GPS fix - früher und heute

JamFX

JamFX

Ambitioniertes Mitglied
5
Liebe Androidhelferlein,

ich habe folgende Beobachtung gemacht. Seit längerem dauert der sog. GPS-Fix (also das Finden und halten von Satellitenverbindungen) kommt nicht mehr zustande.

Früher - als ich das Legend frisch in der Hand hielt konnte ich innerhalb von wenigen Sekunden eine Verbindung zum Satelliten bekommen und die Position war bestimmt.
Heute - nach ca einem Jahr ist es oft so, dass ich das Handy (manchmal sogar mehrfach) Aus- und Anschalten muss bis eine Satellitenverbindung aufgebaut wird und ich navigieren kann...

Da ich das aber sehr doof finde, wollte ich fragen, ob dieses Problem bekannt ist und was man sinnvolles dagegen tun kann.

Meine Suche im Legend-Forum zum Thema GPS-Fix ergab nur, dass es mal so mal so ist. Konnte man hier schon eine Regelmäßigkeit ausfindig machen?

Es grüßt und dankt herzlich für alle Tipps im Voraus.
JamFX
 
ich konnte das auch beobachten. hab ein ungerootetes legend mit 2.2
 
Ups, diese Info hab ich vergessen zu geben: mein Handy ist auch ungerooted. Also noch original Vodafone-Branding, Mit Android 2.2

Danke
JamFX
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Da ich mein Legend im Moment nur noch als Zweitgerät sehr selten nutze, habe ich das soeben mal ausprobiert. Mit bestehender Internetverbindung dauerte der Fix in einer Dachwohnung ca. 20 Sekunden.
Ist übrigens auch ein unverändertes VF-branded 2.2.

MfG...
 
Hm. Ich glaube - auch diese Info habe ich vergessen zu geben. Vom Fensterbrett (draußen) aus, mit bestehender W-LAN-Verbindung ist nach 3 Minuten noch immer kein Signal für Maps verfügbar.

Aber ich habe noch eine Info, die mir wichtig scheint:
Ich nutze zum Spaß gern SpeedView, um mir die Geschwindigkeit und Richtung meiner Fahrt anzeigen zu lassen. Hierbei wird nach dem Aufruf des Programms angezeigt, wie viele Satelliten schon erreichbar sind. Die Zahl steigt in der Regel schnell bis bsi auf 5-6, dann auch zügig auf über 10. Doch dann verschwinden alle wieder und kommen nur langsam zurück. Und dann verschwinden sie alle wieder und kehren langsam zurück... und dann..... so geht das Spiel fort. Aber eine Geschwindigkeit bekomme ich nicht angezeigt.

Damit hoffe ich gerade einen Hinweis gegeben zu haben, woran es möglicher Weise liegen könnte?
Gruß und weiterhin danke!
JamFX
 
Ich habe dieser Problem leider auch schon die letzten Monate beobachten müssen. Hat hier jemand eine Ahnung wie das behoben werden kann?
 
Hi,

sorry, aber ich habe bisher auch keine Lösung gefunden. Leider hat nicht mal ein Reset des Gerätes was gebracht. Weitere Ideen sind gern gesehen

Danke & Gruß
JamFX
 
Hi,

bei mir auch das gleiche Problem! Es kommt seit einiger Zeit keine Satellitenverbindung mehr zu stande. Habe auch eine unrooted Vodafone Legend mit 2.2. Wenn ja nicht mal ein Reset hilft, kann ich mir den zum Glück sparen.
 
Hallo!

Ich meine ich hätte das Problem auch, aber wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der FIX nicht funktioniert?

Ich bin mir unsicher ob er funktioniert, weil:

Ich konnte folgendes feststellen: Ich benötige GPS eigentlich beispielsweise bei Fussgängerrouten in der Google Navigation.

Da gibt es einmal die Möglichkeit: (Man startet goolgemaps, bestimmt seinen Standpunkt und wählt "route"). Also navigation in googlemaps.

Oder man startet die Navigationsapp (Beta)?

In der Beta steht konstant "GPS wird gesucht..." und es wird nicht fertig.
In MAPS steht von sowas keinerlei information.

Wie kann man feststellen ob GPS fix funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein bug im Google Nav Beta sein könnte.

Gruß,

R

PS.: HTC Legend (Kein Branding) aktuelle Firmware.
 
Ein recht hilfreiches Programm zum Test der GPS-Funktionalität ist z.B. GPS Status & Tools

MfG...
 
Für gerootete Geräte gibt es im xda-forum einen Patch für das Problem. Dadurch werden die GPS-Satelliten schneller erkannt und in die Berechnung des Standorts einbezogen...
 

Ähnliche Themen

Maverieck
  • Maverieck
Antworten
0
Aufrufe
1.769
Maverieck
Maverieck
F
  • Funkhaus Europa
Antworten
1
Aufrufe
2.783
mischi6
M
elLoko
  • elLoko
Antworten
9
Aufrufe
1.689
elLoko
elLoko
Zurück
Oben Unten