Ernüchterung macht sich breit.

Ich denk jetzt mal ans iPhone. Da mag manches was solcherlei Dinge angeht evtl. etwas besser laufen, allerdings gibt es andersweitige Einschränkungen die wohlbekannt sind (Restriktionen seitens Apple, Flash usw.). Ist das bzw. "sowas" besser?

Ganz ehrlich, Android ist verhältnismäßig jung, und das legend ist mein erstes Android. Ich habe gar kein Phone erwartet was "völlig" bugfrei ist.

Und habs nicht bereut bisher trotz allem.

Das mit dem BT und Freisprech im Auto ist allerdings nervig, das stimmt.
 
guitargod schrieb:
Telefonieren und Datenverbindung gehören zu Dingen, die einfach keine Fehler haben dürfen!

Du hast natürlich recht - das sind eigentlich elementare Funktionen, bei denen es doppelt ärgerlich ist, wenn sie nicht richtig funktionieren! Interessanterweise habe ich von Anfang an (auch ohne das Update) weder mit Datenverbindungen noch Telefonie eines der geschilderten Probleme gehabt. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Denkbar ist aber (so jedenfalls eine Stellungnahme von Vodafone), daß ihre gebrandeten Legends Anpassungen erhalten haben, die die "freien" Geräte nicht haben.

Und nicht auszuschließen ist auch, daß eine oder mehrere Apps (evtl. in Kombination) für dieses Fehlverhalten mitschuldig sind. :o

KaiB schrieb:
@buzzt
@Lion13
Bugs müssen sich in Grenzen halten. Diese werden meines Erachtens nach in vielen Bereichen überschritten. Wenn sich dies nicht schnellstens ändert wird Android auf Dauer über ein Nischendasein für Freaks a la Linux nicht hinauskommen.

Auch dir gebe ich im großen und ganzen recht! Wobei ich der Meinung bin, daß alle derzeit verfügbaren Smartphone-Betriebssysteme mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben - ob es nun das iPhone-OS ist, oder WebOS, Maemo und wie sie alle heißen. Es wird leider allzu oft vieles mit der heißen Nadel gestrickt, anstatt lange genug zu testen. Das würde ich aber wie gesagt nicht nur der Android-Plattform zuschreiben.

Und es kommt auch immer darauf an, wie mein Nutzungsverhalten mit so einem Gerät ist - manches, was dich extrem stört, ist einem anderen mehr oder weniger egal oder er arrangiert sich damit. ;)
 
Ich muss schon zugeben das zumindest ein Bug in der Telefonfunktion eines Smartphones (auch wenn ich persönlich viele andere Dinge häufiger nutze als zu telefonieren) ein indiskutabeler Makel ist und mich auch ZIEMLICH ärgert.
Gut mit dem W-Lan-Empfang das kann ich leicht nachvollziehen, aber ich habe auch mit meinem PC und meiner Wii nur eine sehr schlechte Verbindung und da hängt mein Legend nicht soweit hinterher. (Vorallem weil man sich einfach einen Meter näher an den Router begeben kann was mit den anderen Sachen ein wenig schwerer ist :D)

Bugs in Mobiltelefonen ... seit froh das heutzutage so eine Updateflut verfügbar ist. Wenn ich an mein drittes Handy denke war das größte Update das ich kriegen konnte eine neue Oberschale, ob sich jetzt ein Fehler eingeschlichen hatte oder nicht ...

Und die Geräte haben damals auch 500 Mark gekostet ... Aber Ihr habt schon recht häufig werden Endnutzer mit halbfertigen Systemen abgespeißt, bei denen vllt sogar noch der Support eingestellt wird bevor man es als Vollfunktionstüchtig bezeichnen könnte.

Aber Gott sei Dank gibts Froyo ja auch noch fürs Legend und da wird bestimmt alles besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
TerrasighT schrieb:
Ich denk jetzt mal ans iPhone. Da mag manches was solcherlei Dinge angeht evtl. etwas besser laufen, allerdings gibt es andersweitige Einschränkungen die wohlbekannt sind (Restriktionen seitens Apple, Flash usw.). Ist das bzw. "sowas" besser? ...

