Tess schrieb:
Danke smoon für den Beitrag. Kann man mit irgendeiner App vielleicht auch die "Key Layout Map" direkt auf dem Telefon bearbeiten? Ansehen kann ich mir diese ja, nur nicht bearbeiten? Geht es mit einem gerooteten Phone?
Ich bin mir nicht sicher, wie genau /system in Android gemountent wird. Für den Fall, dass /system nicht readonly gemountet wird, sollte man die entsprechende Datei auch mit root-Rechten und einem simplen Texteditor direkt unter Android bearbeiten können.
Es dürfte jedoch fast schwerer werden einen Texteditor für Android zu finden (bzw. zu installieren), mit dem man beliebige Dateien bearbeiten kann, als die Datei eben mit vi oder, mittels hin- und herkopieren, auf einem Rechner zu bearbeiten.
Wer es dennoch wagen will, sollte sich mal
Scribble anschauen.
PS: Danke übrigens für die Idee mit dem Tauschen der Tasten. Die Suchen-Taste ist in der Tat wesentlich angenehmer zu erreichen, als die original Zurück-Taste.
Update:
Konnte es nicht lassen und habe gerade mal Scribble so angepasst, dass die "Key Layout Map" automatisch geöffnet wird und ein installierbares Paket erstellt. Auf den ersten Blick scheint auch alles zu funktionieren, da ich jedoch mein Hero nicht "gerootet" habe, kann ich das Speichern nicht testen...
Für alle, die mutig sind, hier die .apk-Datei:
http://omploader.org/vMmkwbQ/Scribble.apk (MD5-Prüfsumme: ab21f0a5f06ebc5f60b18d1a7e1c86b1)
Aber Achtung: Ich übernehme keinerlei Gewähr für das Programm! Am beten vor Installation und Benutzung ein Backup des Telefons machen!
Die Lorbeeren für Scribble gehen natürlich an die Leute von
android-random.
Noch ein Update:
Da ich gerne bastel, habe ich mein Hero "gerootet" und kann verkünden, dass es mit Hilfe von Scribble also auch möglich ist, die Datei
/system/usr/keylayout/hero-keypad.kl zu bearbeiten:
Code:
adb shell
$ su
# mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
# chmod 0666 /system/usr/keylayout/hero-keypad.kl
Scribble starten, Änderungen wie gewünscht durchführen und die Datei über "Menütaste -> Speichern" speichern.
Code:
# chmod 0644 /system/usr/keylayout/hero-keypad.kl
Und schließlich das Gerät noch neustarten.