Der Akku Thread

Ist es schädlich für das Handy, bzw. den Akku wenn ich es jede Nach am Strom habe?
 
Legend schrieb:
noch was:
ich finde es sehr schade, dass man die display helligkeit entweder manuell oder automatisch regeln lassen kann. bei meinem c902 konnte man die helligkeit auf automatisch belassen und trotzdem die maximale helligkeit auf 50% dimmen. mir ist das legend im dunkel bei autatischer steuerung immernoch zu hell. da besteht also energiesparpotential. gibt es dafür vll ne app?

Find ich auch, Da meins eigentlich nie dunkler oder heller wird, jedenfalls nicht in Räumen, werd ichs wohl auf manuell umstellen und es dunkler machen.

Mal sehen...

Ne App wär echt cool
 
juaeN schrieb:
Ist es schädlich für das Handy, bzw. den Akku wenn ich es jede Nach am Strom habe?

mir bleibt zur zeit garnichts anderes übrig! ich habe abends jetzt immer noch so 15-45% übrig, reicht also nimmer für den nächsten tag. für einen li-ion akku ist jede ladung schädlich, noch schlimmer ist es allerdings ihn komplett leer werden zu lassen und dann auch noch leer liegen zu lassen. ich kaufe mir in einem handylebenszyklus meist einen (nach einem jahr) neuen akku. zu dem zeitpunkt hat er so 20% kapazität verloren. nach 2 jahren sind es schon 50%. je öfter du lädst, desto schneller isser hin, aber bei <20€ akku-preis bei einem >400€ handy dürfte das zu verschmerzen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: juaeN
Legend schrieb:
mir bleibt zur zeit garnichts anderes übrig! ich habe abends jetzt immer noch so 15-45% übrig, reicht also nimmer für den nächsten tag. für einen li-ion akku ist jede ladung schädlich, noch schlimmer ist es allerdings ihn komplett leer werden zu lassen und dann auch noch leer liegen zu lassen. ich kaufe mir in einem handylebenszyklus meist einen (nach einem jahr) neuen akku. zu dem zeitpunkt hat er so 20% kapazität verloren. nach 2 jahren sind es schon 50%. je öfter du lädst, desto schneller isser hin, aber bei <20€ akku-preis bei einem >400€ handy dürfte das zu verschmerzen sein.

Das ist doch mal ne Antwort mit Inhalt, danke dafür.
Also ist es nicht die schlechteste Variante wenn ich das ähnlich wie du handhabe.
Ich habe nämlich Abends auch so ca. 20% Akku und möchte ungern das ich nicht geweckt werde, weil mein Handy aus ist.
Also schließe ich es Abends an und dann lädt es halt noch weiter auch wenn um 2 Uhr Nachts der Akku schon voll ist.
Nächste Frage, habe jetzt mein orig. HTC Ladekabel auf der Arbeit und mir für zu Hause von Hama :)rolleyes:) ein Micro-USB Kabel geholt.
Ist das ok, oder kann es da zu Komplikationen kommen?
 
juaeN schrieb:
...habe jetzt mein orig. HTC Ladekabel auf der Arbeit und mir für zu Hause von Hama :)rolleyes:) ein Micro-USB Kabel geholt.
Ist das ok, oder kann es da zu Komplikationen kommen?

Klar kann es da zu Komplikationen kommen - siehe hier:

klick

:D Sorry, der Gag musste sein.
 
also das legend ist wirklich ein schönes handy zum anschauen. habe es um 9.30 uhr vom ladekabel entfernt, noch NICHTS damit gemacht, außer ein paar mal den lockscreen zu entfernen und um ca 13.00 (also jetzt^^) nach 3,5h ist er immer noch auf 100% - kein wunder :D

langsam pendelt sich sich bei mir die benutzungsdauer auf ca 1,5 tage ein, "spiele" immer weniger drauf, sondern programmiere schon mal meine erste app dafür.
 
erx schrieb:
also das legend ist wirklich ein schönes handy zum anschauen. habe es um 9.30 uhr vom ladekabel entfernt, noch NICHTS damit gemacht, außer ein paar mal den lockscreen zu entfernen und um ca 13.00 (also jetzt^^) nach 3,5h ist er immer noch auf 100% - kein wunder :D

langsam pendelt sich sich bei mir die benutzungsdauer auf ca 1,5 tage ein, "spiele" immer weniger drauf, sondern programmiere schon mal meine erste app dafür.