Ja! Berichte/Schlagzeilen wie diese geben Steve Jobs recht. Das muss man leider anerkennen.




Grundlegende Funktionen eines Smartphones müssen nahezu reibungslos funktionieren und dürfen nicht durch Apps gelöst werden; erst recht nicht, wenn diese nicht hinsichtlich Programmqualität und Auswirkungen auf's Betriebssystem geprüft werden, sondern man sich auf die Bewertung anderer Nutzer verlassen muss. Da traue ich dem Apple System mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum das man beim iPhone automatischen Restriktionen unterliegt, neben Flash z.b. das man an iTunes gekoppelt ist zwingend und und und (Customs mal außen vor). Das ist für mich eine Prinzipsache... ich lasse mich ungern bevormunden. Ich meine ich gebe 600 Mücken aus und darf z.b. ein 32GB Modell nicht von Haus aus als Speicher nutzen per USB? Hallo? Gehts noch?

Nebenbei bemerkt, wenn 50 User sagen "das Teil (die App) ist klasse" dann glaub ich das meistens mehr als großen Firmenversprechungen.

Wie schon in dem Link, Flash kann man ja abschalten, aber WENN man es braucht hat man es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TerrasighT schrieb:
... Nebenbei bemerkt, wenn 50 User sagen "das Teil (die App) ist klasse" dann glaub ich das meistens mehr als großen Firmenversprechungen.

IRONIE AN
Wahnsinns Prozentsatz, der dabei rauskommt - betrachtet man mal alle Legend Nutzer. Manche sind wohl relativ leicht zu beeinflussen. ;)
IRONIE AUS

Nach der anfänglichen Euphorie mehren sich mittlerweile die kritischen Töne in diversen Foren in Bezug auf Android, Legend und Co..


Meine Meinung bleibt: Android scheint z. Zt. noch für Personen zu sein, die eher in langweiligen Unterrichtsstunden im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof eine Beschäftigung benötigen.
Wer beruflich auf die Zuverlässigkeit eines Smartphones angewiesen ist, Stichworte BT-Kopplung an FSE, Office-, PIM-Funktionalität, etc., der hat die falsche Wahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, also zur Schulhoffraktion gehöre ich auch nicht mehr ;)

Ich synce meine Kontakte per Outlook (Tel. Mail, Kalender etc.) damit ich sie immer dabei hab, Mails verschicken & empfangen kann, Dinge nachschlagen, Navi, kleines Portfolio usw.

Und das funktioniert alles bisher wunderbar. Ebenso wie das Musikhören in der Bahn ;)

Klar ist nicht alles perfekt, aber wo ist es das schon? Ich kenne bisher kein System wo ich mir nicht irgendwann gedacht hätte "Ja also das oder jenes fehlt mir aber noch...".

Wenn ich meckern müsste würde ich meckern das der Screen zu wenig Farben darstellen kann, das der Musikplayer umständlich ist, das es mir auf den Sack geht das (ob ich will oder nicht) automatisch die Google Kontakte angezeigt werden neben Sim & Telefon...und ich erst ausblenden muss was ich nicht sehen will.

Aber wie schonmal gesagt wurde, jeder hat so die Dinge die ihm gefallen bzw. eben nicht, da setzt jeder andere Prioritäten.

Und ich nutze das eben auch beruflich... wobei ich sagen muss das ich mir grad so noch selbst merken kann was in der Woche an Terminen ansteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
KaiB schrieb:
Wer beruflich auf die Zuverlässigkeit eines Smartphones angewiesen ist, Stichworte BT-Kopplung an FSE, Office-, PIM-Funktionalität, etc., der hat die falsche Wahl getroffen.

Da würde ich dir durchaus recht geben, wenn der Fokus wirklich (fast) ausschließlich im beruflichen Bereich liegt. Da hat Android sicherlich noch die eine oder andere Schwäche - im Prinzip ist diese Plattform aber noch ziemlich jung, und ich bin eigentlich guter Hoffnung, daß sich über kurz oder lang Besserung einstellt.

