SMS Log / SMS ohne History?

E

elektritter

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich kloppe mich gerade mit T-Mobile, weil auf meiner Rechnung Sms Richtung Singapur aufgetaucht sind die ich mit ziemlicher Sicherheit abgeschickt habe.

Da ich meine Daten bei WaveSecure gesichert hatte, konnte ich den Logs von dort entnehmen, dass ich an dem fraglichen Tag (sowie die Tage davor und danach) nicht eine Sms verschickt hatte. Schon gar nicht nach Asien.

Meine Frage: Ist es möglich, dass irgendeine Applikation SMS verschickt, ohne dass ich es merke, d.h, ohne dass es in der Nachrichtenliste der sms-app auftaucht, falls ja, wird das irgendwo protokolliert und wie käme ich da ran?

E.

ziemlich genervt

p.s.: nachtrag: das sollte in der ersten Zeile heissen "NICHT abgeschickt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf vermutlich die wenigsten achten ist wohl, dass die Applications bzw der Market bei der Installation darauf hinweist, was eine App darf... Bei manchen Sachen hab ich mich auch schon gefragt wieso, weshalb, warum die dies und das können muss... Bei Anderen ist es ganz klar.

Das wäre die Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte...
 
Ja, das werde ich auch alles durchforsten, t-mobile war auch soeben so kulant und hat die fraglichen Beträge jetzt von der Rechnung genommen.

Für mich ist eben weiterhin die Frage, kann man ausserhalb der SMS-Apps eine Historie der verschickten SMS einsehen? Mich macht das nämlich durchaus nervös.
 
Market: Phonalyzr

Dieses programm sammelt die Daten "irgendwo" aus dem gerät ein... Und irgendwo muss ja die SMS App die Daten her haben... Wenn du den Abrechnungszeitraum angibst (bspw. einen Tag vor den SMS, wenns nicht länger als einen Monat zurück liegt) dürftest du bei Top Senders sehen ob das wirklich von deinem Gerät aus kam...

Ansonsten muss wohl mal ein Developer ran, der sagen kann, ob so etwas möglich ist :D SMS verschicken ohne Spuren im System zu hinterlassen... puh, das macht einem schon Angst :eek:
 
elektritter schrieb:
kann man ausserhalb der SMS-Apps eine Historie der verschickten SMS einsehen?
ja, auf der Rechnung, würde ich sagen, wenn das Thema ein anderes wäre -_-
 
*ächz* allem Anschein nach ist - TADA - ernsthaft WaveSecure dafür veranwortlich. Ich habe jetzt durch nen Freund rausbekommen, dass die SMS-Nummer vermutlich(!) zu denen gehört.

Warum die von T-Mobile zu ner zeit eingeordnet wurden, wo ich definitiv nicht mit WaveSecure gespielt habe - keine Ahnung.

Und warum WaveSecure anschienend sms rausjagen kann, ohne dass man es schnallt ist ein Umstand, der mich doch sehr beunruhigt. Gabs da nicht ne App wo mit man die Berechtigungen der installierten Applikationen überprüfen konnte? Ich finde das nicht mehr :/

E.
hasst sonen Sch...
 
Deinstallier die App, Installiere sie neu und tada! Du siehst die Zugriffsrechte :)

Edit: da steht sms aus Singapur und die Erlaubnis zum sms senden wird gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts darum, dass ne app ne sms schicken kann, ohne dass man es irgendwo in den Logs sieht. Nachdem was ich mittlerweile so rausgefunden habe, können auch SMS ankommen, ohne dass man es bemerkt.

Und DAS finde ich irgendwie beängstigend.

Ich habe auch im Markt kein Tool entdeckt, welches den Zugriff auf zumindest sms-send protokolliert. Was mich wundert, weil ja z.b. der Zugriff aufs Mobiles Netz oder Wlan auch protokolliert werden kann. Wenn da jemand was weiss - ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

D.h., es gilt - wenn eine App eine SMS verschickt, kann einem das entgehen, wenn die SMS nicht im allgemeinen SMS-Speicher abgelegt wird bzw. direkt daraus gelöscht wird. Das kanns irgendwie nicht sein. Auch wenn man der App aus gutem Grund eigentlich erlaubt hat, SMS zu verschicken.

E.
 

Ähnliche Themen

P
  • Prinz Rookie
Antworten
16
Aufrufe
11.258
BlinkyBob
B
B
  • BecksPistol
Antworten
3
Aufrufe
1.426
BecksPistol
B
P
  • Palsmeyer
Antworten
8
Aufrufe
1.987
Dymond
Dymond
Zurück
Oben Unten