Wie lange hast du dein Legend jetzt?

Wie bist du beim Laden vorgegangen??
 
oclock schrieb:
Gibts die auch irgendwo in "Lieferbar"?
Für andere HTC Modelle gibts diese Dockingstation auch mit der Möglichkeit, einen zweiten Akku zu laden... Weiß jemand, ob es das auch fürs Legend gibt?

Gruß,
Klaus
Ich finde dass man den 2. Akku nicht braucht weil es doch eine ziemliche Rumfummlerei ist den zu wechseln. Und ideal für den Deckel ists sicher auch nicht.
 
Legend schrieb:
für einen li-ion akku ist jede ladung schädlich, noch schlimmer ist es allerdings ihn komplett leer werden zu lassen und dann auch noch leer liegen zu lassen.
war das nicht eher bei den nickel-akkus so, stichwort tiefentladung usw...

li-akkus sollen ja eher den vorteil haben, keinen/kaum memory-effekte zu haben und auch leer ladbar sein sollen. zumindest klappte das schon bei diversen alten handys, die ich nach langem leer liegen lassen reaktiviert habe, wie erst letzten dezember das nokia 6610, das lag gut 2 jahre rum und das teil läuft super... gerät ist von 2003 rum... erster akku...
 
YB_5 schrieb:
Wie lange hast du dein Legend jetzt?
Wie bist du beim Laden vorgegangen??

habe das legend seit Mitte März, also ca 2-3 Wochen.

handy wurde am freitag um ca 10 Uhr abgestöpselt nach nächtlicher Ladung (ca 8-9h am netzteil). gestern um ca 23uhr hatte ich noch 26% ladung, habe eine gute stunde noch per edge gesurft, bis der akku auf 16% war. hing es also kurz nach mitternacht ans netzteil und habe es heute um ca 9.30uhr morgens abgestöpselt.

nun ist es immer noch bei 100% ladung - kein wunder, habe wifi, gps etc alles aus und habe noch weder damit telefoniert noch sonst etwas getan.

ich denke gar nicht, dass das surfen soviel strom frisst, es ist ganz einfach nur das amoled schuld am stromhunger des legend. hatte mit meinen vorherigen 2 handys (e75 und w890) auch immer exzessiv gesurft, sogar mehr als jetzt beim legend, aber die hatten halt ein kleineres display und opera mini war nicht so schön bei denen :D

man könnte fragen, warum ich dann überhaupt das legend habe, wenn wifi etc ausgeschalten sind. aber gerade jetzt am wochenende möchte unsereiner ja nicht immer alle mails gesynct haben sondern auch mal entspannen solang es geht.
 
erx schrieb:
man könnte fragen, warum ich dann überhaupt das legend habe, wenn wifi etc ausgeschalten sind. aber gerade jetzt am wochenende möchte unsereiner ja nicht immer alle mails gesynct haben sondern auch mal entspannen solang es geht.
nö, ich hab auch immer alles aus und machs an, wenn ichs brauche...
 
also die standby zeit alleine ist wirklich bestaunenswert auf dem legend. hab rein aus "neugier" nicht damit herumgespielt heute.
um 9.30 uhr wurde es vom netzteil getrennt und seitdem habe ich vielleicht 10x auf die uhr und das battery widget geschaut. eine sms gelesen am nachmittag. habe ich auch noch.