Auf der anderen Seite: Ist einer der Smartphone-Konkurrenten (Ei-Phon-OS, WebOS, Maemo, Windoof-Mobile, Blackberry) so fehlerlos, daß sie deinen Anforderungen besser entsprechen?
 
Lion13 schrieb:
... Auf der anderen Seite: Ist einer der Smartphone-Konkurrenten (Ei-Phon-OS, WebOS, Maemo, Windoof-Mobile, Blackberry) so fehlerlos, daß sie deinen Anforderungen besser entsprechen?

Fehlerlos dürfte kein BS sein. WebOS und Maemo kenne ich nicht. Wenn man einen Blackberry Dienst nutzt ist RIM top, auch was die Hardware angeht. Apple-OS ist als Multimediasystem auf jeden Fall besser als Android und erfüllt weitestgehend die PIM Funktionen. Dass man Outlook nicht ignorieren darf hat selbst Apple vor Markteinführung vor einigen Jahren begriffen.
WM 6.5 und Symbian S60 sind momentan im PIM Bereich ungeschlagen, lediglich die Handhabung aufgrund der Menütiefe lässt hier Wünsche offen.

Denke ich werde vorerst bei Symbian S60 und Apple-OS bleiben und vielleicht in zwei oder drei Jahren einen erneuten Versuch starten.
 
Hm... Auch Apple hat eine ganze Zeit gebraucht, bis das OS des Ei-Phon brauchbar war. Ich bin jetzt nicht so im Thema PIM-Funktionen drin - was mich aber daran stört sind nach wie vor die "Zwangsjacken", die mir diese Insellösung auferlegt - und auch die technischen Unzulänglichkeiten bzw. Einschränkungen.

Trotzdem freut es mich, daß hier nicht aufeinander losgegangen wird, sondern jeder seine Anforderungen und Meinungen anbringen kann!
Ich persönlich bin mit dem, was Android (2.1 auf dem Legend) bietet, mehr als zufrieden. Für meine Belange ist es fast perfekt - aber wie sagt der Kölner gerne: "Jeder Jeck ist halt anders"! ;)
 
Bin ganz deiner Meinung Kai:
- coole HW, aber viele andere Handys liegen besser in der Hand
- wird schnell warm und Akkulaufzeit viel zu kurz
- Android ist was für Bastler, die viel Zeit haben - make your own phone
- Kalender für Business User ungeeignet
- Kontakte auch: vermisse die schnelle Initialsuche von Palm
 
KaiB schrieb:
Ja! Berichte/Schlagzeilen wie diese geben Steve Jobs recht. Das muss man leider anerkennen.

Nein.... es gibt ihm bestenfalls darin recht, dass Flash vielleicht nicht gerade ideal ist, wenn es um Performance geht, aber es rechtfertigt nicht, es als Hersteller zu unterbinden. Das ist meiner Meinung nach der große Unterschied. Wenn ich Android und Apple Foren vergleiche, sehe ich dort einen massiven Unterschied: in den Android Foren wird größtenteils über Probleme diskutiert, die sich aus einem freien System ergeben, Fehler, Bugs und dergleichen, vielleicht auch manchmal nicht ganz ausgereifte Software, in Apple Foren wird hingegen eher darüber diskutiert, ob es Sinn macht, zu jailbreaken und überhaupt, wie man die Restriktionen am besten umgehe. Nun, was ist einem lieber? Ich finde nicht, dass ein Bug ein Argument dafür ist, etwas zu beschneiden. Deshalb hätte Jobs mit seinem Ansatz auch dann nicht recht, wenn die Androiden regelmäßig einmal mehr abstürzten. Es ist keine Kunst, Fehler zu unterbinden, wenn ich generell die meisten Möglichkeiten unterbinde.

