1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Magellan, 31.07.2010 #1
    Magellan

    Magellan Threadstarter Neuer Benutzer

    Erst mal ein dickes Danke an die Leute, welchen den Problemlosen Umstieg vom Rosa Riesen Android auf das wahre Android so gut erklärt haben. Danke Leute.

    So nun die Fragen.

    Bis vor Kurzen hatte ich noch 1.5 darauf. Dort konnte man beim Kontaktverknüpfen mit Facebook, festlegen ob man die Profilfoto übenhem will oder nicht. Beim 2.1 vermisse ich die funktion, da ich zwar die Kontakte mit Facebokk verknüpfen will, aber als Kontaktfoto in den Favoriten, lieber eigene haben will. aber wie ??

    Das mitgelieferte Widget Kontakte bringt mir einen Favoriten liste, welche man drurch Scrollen kann. OK, nur wenn ich unter 1.5 diese Favoriten auswählte, kamm ein fenster welche hinterlegte Kontakt Telefonnummer/SMS ich aus auswählen will, da man ja nicht immer die Gleiche nummer wählen will.
    Seit 2.1 kann ich nur noch eine vorher fest hinterlegte Aktion ausführen. Will ich als eine ander Nummer des Favoriten wählen als die hinterlegte, muss ich die normalen Kontakte wieder bemühen. Gibt es dafür eine Lösung ?

    Danke
     
  2. mercutio, 06.08.2010 #2
    mercutio

    mercutio Fortgeschrittenes Mitglied

    Profilfoto:
    • Kontakt auswählen -> menu-Taste drücken und "Verkn." wählen
    • links oben auf das Profilbild klicken und Foto (bzw. Foto-Quelle) auswählen.

    Widget:
    • Kontakt auswählen -> menu-Taste drücken und "Mehr" wählen
    • Widget-Aktion einstellen
    • "Kontakt anzeigen" wählen

    gruß, mercutio :cool:
     
    Magellan gefällt das.
  3. Magellan, 07.08.2010 #3
    Magellan

    Magellan Threadstarter Neuer Benutzer

    Prima

    Danke für die Hilfe !
     
  4. captain-blaubaer, 09.08.2010 #4
    captain-blaubaer

    captain-blaubaer Neuer Benutzer

    Hierzu hätte ich noch eine Frage: Bei meinen Hero werden neu eingetragene Favoriten ständig wieder selbstständig gelöscht. Ich kann zwar neue Favoriten hinzufügen, sie erscheinen auch zuerst auf dem Favoriten-Widget, aber wenn man ein paar Minuten später den Favoriten-Widget wieder aufruft, sind die Kontakte weg. Hat jemand hierfür eine Erklärung?
     
  5. mercutio, 09.08.2010 #5
    mercutio

    mercutio Fortgeschrittenes Mitglied

    Was passiert, wenn Du sie über die Kontakte-App der Gruppe zuweist?

    [Edit:]
    Ich tippe auf einen Sync-Fehler mit google. Also entweder den Cache mal bei Kontakten löschen, oder beim google-Konto auf dem Hero.
    Das kannst Du aber auch später probieren, vielleicht gibt es ja auch einen anderen Fehler.
     
    captain-blaubaer gefällt das.
  6. captain-blaubaer, 11.08.2010 #6
    captain-blaubaer

    captain-blaubaer Neuer Benutzer

    Also die Sache ist schon skurril: Ich habe mal das Telefon komplett runter- und wieder hochgefahren um den Cache-Speicher zu löschen, mit unverändertem Ergebnis. Neue Einträge bei den Favoriten werden binnen Minuten wieder rausgeworfen. Dann habe ich über PC mein Googlemail-Konto geprüft, und dabei in den Kontakten eine Gruppe "Starred in Android" gefunden. Da habe ich meine gewünschten Favoriten mal reingelegt.

    Wenn ich danach diese Kontakte über die Kontakte App ins Favoriten-Widget lege, dann bleiben sie drin.

    Das ist zwar irgendwie nicht ganz logisch, abe es funktioniert wohl so.
     
  7. mercutio, 12.08.2010 #7
    mercutio

    mercutio Fortgeschrittenes Mitglied

    Mit Cache meinte ich:

    Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Kontakte

    ... da steht bei mir selbst aber auch nur "Daten löschen" zur Auswahl ;)
    Also nur machen, wenn Du ein Backup von den Kontakten hast (z.B. online bei google).

    "Starred in Android" heißt auch meine Kontaktgruppe bei google. Das hat sich glaube ich, seit dem Update auf 2.1 geändert. Zumindest musste ich da ja alle Kontakte sichern und danach klappte es bei mir auch nur noch mit der "starred in android" Gruppe.

    Wenn ich bei google dort jemanden hinzufüge, erscheint der Kontakt aber auch im Widget nach der Synchronisierung.

    Wenn das bei Dir nicht klappt (Sync unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung -> Google -> Jetzt synchronisieren), stimmt immer noch etwas nicht!

    gruß, mercutio
     
  8. captain-blaubaer, 13.08.2010 #8
    captain-blaubaer

    captain-blaubaer Neuer Benutzer

    Hallo Mercutio!

    Du hast Recht: Die Eintragung über Googlemail in Starred in Android funktioniert, danach erscheint der Kontakt nach der nächste Synchronisation im Favoriten-Widget.

    Ich habe auch mal den Cache wie von Dir beschrieben gelöscht und neue Favoriten nur im Widget eingetragen. Sie fliegen immer noch postwendend wieder raus.

    Da meine Favoriten aber nicht sooo oft wechseln, kann ich erst mal mit der Lösung mit dem Umweg über Googlemail leben. Weiter will ich in das Thema nicht einsteigen, sonst werde ich noch wahnsinnig... :).

    Also nochmals Danke!