habe also nach ca 11h immernoch eine ladung von 100%.
spannung 4164mV, 19,4 Grad warm ist das Teil.
 
erx schrieb:
also die standby zeit alleine ist wirklich bestaunenswert auf dem legend. hab rein aus "neugier" nicht damit herumgespielt heute.
um 9.30 uhr wurde es vom netzteil getrennt und seitdem habe ich vielleicht 10x auf die uhr und das battery widget geschaut. eine sms gelesen am nachmittag. habe ich auch noch.

habe also nach ca 11h immernoch eine ladung von 100%.
spannung 4164mV, 19,4 Grad warm ist das Teil.

Yep! Ist mir auch aufgefallen. Wenn man nicht damit "rumspielt" und es quasi "nur" als Telefon benutzt, dann ist die Laufzeit des Akkus tatsächlich sehr gut. Und wenn man's halt wie einen Laptop benutzt, dann hält der Akku natürlich auch nur wie bei einem Laptop. :)
 
Hab noch keine umfangreichen Erfahrungen, aber spontan kann ich sagen ... besser als Samsung Galaxy.
Und ich bin noch ziemlich am spielen, hab mein System noch nicht optimiert und der Akku ist ja auch noch nicht trainiert.
 
Ich kann auch noch nicht viel sagen.

Bei mir wird es sich erst im Alltag zeigen müssen, durch Ostern hat man natürlich auch viel Zeit zum spielen und entdecken. Vor allem wenn man jede App die man lädt erstmal ausprobiert und einrichtet.

Ich denk mal ich werd im Laufe der nächsten Woche mal berichten, wenn der Arbeitsalltag wieder losgeht
 
richtig, in den ersten tagen habe ich mein legend auch täglich 1-2x leer gesaugt, weil ich die ganze zeit die homescreens, apps etc eingerichtet habe.

inzwischen sind ca 33h standby vergangen, habe außer 1-2 kurze gespräche, rechner verwenden und ein paar mal manuell synchronisiert.

bin im moment auf 88% ladung.
 
kleiner statusbericht: ich habe das legend (das htc, nicht mich ;) ) jetzt seit exakt 2 wochen. der akku dürfte jetzt so langsam seine volle kapazität entfaltet haben (schließlich habe ich das teil schon etwa 14 mal geladen).
was mir bei der nutzung aufgefallen ist: wifi ist der ULTRA akku killer! wenn ich einen tag lang wlan aus lasse, wird mir in der verbrauchsanzeige "display" mit 75% als hauptnutzer angezeigt. wenn ich wlan anschalte (wirklich immer nur bei bedarf, danach mach ichs sofort über das widget aus) sagt die verbrauchsanzeige: "wifi": 50%, "display": 25%. das display dürfte genauso viel strom verbrauchen wie immer (wifi an= surfen= display an). schlussfolgerung: wifi zieht doppelt soviel saft wie das display.
beim rest kann ich mich nur anschließen: nutzt man das legend wie ein normales handy (telefonieren, sms, kurz mal bei spiegelonline über umts rein), ist die akkulaufzeit super (bestimmt 3 tage).
leider benutze ich bei der gebotenen leistung selten nur die telefonfunktionen;)
 
Hm.
War jetzt über Ostern 2 Tage zu Hause.
Sa auf So geladen, und jetzt Mo Abend habe ich noch 40%. WLAN ist dauernd an, ausser in der Nacht. Es werden alle 10 Min Mails gecheckt. (WLAN ist auch bei bei Display off an!).

Also so schlimm finde ich das Wifi dann nicht!
 

Ähnliche Themen

P
  • p01.01
Antworten
3
Aufrufe
2.972
p01.01
P
nihil.baxter
  • Umfrage
  • nihil.baxter
11 12 13
Antworten
259
Aufrufe
46.394
pimpifax
P
A
Antworten
13
Aufrufe
4.845
ToniMont
T
Zurück
Oben Unten