Grundlegende Funktionen eines Smartphones müssen nahezu reibungslos funktionieren und dürfen nicht durch Apps gelöst werden; erst recht nicht, wenn diese nicht hinsichtlich Programmqualität und Auswirkungen auf's Betriebssystem geprüft werden, sondern man sich auf die Bewertung anderer Nutzer verlassen muss. Da traue ich dem Apple System mehr.
Gerade bei Apple ist telefonieren aber eine bloße App. Beim Androiden erkenne ich vom System her eher, dass es einen Telefonschwerpunkt hat. Das finde ich fortschrittlicher als ein Neutrum, das die meisten Sachen nur so halb kann aufgrund limitierter Funktionen und sich damit auch noch rühmt. Wie sagte der Apple Mitbegründer so schön: es ist leicht für ein großartiges Erlebnis zu sorgen, wenn man grundlegende Möglichkeiten beschneidet. Je beschnittener ein System ist, desto lauter werden die User bei jeder Öffnung oder Neuerung jubeln. So erzeugt mein Gefühle, dass sich etwas tut.
 
Hi, schalte mich auch mal ein :D Es gibt ja auch noch die breite Masse und die meckert bestimmt nicht wegen irgend welsche Initial suche rum :confused:
Und Akku :confused: da gabs doch bei iPhone mal was, ach ja brauner Fleck auf der Rückseite :eek: Und basteln brauch man auch nicht, ist auch nicht nötig, läuft alles super mit "Sense" -> Kontakte, Kalender, BT, WLan u.s.w Es ist alles dank Widget gut zu erreichen (1. ebene) :p Die bekanntlich bei den so hochgelobten iPhone neben Multitasking fehlt :p
Und übrigens aufm Schulhof sieht man eher mal Kiddis am eierphone rum spielen :D

Gruß
 
Das mit dem Rumbasteln wird häufig gerne gesagt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Was ist mehr rumbasteln, ne Menüeinstellung vorzunehmen oder sein Gerät zu hacken...
spätestens beim iPhone mit Jailbreak muss sich der User genauso einbasteln und mit dem System befassen, gerade auch weil z.b. das Resourcenmanagement bezüglich Multitasking fehlt, da Multitasking vom Hause aus unterbunden wird. Und letztlich: wenn man beim Androiden alles so lässt, wie es ist, also wie auch (notgedrungenerweise) beim iPhone, ist es doch genauso lauffähig.
Ich empfinde das ganze eher umgekehrt: niemand muss beim Androiden rumbasteln, weil von Hause aus schon alles gegeben ist.
 
LarsD schrieb:
... Wenn ich Android und Apple Foren vergleiche, sehe ich dort einen massiven Unterschied: in den Android Foren wird größtenteils über Probleme diskutiert, die sich aus einem freien System ergeben, Fehler, Bugs und dergleichen, vielleicht auch manchmal nicht ganz ausgereifte Software, in Apple Foren wird hingegen eher darüber diskutiert, ob es Sinn macht, zu jailbreaken und überhaupt, wie man die Restriktionen am besten umgehe. Nun, was ist einem lieber? Ich finde nicht, dass ein Bug ein Argument dafür ist, etwas zu beschneiden. Deshalb hätte Jobs mit seinem Ansatz auch dann nicht recht, wenn die Androiden regelmäßig einmal mehr abstürzten. Es ist keine Kunst, Fehler zu unterbinden, wenn ich generell die meisten Möglichkeiten unterbinde.

Gerade bei Apple ist telefonieren aber eine bloße App. Beim Androiden erkenne ich vom System her eher, dass es einen Telefonschwerpunkt hat. Das finde ich fortschrittlicher als ein Neutrum, das die meisten Sachen nur so halb kann aufgrund limitierter Funktionen und sich damit auch noch rühmt. Wie sagte der Apple Mitbegründer so schön: es ist leicht für ein großartiges Erlebnis zu sorgen, wenn man grundlegende Möglichkeiten beschneidet. Je beschnittener ein System ist, desto lauter werden die User bei jeder Öffnung oder Neuerung jubeln. So erzeugt mein Gefühle, dass sich etwas tut.

Dein Post beschreibt eigentlich das Problem. Es wird über Fehler, Bugs und nicht ausgereifte Software diskutiert - ähnlich Linux. Damit bestätigst Du nur meine Äußerungen bzgl. Freaks und Bastelsystem.

Ein iPhone hingegen läuft. Mitunter auch, weil Software nicht generell freigegeben wird. Nur wer sich nicht mit gewissen Beschränkungen arrangieren kann diskutiert über Jailbreak etc.. Die gebreakten Phones sind hauptsächlich die, die Probleme bereiten.

