wieder angezeigt hat, obwohl ich im ORIGINAL Kalender die Benachrichtigung ganz ausgeschaltet hatte...
vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden: Welchen Original-Kalender meinst Du? Den Original-Android-Kalender eines G1, Magic, Galaxy o.ä.? Oder den Kalender eines Hero mit Root und nachträglich (parallel zum HTC-Sense-Kalender?) aufgespieltem Android-Kalender?

Bei meinem G1 lief nämlich wirklich alles bestens: Erinnerungen, die sich immer und immer wieder durch Blinken und Tuten bemerkbar gemacht hätten, sind definitiv nie aufgetreten.

AST
 
C

Clouseau

Neues Mitglied
Hi,

schön zu sehen das ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Bin jetzt auch erst mal den Weg übers Locale gegangen und werde meine Geburtstage jetzt direkt über die Google Apps Kontakt Seite eintragen und nicht mehr mit dem Hero und lass sie mir dann mit der Geburtstagserweiterung als extra Kalender anzeigen. Ich glaube da werden dann keine automatischen Benachrichtigungen eingestellt.

bye,
Clou