Ähnlich verhält es sich doch auch bei WM 6.x und Symbian S60. Wer die Geräte mit der vorinstallierten Software nutzt oder sich auf ausgereifte Software von Herstellerfirmen beschränkt hat in der Regel keine Probleme. Diese treten oftmals erst durch schlecht programmierte Freeware selbsternannter Programmierer, häufig Kiddies, auf.

Mir ist ein problemlos funktionierendes Phone lieber als ein Bastelgerät für Langeweiler. Ich benötige ein zuverlässiges Gerät, welches mich bei meiner Arbeit, sprich Geldverdienen, unterstützt.
Oftmals regt man sich zurecht auf, wenn der Kunde bei neuen Produkten Tester ist. Bei Android scheint man erfreut darüber zu sein.


angcar807 schrieb:
Hi, schalte mich auch mal ein :D Es gibt ja auch noch die breite Masse und die meckert bestimmt nicht wegen irgend welsche Initial suche rum :confused:
Und Akku :confused: da gabs doch bei iPhone mal was, ach ja brauner Fleck auf der Rückseite :eek: Und basteln brauch man auch nicht, ist auch nicht nötig, läuft alles super mit "Sense" -> Kontakte, Kalender, BT, WLan u.s.w Es ist alles dank Widget gut zu erreichen (1. ebene) :p Die bekanntlich bei den so hochgelobten iPhone neben Multitasking fehlt :p
Und übrigens aufm Schulhof sieht man eher mal Kiddis am eierphone rum spielen :D

Gruß

Manchmal ist es besser zu schweigen als Unsinn zu erzählen.
Fakt ist:
1. mit BT haben viele, die es oft nutzen Probleme, den Wenignutzern fällt es nicht auf.
2. Ein Oberfläche wie Sense mit Widgets nutzt mir wenig, wenn die darüber erreichbaren Funktionen nicht ordentlich oder nur rudimentär laufen, vom Sync mit OL oder Exchange mal ganz zu schweigen.
3. Auf dem Schulhof scheinst dich auszukennen.
 
compnet schrieb:
Bin ganz deiner Meinung Kai:

- Kontakte auch: vermisse die schnelle Initialsuche von Palm

Also die integrierte Suche ist doch super. Entspricht doch Dialer One.
Erklär mal was Du da vemisst ?
 
KaiB schrieb:
Dein Post beschreibt eigentlich das Problem. Es wird über Fehler, Bugs und nicht ausgereifte Software diskutiert - ähnlich Linux. Damit bestätigst Du nur meine Äußerungen bzgl. Freaks und Bastelsystem.

Ein iPhone hingegen läuft.
Schön theoretisch. Also ich empfinde keine der Diskussionen zu Problemen als wirkliche Fachdiskussion, die Leute kommen mir eher wie normale Anwender vor. Es ist doch eine komische Annahme, dass nur weil Leute über Bugs diskutieren, sie gleich Freaks sind und das System zum Bastelsystem wird?

Klar, über Probleme mit dem Blitzlicht kann natürlich im iPhone Forum niemand diskutieren, weil es kein Blitzlicht hat, über zeitverzögerte Aktualisierung der News auf dem Homescreen kann man im iPhone Forum auch nichts lesen, warum? Weil man den nicht verändern kann.

Es ist doch nicht so, dass die Probleme, über die in den Android Foren diskutiert wird, beim iPhone nicht vorhanden sind und dort die zugehörigen Apps reibungslos laufen, im Gegenteil die Funktionen gibt es beim Apple gar nicht. Und das willst Du jetzt als Vorteil auslegen?

Dann kann ich mir auch gleich ein altes Klapphandy ohne Internetmöglichkeit kaufen, das wird nämlich niemals im Leben Probleme mit der Datenverbindung haben *g*

Mitunter auch, weil Software nicht generell freigegeben wird.
Jupp, beim Anblick von politischer Satire und bösen Tittenfotos könnte das Gerät bar seines puritanischen Herstellers abstürzen.^^
Ich hoffe, es überlebt die aktuellen BILD Ausgaben, die Zeitung hat mittlerweile nämlich auf die Selbstzensur verzichtet.

Nur wer sich nicht mit gewissen Beschränkungen arrangieren kann diskutiert über Jailbreak etc.. Die gebreakten Phones sind hauptsächlich die, die Probleme bereiten.
Natürlich, wieso sollte man sich auch mit Beschränkungen arrangieren?

2. Ein Oberfläche wie Sense mit Widgets nutzt mir wenig, wenn die darüber erreichbaren Funktionen nicht ordentlich oder nur rudimentär laufen, vom
An welche denkst Du?

3. Auf dem Schulhof scheinst dich auszukennen.
Eigentlich sollte jeder mal auf der Schule gewesen sein :D

By the way: ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Du Deine Position für Dein Telefon offenbar nicht vertreten kannst, ohne Deine Gesprächspartner abzuwerten ? "Langweiler", "Schulhof", "langweiligen Unterrichtsstunden im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof eine Beschäftigung benötigen". Bei derartigen Äußerungen ist es ehrlich gesagt kein Wunder, dass einem gewissen Teil der iPhone Benutzer doch eine gewisse Affinität bescheinigt wird, sich durch ihr Phone aufwerten zu müssen, weil sie ja selbst so unheimlich cool sind. Aber das eher als Randbeobachtung.

Meine Vorstellung von professioneller Nutzung ist übrigens eine Verbindung von Terminen und Teilnehmerlisten, ein gutes ToDo-Management, Aufgabenverwaltung und die Möglichkeit, in Terminen auch Orte hinterlegen zu können (idealerweise durch Kombi mit GPS, Map-Anwendungen oder dem eigenen Telefonbuch und nicht durch manuelles Eingeben der Adresse), insofern betrachte ich die iPhone Software viel eher als nicht ausgereift.

Bei all den Diskussionen hier habe ich übrigens nicht den Eindruck, dass die Androiden nicht laufen würden (ich kenne auch nicht einen offiziellen Testbericht, der einen solchen Eindruck bestätigen könnte). Ich finde es eher bedenklich, wenn man bei der bloßen Tendenz, selbst auch nur eine Taste mehr drücken zu müssen, gleich eine freakige Herausforderung sieht, die nur was für Tüftler zu sein scheint. Man muss sich doch nicht selbst zum DAU machen ;) Und irgendwie klingt es so, als wäre für Dich jeder, der seinen Fernseher programmieren kann, gleich ein Nerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buzzt, Maces, sanko und 2 andere
versteh gar nicht, wie man sich immer noch mit Iphones rumschlagen muss.
Jeden Tag wenn ich mein Legend an mache, krieg ich mein Grinsen kaum wieder weg. Das war zu Iphone Zeiten ganz anders.

Jedentag hat man den selben screen vor sich mit wilden Icons. Das sieht irgendwie lieblos hin geklatscht aus...

Jetzt kann ich wenn ich will jeden Tag was ändern und es funktioniert einfach unglaublich gut.

Surfen auf dem Iphone war damals nur ne Notlösung.
Auf meinem Legend Surfe ich mehr als auf meinem Rechner. Unfassbar gut..

Ok ich bin nicht der Buisness Typ der all das Exchange Zeug usw brauch. Benutze nicht mal den Kalender, denke aber trotzdem das man Android auch bestens als Buisness Smartphone nutzen kann.

Und Bugs haben alles Smartphones. Hab mit meinem Iphone auch oft Probleme gehabt, Arbeitskollegen sind über ihre Blackberrys nur am Fluchen und mein Bruder muss mit seinem Winmobile auch vieles einfach hinnehmen oder anfangen zu Frickeln...
 
sanko schrieb:
Und Bugs haben alles Smartphones.

Eben, und sobald Apple sein iPhone mit Standardfunktionen nachrüstet, werden in den iPhone Foren ähnliche Diskussionen rund um Blitzlicht und Co aufkommen.
 
Jetzt muss ich auch mal was sagen :D
KaiB schrieb:
Manchmal ist es besser zu schweigen als Unsinn zu erzählen.
Interessante Anmerkung. Dazu ein paar Zitate von dir:

KaiB schrieb:
Bugs müssen sich in Grenzen halten. Diese werden meines Erachtens nach in vielen Bereichen überschritten. Wenn sich dies nicht schnellstens ändert wird Android auf Dauer über ein Nischendasein für Freaks a la Linux nicht hinauskommen.
Hast du schonmal die Marktanteile und die Wachstumsrate von Android mit anderen Betriebssystemen verglichen?
Von Nischendasein kann da keine Rede sein.

KaiB schrieb:
Nach der anfänglichen Euphorie mehren sich mittlerweile die kritischen Töne in diversen Foren in Bezug auf Android, Legend und Co..
Aha? Wenn man an den richtigen Stellen schaut, mehren sich die kritischen Töne zu allem und jedem.
HTCs Zahlen sprechen da eine ganz andere Sprache. Was schriebst du noch gleich... ;)

KaiB schrieb:
Grundlegende Funktionen eines Smartphones müssen nahezu reibungslos funktionieren und dürfen nicht durch Apps gelöst werden; erst recht nicht, wenn diese nicht hinsichtlich Programmqualität und Auswirkungen auf's Betriebssystem geprüft werden, sondern man sich auf die Bewertung anderer Nutzer verlassen muss. Da traue ich dem Apple System mehr.
Hmmmm... eine Freundin von mir beschwert sich regelmäßig über die schlechte Telefonfunktion ihres iPhones.
Könnte es vielleicht sogar sein, dass die Wahrnehmung mancher Funktionen von persönlichen Vorlieben beeinflusst ist? :eek:
Überhaupt kommt von dir viel zur angeblichen Unfehlbarkeit vom iPhone, aber wenig konkretes.
Was ist z. B. mit den schön vielen Bugs zur Einführung von iPhone OS 2.0?
Apple setzt mit der geschlossene Plattform iPhone OS besonders auf die User Experience. Leute, die ihr Telefon nicht an sich anpassen können oder wollen, sondern einfach auf einen Knopf drücken wollen, für die ist das gedacht.
Darum gibt es auch keinen Homescreen, der wahnsinnig praktisch ist/sein kann. Heck, bis iPhone OS 4.0 konnte man nicht mal ein Hintergrundbild einrichten.
Ich möchte, dass mein Phone etwas - zumindest für mich - besonderes ist. Ich möchte nicht das haben, was jeder andere zu 100% genauso hat. I want to "make it mine", um auf HTC anzuspielen. Nein, ich bin kein HTC-Fanboy - ich verweigere mich sogar aus verschiedenen Gründen einem Sense-Gerät; aber diese Catchphrase bringt es einfach so auf den Punkt.
Und das geht halt beim iPhone nicht.
Das macht beides nicht besser oder schlechter als das andere, das ist einfach ein Fakt. Und wem welches besser gefällt muss jeder für sich entscheiden.

KaiB schrieb:
Meine Meinung bleibt: Android scheint z. Zt. noch für Personen zu sein, die eher in langweiligen Unterrichtsstunden im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof eine Beschäftigung benötigen.
Soso. Und was ist das iPhone? ;)
Mal ehrlich, mit so einem Kommentar deskreditierst du dich doch selber, bzw. zeigst, dass du hier lediglich provozieren möchtest.

KaiB schrieb:
Wer beruflich auf die Zuverlässigkeit eines Smartphones angewiesen ist, Stichworte BT-Kopplung an FSE, Office-, PIM-Funktionalität, etc., der hat die falsche Wahl getroffen.
Um dir jetzt auch nochmal beizupflichten:
Da magst du recht haben. Ich kenne aber auch genügend Leute, die mit ihrem Android-Phone als Businessgerät völlig zufrieden sind. Die nutzen evtl. nicht die gleichen Funktionen wie du oder nutzen sie anders. Weiß ich nicht.
Dass Android in dieser Hinsicht aber noch Erweiterungspotenzial besitzt, lässt sich kaum abstreiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und zemento

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
4.763
Catcher8586
Catcher8586
S
Antworten
1
Aufrufe
1.516
Pattye
Pattye
Q
Antworten
7
Aufrufe
1.674
trautman
trautman
Zurück
Oben Unten